Forum

Neueste Beiträge

1
Talk / Re: Was haltet Ihr von dieser Apfel-Werbung?
Letzter Beitrag von maya: Gestern um 11:26:18
Ein interessanter Kommentar bei https://kath.net/news/86229

Zitat
... Cupertino (kath.net/Aleteia/jg)
Der Werbespot „Heartstrings“ von Apple könnte die beste Weihnachtswerbung des Jahres 2024 sein, schreibt J. P. Mauro für die englischsprachige Ausgabe von Aleteia.

Das knapp zwei Minuten lange Video preist die AirPods Pro 2 von Apple an, die neueste Version der kabellosen Kopfhörer von Apple, die auch als Hörgeräte verwendet werden können.

Es sei die „herzerwärmende“ Atmosphäre des Videos, das viele Zuseher begeistert hätte, schreibt Mauro. In den ersten vier Tagen nach seiner Veröffentlichung ist das Video fast 8,4 Millionen Mal aufgerufen worden. Mittlerweile sind es mehr als 14,5 Millionen Aufrufe...

Mauro lobt das Werbevideo besonders deshalb, weil es einen „unschuldigen und herzerwärmenden Blick in eine Familie zeigt, die sich daran erfreut, zusammen zu sein. Die dankbare Träne, die am Ende des Videos aus dem Auge des Vaters quillt, nachdem er sich erinnert, wie seine Tochter aufgewachsen ist und sich zu einer guten Musikerin entwickelt hat, sei eine „schöne Lebensschutz-Botschaft“, schreibt Mauro abschließend.
2
Apple / Re: Schlimme Bedingungen bei den Apple-Herstellern?
Letzter Beitrag von Florian: Dezember 08, 2024, 14:59:39
Android nutzen! ;)
3
Talk / Re: Schlagzeilen
Letzter Beitrag von Florian: Dezember 08, 2024, 14:58:15
Ging noch schneller als ich dachte. Die Regierungsarmee ist zusammengefallen wie ein Kartenhaus, zumal die Leute das Regime einfach satt hatten und auf die Strasse gingen.
Assad wohl im Exil. Hat der Putin endlich einen Partner für seinen Diktatoren-Teeplausch im Kreml-Bunker.

Jetzt gibt es noch die Kurdengebiete. Sieht nicht so aus, als würden deren Selbstverwaltung weiterhin toleriert werden. Hoffentlich kann man sich am Verhandlungstisch einigen.
Außerdem ist die Frage, ob die verschiedenen Gruppen sich wirklich friedlich auf eine neue Regierung einigen können. Immerhin belassen die neuen Machthaber den Premier im Amt und haben die Kämpfern verboten, Behörden anzugreifen.

Damit ist die Achse zwischen Teheran und dem Libanon wohl empfindlich gestört. Zum anderen droht eine islamistische Regierung, die per se feindlich zu Isreal stehen dürfte. Aber unter den Assads war das eigentlich auch nicht anders.

5
Talk / Re: Schlagzeilen
Letzter Beitrag von Florian: Dezember 07, 2024, 19:31:44
Seit 2011 schon tobt der Syrische Bürgerkrieg.
In den letzten Jahren ist nicht viel passiert. Die Überreste der arabischen Rebellen hatten sich in die ländliche Idlb-Provinz zurückgezogen, sowie in einige von der Türkei den Kurden entrissene Gebiete. Die Kurden und das Regime tolerierten sich einigermassen friedlich.

Nun, fast schon plötzlich, fielen Aleppo und Hama, die dortige syrische Armee lief einfach davon. Die Rebellen werden dominiert von der HJT, die früher mal Al-Nusra-Front hieß, sunnistisch-radikal, Al-Quaida-treu und daher auf den einschlägen Terrorlisten. Mitmachen tun auch die ebenfalls radikalen Milizen, die von der Türkei gepäppelt wurden. Diese kämpfen auch gegen die kurdische SDF, recht erfolgreich bisher.

Diese Truppen marschieren nun auf Homs, sollte dieses fallen, wäre das Regime wohl am Ende. Kein Zugang zum Mittelmeer mehr und wichtige Verbindungen zum Libanon und den dortigen Hisbollah-Freunden wären unterbrochen.
Auch an anderen Fronten nutzen Rebellen von ISIS bis US-unterstützten Milizen die Gunst der Stunde. Im Süden steht die FSA, gemäßigter, fast schon vor Damaskus. Palmyra ist auch schon wieder weg, der IS macht die Wüste unsicher.
Die Fronten kollabieren fast schon wie in Afghanistan. Doch das Regime beteuert immerhin, der Verteidigungsring um Damaskus sei „undurchdringbar". 

