Forum

Neueste Beiträge

61
Mac-Software / Re: Frage zu Programm Zettelkasten und Angaben im Finder
Letzter Beitrag von Jochen: November 30, 2020, 17:18:41
Aus:

https://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,7595.0.html

Was soll ich nehmen:

... hier
... auf dieser Seite

Jochen
62
Mac-Software / Re: Time Machine Backup Platte sehr oft nicht verfügbar
Letzter Beitrag von Florian: November 30, 2020, 17:16:55
Glaube, Macos kann keine externen Festplatten so steuern, also können schon, aber nicht über die Systemeinstellungen.
Dachte an die externe Platte. Manche haben Schalter, womit man den Schlafmodus bei Nichtverwendung ein/ausschalten kann.
63
Talk / Re: Der Fußballclub
Letzter Beitrag von Florian: November 30, 2020, 17:13:17
Ich dachte, es wird am Freitag noch mal „analysiert“?
Wozu, wenn das Ergebnis schon feststeht?

Mal zum Clubfußball:
Durch Corona-Pause-einholen spielen alle europäische vertretenen Clubs das ganze Jahr zweimal die Woche. Schon sieht man den Verschleiß, reihenweise Verletzungen und maue Ergebnisse. Mag die Sache vielleicht spannender machen als zuletzt.
Auf jeden Fall braucht keine Sau auch noch die Nationalmannschafts-Tests und Witzturniere wie die Nationenliga.
Aber der DFB ist arm und braucht das Geld.

Und die Clubs auch... immer wieder dieselben Ideen für noch mehr Spiele. Dann stellen sich die Trainer wie Klopp hin und schimpfen auf den Sender wegen der Spielansetzung.

Aber eigentlich sind sich alle einig: Der Rubel muss rollen und wenn die Knochen krachen, gibt es ja immer neue Spieler.


64
Mac-Software / Re: Frage zu Programm Zettelkasten und Angaben im Finder
Letzter Beitrag von Jochen: November 30, 2020, 17:12:50
Wenn alles gelöscht ist, versuche noch einmal den Zettelkasten zu starten. Wenn das Löschen vollständig war, dürfte es nicht mehr gehen.

Es startet nichts mehr.

Jochen
65
Mac-Software / Re: Frage zu Programm Zettelkasten und Angaben im Finder
Letzter Beitrag von MacFlieger: November 30, 2020, 16:35:00
Und lösche evtl. die Ordner
~/Library/Application Support/Java
/Library/Application Support/Java
~/Library/Application Support/Oracle/Java
/Library/Application Support/Oracle/Java
66
Mac-Software / Re: Frage zu Programm Zettelkasten und Angaben im Finder
Letzter Beitrag von MacFlieger: November 30, 2020, 16:22:12
Sehe ich direkt bei Oracle nach Java nach, dann finde ich z.B. folgendes (bitte nix da downloaden!):
https://www.oracle.com/java/technologies/javase-downloads.html

Da erscheint das.

Ja, wie ich sagte, Java 15 ist aktuell, auch bei Oracle.
Sollte nur ein Hinweis darauf sein, dass Deine Oracle-Seite über Java 8 veraltet ist.
67
Mac-Software / Re: Frage zu Programm Zettelkasten und Angaben im Finder
Letzter Beitrag von MacFlieger: November 30, 2020, 16:21:18
Da gibt es das Icon Java.
Wenn ich drauf klicke kommt dieses Fenster.

Ja, das ist die alte Java-Implementierung von Oracle.

Ich würde das Oracle Java komplett runter schmeissen und das aktuelle OpenJDK installieren.
Zum Löschen von Oracle Java:
- Lösche das Java Control Panel durch Rechtsklick auf das Java-Icon in den Systemeinstellungen und dann "Entfernen" oder "Löschen".
- Lösche alles mit Java Applet und auch den Java-Ordner aus dem Screenshot.
- Schau mal in den Ordner "/Library/Java/JavaVirtualMachines/". Wenn da was drin liegt, lösche es.

Wenn alles gelöscht ist, versuche noch einmal den Zettelkasten zu starten. Wenn das Löschen vollständig war, dürfte es nicht mehr gehen.

Erst dann(!) installierst Du OpenJDK 15 nach dieser Anleitung.
68
Mac-Software / Re: Frage zu Programm Zettelkasten und Angaben im Finder
Letzter Beitrag von Jochen: November 30, 2020, 16:14:20
Sehe ich direkt bei Oracle nach Java nach, dann finde ich z.B. folgendes (bitte nix da downloaden!):
https://www.oracle.com/java/technologies/javase-downloads.html

Da erscheint das.

Jochen
69
Mac-Software / Re: Frage zu Programm Zettelkasten und Angaben im Finder
Letzter Beitrag von Jochen: November 30, 2020, 16:09:33
Schau mal bei Dir in die Systemeinstellungen, ob es da einen Punkt "Java" gibt. Das war nämlich die alte Art und Weise von Oracle.

Da gibt es das Icon Java.
Wenn ich drauf klicke kommt dieses Fenster.

Jochen
70
Mac-Software / Re: Frage zu Programm Zettelkasten und Angaben im Finder
Letzter Beitrag von Jochen: November 30, 2020, 16:06:21
Manchmal kommt man nicht herum, aber Zettelkasten dürfte es auch viele ohne Java geben.

Aus Holz und Metall zuhauf. ;D
Digitale finde ich einige für WIN.
Digitale für macOS habe ich bisher noch nicht gefunden, ausser den von Daniel Lüdecke.

Jochen