Forum

Neueste Beiträge

31
Mac-Software / Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Letzter Beitrag von MacFlieger: November 14, 2019, 09:46:43
Was könnte das für ein Problem mit IPv4/6 sein? Eine Einstellung in den Netzwerken?

Ach, war nur ein Gedankenspiel, warum sich unterschiedliche Geräte unterschiedlich verhalten können. Aber so wirklich glaube ich nicht an ein Problem dort.

Am iMac erscheint dies Zertifikatsmeldung nicht. Kann das die Ursache sein?

Ja, in diese Richtung denke ich auch. Sucht man ein wenig, dann gab es bei GMX in der Vergangenheit schon mal Ärger mit den Zertifikaten.

Gib doch mal folgendes ins Terminal ein:
openssl s_client -showcerts -connect pop.gmx.net:995  </dev/null 2>/dev/null | openssl x509 -outform PEM > ~/Desktop/gmx.pem
Damit erhältst Du das SSL-Zertifikat, das der GMX-Server vorweist, auf dem Desktop gespeichert. Wenn ich das mache und in der Schlüsselbundverwaltung importiere, wird mir unter 10.13 angezeigt, dass das nicht vertrauenswürdig wäre. Ich bin mir nicht sicher, aber es scheint so zu sein, dass die ausstellende RootCA bei mir im System nicht hinterlegt ist.
Nur zum Testen:
- Öffne das Zertifikat in der Schlüsselbundverwaltung
- Öffne den Bereich "Vertrauen"
- Stelle bei "Bei Verwendung dieses Zertifikates:" auf "Immer vertrauen"
Schau mal, ob Du jetzt wieder Mails abrufen kannst.
32
Mac-Software / Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Letzter Beitrag von mbs: November 14, 2019, 08:44:44
Für SMTP ist die Option "Verbindungseinstellungen automatisch verwalten" angekreuzt. Damit gibst Du quasi Apple das Recht, die richtigen, manuellen Einstellungen jederzeit durch automatische Vorgaben zu verschlimmbessern. Versuche mal das abzuschalten.
33
Apple / Re: Apple Gerüchte
Letzter Beitrag von radneuerfinder: November 13, 2019, 22:04:34
Die unbewährten Tastaturen mit Butterfly Mechanik bleiben wohl fürs erste in den Nicht-Pro-Macbooks :(:
https://www.cnet.com/news/apples-phil-schiller-on-reinventing-the-new-macbook-pro-keyboard/
36
Mac-Software / Re: Mail funktioniert nicht mehr! - Zertifikat?
Letzter Beitrag von mathias: November 13, 2019, 21:30:36
So, folgendes: habe am alten G5 ein Emailkonto erstellt. Da kommt die Meldung: Zertifikat kann nicht verifiziert werden oder so ähnlich. Wenn ich "vertrauen" anklicke, dann funzt alles tadellos. Wenn ich das nicht mache, dann kann keine Verbindung hergestellt werden. Am iMac erscheint dies Zertifikatsmeldung nicht. Kann das die Ursache sein? Alles andere (Hardware, Fritzbox etc. kann ich glaube ich ausschließen.
37
Mac-Software / Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Letzter Beitrag von mathias: November 13, 2019, 20:47:25
so, habe weiter getestet. Im Anhang sind die Account-Einstellungen eines Account. Zwischenzeitlich habe ich das Kennwort geändert und so ziemlich alles ausprobiert: mit TLS, SSL, Port 465, 587 etc, IMAP gelingt (funktioniert) usw. etc.- Werde jetzt an einem alten Mac mal ein Emailaccount anlegen, mal kucken.

Was könnte das für ein Problem mit IPv4/6 sein? Eine Einstellung in den Netzwerken?

AM iPhone sind die Einstellungen übrigens: mail.gmx.net, Port 587, SSL verwenden mit Passwort und pop.gmx.net, SSL 995, Passwort.
Fortsetzung folgt....
38
Mac-Hardware / Re: NEW: Mac Pro 2019
Letzter Beitrag von Florian: November 13, 2019, 17:40:53
Knapp, aber der Dezember gehört ja noch zu late 2019... und da soll der Pro endlich ausgeliefert werden, sagten Apple-Vertreter heute.
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Neuer-Mac-Pro-kommt-erst-im-Dezember-4585300.html
39
Mac-Hardware / MacBook Pro 16“ late 2019
Letzter Beitrag von Florian: November 13, 2019, 17:37:20
Apple hat heute ein neues Macbook Pro vorgestellt. Mit neuer Größe, 16 Zoll. Mit neuer Tastatur, mit bewährter Verankerung statt diesem Butterfly-Mist; mit Pfeilfeld, wie man es kennt; und mit echter, physisch vorhandener Escape-Taste.

Es ersetzt das bisherige 15“ Pro und kostet ab 2699 €.

Display, Leistung sind verbessert. Besonders hervorgehoben wird auch der neue Lautsprecher und das Mikro.

Aber der entscheidende Unterschied für viele Leute bleibt sicherlich das Keyboard.

https://www.apple.com/de/macbook-pro-16/

Erste Eindrücke der Haus-und-Hof-Journalisten:
https://daringfireball.net/2019/11/16-inch_macbook_pro_first_impressions
https://marco.org/2019/11/13/mbp16