Teile des Assad-Clans sollen schon in Moskau sein, wo Putin sich empört zeigt von der Nicht-Leistung der syrischen Armee. Die hatte er in der Ukraine erwartet, ebenso irrig.

Auf jeden Fall führt die ganze Chose wieder zu Leid und Elend und jede Menge Flüchtlinge.

Wie konnte es soweit kommen? Russland hatte seine Unterstützung heruntergefahren. Hisbollah durch Israel dezimiert. Iran hat nach all den Jahren auch irgendwo das Vertrauen verloren. Warum hatte sich Assad schön eingerichtet in einem geteilten Land und sich von Russland durchfüttern lassen? Der Sieg war zum Greifen nahe, aber er arrangierte sich mit dem Status Quo. Noch hat er nicht verloren, hängt aber alles ab von seinen Verbündeten.
6
Talk / Re: CO2 Debatte aller Orten
Letzter Beitrag von Florian: Dezember 04, 2024, 15:32:14
Ein Startup muss ja nicht an die Börse. Und normalerweise haben die Investoren - zwangsweise - auch mehr Geduld.
Bund/Länder könnten auch unterstützen oder sich beteiligen. Aber das ist ja außer Mode. Es wird ja allgemein viel zu wenig investiert, Politik wie Wirtschaft vertrödeln die Zukunft.

Sicher ist es immer schwierig gegen etablierte Interessen anzutreten, vor allem wenn es um sehr viel Geld geht.  Aber man könnte sie auch mitverdienen lassen. Oder: Investiert einen Euro in Erneuerbare/Speichertechnik/Wasserstoff und der Bund legt einen Euro drauf.

Es ist eine verzwickte Lage, wo bleiben die Ideen? Klimageld fand ich nicht so doof, weil davon die Wenigverbraucher - in der Regel Leute mit weniger Einkommen - was gehabt hätten. 
7
Talk / Re: CO2 Debatte aller Orten
Letzter Beitrag von radneuerfinder: Dezember 03, 2024, 21:00:47
Was mich immer wieder wundert, warum kommen so viele Ergebnisse aus den Laboren und können nicht in Serienfertigung überführt werden?

In einer Marktwirtschaft läuft da nur was, wenn am Ende ein Return of Inverstment winkt. Anders gesagt, weil Herkömmliches bis auf Weiteres ("drill, drill, drill") billiger ist ...

   
   https://www.boerse-online.de/nachrichten/rohstoffe/gaspreise-so-tief-wie-zuletzt-im-sommer-endlich-auch-fuer-verbraucher--20350694.html

... wird eben nicht in die Marktgängigkeit von Neuem investiert.

Was meiner Meinung nach ebenfalls ein Investitionshemmnis ist, ist der Druck auf - im 3-Monatsrythmus nachzuweisende - (Quartals)Gewinne, der aus dem Aktienmarkt kommt und mutige Investitionen (= Kredite = Schulden), die vielleicht ein paar Jahre nötig wären, drosselt.


Oder es gibt eine Steuerung über Vorschriften, Verbote, Kontingentierung ("CO2-Börse"), Abgaben, Steuern, Zölle, oder über Zuschüsse, Förderung & Subventionen. Such Dir was aus. ;)
8
iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch / Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Letzter Beitrag von radneuerfinder: Dezember 03, 2024, 20:25:16
Hauptsache, die Telekom macht die Auskunft aus.

Ich verweise noch mal auf die Petition für ein Recht auf ein Leben ohne Digitalzwang:
https://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,8078.0.html
9
Talk / Re: Petition für Recht auf Leben ohne Digitalzwang
Letzter Beitrag von radneuerfinder: Dezember 03, 2024, 20:25:05
Das Analoge braucht es aus meiner Sicht noch mindestens eine Generation (25 Jahre, also bis 2050). Außerdem müsste die Barrierefreiheit überall umgesetzt sein:
https://netzpolitik.org/2024/digitale-barrierefreiheit-was-das-internet-braeuchte-um-fuer-alle-da-zu-sein/
10
iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch / Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Letzter Beitrag von radneuerfinder: Dezember 03, 2024, 20:03:29
im letzten Jahrtausend hatte mein Nokia für die Klingeldauer/Weiterleitungsverzögerung einen eigenen Menüpunkt. Daher mein damaliges Entsetzen über den Rückschritt nach dem Umstieg auf ein iPhone.

Wüßte nicht was die Provider dagegen haben sollten? Immerhin bieten Sie diese Funktion ja selbst an und helfen bei der Einrichtung:
https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk/mailbox/mobilbox/zeit-einstellen-weiterleitung


Aber was red' ich, heutzutage nutzt man (seit iOS 18 auch in Deutschland) "Live-Voicemail":
https://youtu.be/xVxcZCms50M?t=372