Forum

Neueste Beiträge

11
Talk / Re: TV-Junkies?!?
Letzter Beitrag von Gerka: April 17, 2021, 12:12:53
Mit opera komme ich gut zurecht.
12
iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch / Re: BigBrother is watching you
Letzter Beitrag von Gerka: April 17, 2021, 12:12:08
Viel Lärm um einen Umstand, der schon länger bekannt war. Das ganze ist recht ungenau und es tauchen bei mir Standorte auf, wo ich definitiv niemals war. So richtig gut, um z.B. wirklich jemand festzunageln, ist es also nicht.

Damit kann man seine Daten auslesen.
http://petewarden.github.com/iPhoneTracker/

Der Artikel vom iPhoneBlog "Liebe Panikmacher, ich hasse euch!" sagt *mir* zu.

Ne um jemanden richtif festzunageln tatsächlich nicht.
13
iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch / Re: Email Adresse überprüfen
Letzter Beitrag von Gerka: April 17, 2021, 12:11:40
Ja, genau die.

Damit hatte ich auch am Anfang Probleme, der Umstieg auf einen anderen Anbieter ist manchmal gar nicht so leicht (voher halt viel mit Android , windows etc gearbeitet. )
14
Alle sechs Abkürzungen funktionieren nicht bei mir.
Wie ist es bei Euch?

Jochen

Edit: iPad aus-und wieder eingeschaltet.
Nun geht es wieder.

Also hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es dann doch funktioniert hat bei dir nachdem du ipad kurz an - und ausgeschaltet hast? Dann ist ja gut.
15
Also bei mir gibt's einen DownloadOrdner in iCloud, da lädt Safari vom Handy Dateien rein (Hab's gerade ausprobiert mit einem pdf.). Der Ordner mit der Datei ist dann natürlich auf allen angemeldeten Geräten erreichbar.
Ist das eine Lösung für deine Frage?

Ebenfalls bei mir so. Den Downloadordner habe ich am anfang nicht wirklich finden können.
16
Talk / Re: TV-Junkies?!?
Letzter Beitrag von Florian: April 16, 2021, 17:43:32
Nachdem Google ankündigte, die Youtube-App für Fire TV/Stick von Amazon zurückzuziehen, gibt es jetzt schon Alternativen, nämlich die Browser Swift und Firefox. So haben die Nutzer was davon, Google nichts. :)

Firefox unterstützt ab Ende April den Stick nicht mehr. Silk ist von Amazon selbst. Es gibt noch Opera, Glance und andere.
17
Talk / Re: Über 2000 alte DOS-Spiele frei verfügbar
Letzter Beitrag von Florian: April 15, 2021, 17:13:12
Läuft okay, aber auch nicht anders als andere Emulatoren. Was daran transparent sein soll, weiß ich nicht.

Ich emuliere gerne mal Systeme, die ich nicht so kenne, etwa Armstrad CPC (hierzulande als Schneider verkauft) oder Apple II. Mehr als Spielerei ist das aber nicht. Auch die tatsächlichen Spiele sind auf den meisten Plattformen eher weniger charmant als auf dem C64 oder - klar - einem Amiga. Sinclair finde ich ob der farbarmen Grafik immer mal eine Blick wert. Die späteren Armstrad hat viel mehr Farben als der C64, nur nutzen fast keine Spiele den besseren Modus und die anderen Problem blieben fast alle bestehen. Zu Spielen ist das alles derart limitiert, dass ich einem Spectrum den Vorzug geben würde.
 
Und dann Demos... die laufen oft dann doch nicht richtig im Emulator, weil sie eben undokumentierte Funktionen nutzen oder gar Hardware-Bugs kreativ nutzen. Wegen der vergleichsweise riesigen Retro-Szene um die Commodore-Rechner sind die Emulatoren hierfür noch die Besten. Das CPC-Demo Batman Forever konnte ich z.B. mit Clock nur teilweise fehlerfrei ausführen. Dabei ist das auch schon zehn Jahre alt.
Außerdem bekommen C64 und Amiga immer noch ein Haufen neue Software (es gibt sogar noch Softwarefirmen!), bei anderen Systemen ist das eher sporadisch und mehr oder minder auf Demos beschränkt.

Sicher bin ich nicht neutral und schön, dass fast alle Leute ihr altes System emulieren können. Ohne Nostalgie wird es aber schnell langweilig, ist ja klar. Fakt ist aber, mit 16-Bit-Rechner - was mich betrifft einem Amiga 500 plus ein paar Upgrades - hat man ein noch unterstütztes System (erst vorletztes Jahr noch mal ein Update!), kommt ins LAN und man kann daran tatsächlich noch allerhand Dinge erledigen. Mit meinem Amiga 1200 plus Turbokarte sowieso. Nur das grafische Internet muss man halt vergessen.
Atari ST lass ich mir auch noch eingehen, darunter - wie gesagt - ist es Spielerei, was ich nicht abwertend meine.
18
Mac-Software / Re: Windows & Linux auf ARM/Silicon Macs
Letzter Beitrag von radneuerfinder: April 15, 2021, 17:07:10
Parallels wählt, wenn man es läßt, für Windows übrigens eine Auflösung von 1440 x 900 und skaliert diese. Ist natürlich leicht unscharf, aber der Lag (Zeitverzögerung) ist weg. Ich habe jetzt einmal auf "Optimal für externe Bildschirme" gestellt und in Windows die original Auflösung + 200 % Vergrößerung eingestellt. Auch hier sind die Fenster schnell. Nur beim Verschieben merke ich unnative Mikroruckler. Für mich bisher die beste Einstellung und völlig brauchbar.

Falls jemand etwas bestimmtes, z.B. eine Software getestet haben möchte, 12 Tage habe ich die Probeversion noch.
19
Mac-Hardware / Re: Mac Hardware günstiger
Letzter Beitrag von Florian: April 15, 2021, 17:01:14
Ist mir so noch nicht untergekommen.
Beim Transfer muss man meiner Erinnerung einfach und logischerweise das Passwort des zu transferierenden Accounts eingeben. Da ich aber zuletzt händisch migriert bin, weiß ich nicht, ob daran was geändert wurde.
20
Apple / Re: Apple und die Umwelt
Letzter Beitrag von Florian: April 15, 2021, 16:54:58
Apple investiert 200 Mio. US$ in Aufforstungsprojekte. Nicht nur dem Klima bzw. dem eigenen Klimaziel zuliebe, es soll auch Rendite abwerfen.
https://www.heise.de/news/Restore-Fund-Apple-investiert-in-Aufforstungsprojekte-6017095.html