Forum

Neueste Beiträge

51
Mac-Software / Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Letzter Beitrag von MacFlieger: November 11, 2019, 07:33:39
Für einen Clean Install würde ich einen USB-Stick zur Installation erstellen, dann von diesem booten, die interne Platte löschen und installieren. Danach die Daten aus dem Backup wieder zurück kopieren. Ohne Migration ist das aber schon eine Menge Handarbeit.
52
Mac-Software / Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Letzter Beitrag von mathias: November 10, 2019, 14:22:39
Ach so, der neue Macuser "Testnutzer" wurde so angezeigt:

Komisch, oder??? ??? ???

Ich glaube, ich mache einen CleanInstall con Catalina. Hat jemand von euch eine gute Anleitung dazu?
53
Mac-Software / Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Letzter Beitrag von MacFlieger: November 10, 2019, 11:59:30
Da fällt mir leider auch nichts mehr zu ein.
Anzahl an Accounts und 10.13 (nutze ich auch) sollten kein Problem sein. Schließlich scheitert ja schon die Serververbindung beim Test.

Ich habe es auch selten, dass einzelne Geräte bestimmte Services/Server nicht erreichen können. Da hat dann bisher immer ein Neustart der Fritzbox geholfen, weil sich anscheinend da drin etwas aufgehängt hat. Aber da Du ein Fritzboxupdate gemacht ha, hat die auch neu gestartet. Kann also nicht das Problem sein.

Der IMAP-Server von GMX ist "imap.gmx.net". Kannst Du den anpingen?
54
Mac-Software / Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Letzter Beitrag von mathias: November 10, 2019, 11:25:12
Hast Du mal geschaut, ob Du auf dem iPhone die gleiche Einstellungen wie auf dem Mac benutzt? (POP/IMAP ,Server, SSL etc.)
Es kann gut sein, dass Du auf dem Mac etwas anderes eingestellt hast und diese andere Einstellung seitens GMX nicht mehr unterstützt wird.
Ja, habe ich schon überprüft. Es ist aber nicht nur mein account betroffen, sondern alle 5. Aber der Reihe nach.
Ausgangssituation:
- es gibt 5 Postfächer/Accounts in Mail, für jedes Famileinmitglied eines
- wir nutzen alle den selben User auf dem Mac (wobei Kinder heute ja gar keine Mails mehr schreiben, aber anderes Thema)
- Mail auf dem Mac funktioniert von einem Tag auf de anderen nicht mehr
- Mail auf de iPhone über WLAN im Selben Netzwerk/Router funktioniert weiterhin!!

Was ist auffällig?
- Mail kann keine Verbindung zum Server aufbauen, oder nur selten sehr sporadisch
- "Verbindung prüfen" schlägt fehl mit dem Kommentar, überprüfen Sie ihr Netzwerk und/oder ändern Sie die TLS/SSL Einstellung

folgendes habe ich versucht:
am Mac:
- Accounteinstellungen geändert -> kein Erfolg, schon das sichern schlägt fehl, da kein Server erreicht werden kann
- ping zu mail.gmx.net funktioniert
- alle Accounts deaktiviert, neuen Account angelegen (funktioniert schon nicht s.o.)
- neuen Nutzer am Mac angelegt, neuen Account angelegt s.o.
- Netzwerkverbindung von LAN auf WLAN umgestellt
- Schlüsselbund Passwörter POP und MAIL gelöscht
- neue Mail-App "Spark" installiert; nicht möglich, einen Account anzulegen s.o. ("Es konnte keine stabile Verbindung hergestellt werden")
- FW abgestellt

an der Fritzbox:
- Update installiert;
- Beschränkungen abgeschaltet

Alles ohne Erfolg. Es muss am Mac liegen. Netzwerk usw. kann ich eigentlich ausschließen. Google hat nicht viel Erfolg gebracht, das Problem tritt wohl sporadisch hin und wieder bei einzelnen Nutzern auf.
Kann die Ursache an den vielen Accounts liegen, die verwaltet werden? Ich schätze, dass das Problem mit (Nachrichten) genau die gleiche Ursache hat. Bringt eine Neuinstallation etwas? Oder ein Upgrade auf das neueste MacOs? Eine spontane Selbstheilung schließe ich auch aus.....

BTW: es nervt mich auch, dass ich die Servereinstellungen in Mail nicht speichern kann, wenn die Überprüfung fehl schlägt? Was soll der Kack? Wie wäre es mit "Die Serververbindung konnte nicht hergestellt werden. Möchten Sie dennoch speichern? (dann kann aber sein, dass blabla "
Könnte ja sein, dass die Verbindung im Backend Probleme hat.

Ach so: der mac läuft noch mit 10.13. Das update auf 14 hab ich verpennt irgendwie...
55
Mac-Software / Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Letzter Beitrag von MacFlieger: November 10, 2019, 10:55:47
Hast Du mal geschaut, ob Du auf dem iPhone die gleiche Einstellungen wie auf dem Mac benutzt? (POP/IMAP ,Server, SSL etc.)
Es kann gut sein, dass Du auf dem Mac etwas anderes eingestellt hast und diese andere Einstellung seitens GMX nicht mehr unterstützt wird.
56
Talk / Re: CO2 Debatte aller Orten
Letzter Beitrag von radneuerfinder: November 10, 2019, 09:24:20
Bio Landwirtschaft verursacht (ca 20 %) mehr Klimagase als konventionelle:
https://m.tagesanzeiger.ch/articles/24631781  (paywall)
57
Mac-Software / Gelöst!! Mail funktioniert nicht mehr!
Letzter Beitrag von mathias: November 09, 2019, 12:24:46
Hallo zusammen,

bei mir funktioniert Mail mit den GMX accounts nicht mehr. Mail kann sich nicht mehr am Pop/Smtp Server anmelden. Hat GMX da irgendwas geändert, oder wieso funktioniert das auf einmal nicht? Es scheint mir irgendwie mit der Verschlüsselung TLS/SSL zutun zu haben. SO jedenfalls die Meldung im Log des Programms Verbindung prüfen. Könnt schon wieder an der Wand hoch...Ach ja, iMessage funktioniert auch immer noch nicht... >:(

Ach so, vom iPhone aus funktioniert alles...
58
Talk / Re: DVB-T2-Receiver gesucht
Letzter Beitrag von Florian: November 09, 2019, 10:53:26
Regierungen stimmen doch nie für Oppositionsentwürfe. Falls sie inhaltlich übereinstimmen, wird er minimal verändert und später selbst eingebracht.
59
Talk / Re: DVB-T2-Receiver gesucht
Letzter Beitrag von radneuerfinder: November 08, 2019, 11:08:34
An ein Aus für DVB-T2 vor 2030 glaube zwar ich nicht, hier aber die Meldung:
https://satellifax.de/mlesen.php?id=4a1355a4f2975ab1ae7b9332f675dfb1
60
Mac-Software / Re: Safari 13 Ghostery
Letzter Beitrag von Jochen: November 07, 2019, 12:46:31
Danke. Nun verstanden.

Jochen