Forum

Neueste Beiträge

31
Mac-Software / Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Letzter Beitrag von MacFlieger: April 15, 2021, 10:30:46
Zitat
Die Benennungen der Postfächer und deren Funktion ist mir schon klar
Sie sind ja so benannt dass ich ihre funktionelle Bedeutung erkenne.
Das ist nicht das Problem.

Doch, genau das ist das Problem.
Du wirfst Benennung der Postfächer und Benennung ihrer Funktion durcheinander. Wie gesagt, das ist verständlich und im ersten Moment verwirrend. Die Verwirrung lässt sich aber nur entfernen, wenn Du nicht auf Deinem falschen Verständnis beharrst.

Zitat
Weiterhin und allgemein kommen Unzulänglichkeiten und Bugs in Programm und Apps hinzu, die ja auch hier im Forum dokumentiert sind.

Ja, es gibt in jedem dieser Programme Unzulänglichkeiten und Bugs.
Aber in diesem Fall nicht. In diesem Fall ist das Verhalten völlig transparent, logisch und richtig.
Nur wenn man ein anderes Verständnis der Vorgänge zugrunde legt, ist es unlogisch und verwirrend. Wie gesagt, im ersten Moment ist das auch verständlich. Aber das sollte doch dazu führen, dass man seine Grundannahmen infrage stellt, auch wenn man mehrfach liest, dass diese falsch sind.

Zitat
Die beiden Accounts auf iMac und MBP hat mein Händler via TeamViewer in 10 min auf die Reihe gebracht. Das ist jetzt keine Kritik an das Forum oder Dich!!

Naja, die Lösung wurde Dir von Anfang an und auch schon in anderen Threads geschrieben: Stelle auf allen Geräten und allen Programmen bei der Zuordnung der Postfächer zur Funktion das gleiche ein. Genau das hat Dein Händler gemacht.
Wenn Du das selber gemacht hättest, wäre das Problem schon lange erledigt. Deine Fragen gehen aber immer in die Richtung, dass Du die Hintergründe verstehen willst, was durchaus vernünftig ist, weil es einen weiter bringt.

Zitat
Da es sowas wie TeamViewer für iPad wohl nicht gibt, konnte das vom Händler nicht bereinigt werden.

Sowas gibt es auch, aber das ist ein anderes Thema.

Zitat
Aber selbst @Florian schreibt was von „Unzulänglichkeiten“.

Florian meint aber etwas anderes

Zitat
Dann kommt noch hinzu dass bei Macbay auf iMac und MBP scripte genutzt wurden. Auf dem iPad aber nicht.

Ja und?
Das Skript macht nichts anderes, als Einstellungen automatisch zu setzen. Im Endeffekt auch nichts anderes, als ob Du eine Anleitung hast und die Einstellungen manuell aus der Anleitung nachvollziehst.

Jetzt mal ernsthaft:
Willst Du jetzt noch wissen, wie das eigentlich funktioniert und warum man was an welcher Stelle einstellt?
Eigentlich ist das völlig simpel und nachvollziehbar, man darf nur nicht mit einer falschen Grundannahme starten, sonst wird es verwirrend und unlogisch.
32
Mac-Software / Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Letzter Beitrag von Jochen: April 15, 2021, 09:27:02
@Macflieger
Eines vorab.

Ich schätze Deine Unterstützung sehr.
Wir sprechen die gleiche Sprache, trotzdem gibt es Missverständnisse.
Das hat also nicht mit der Sprache zu tun.

Eine Analogie mag helfen.
Die Probleme mit den beiden Accounts liegt ja nicht am Posteingang, da ich ja auf allen drei Geräten Mails empfange.
Die Benennungen der Postfächer und deren Funktion ist mir schon klar
Sie sind ja so benannt dass ich ihre funktionelle Bedeutung erkenne.
Das ist nicht das Problem.
Das Problem liegt liegt an der Benennung der Postfächer die nicht mit dem Posteingang zu tun haben.
Deswegen gibt es ja in den Einstellungen von Mail zwei Bereiche, z.B. beim iPad.
SERVER FÜR EINTREFFENDE E-MAILS
SERVER FÜR AUSGEHENDE E-MAILS

Weiterhin und allgemein kommen Unzulänglichkeiten und Bugs in Programm und Apps hinzu, die ja auch hier im Forum dokumentiert sind.
Für eine „dummen“ User der die Geräte und die Betriebssystem als Werkzeug nur nutzen möchte, ist es schwieriger als für jemanden der sich professionell damit beschäftigt.
Die beiden Accounts auf iMac und MBP hat mein Händler via TeamViewer in 10 min auf die Reihe gebracht. Das ist jetzt keine Kritik an das Forum oder Dich!!
Da es sowas wie TeamViewer für iPad wohl nicht gibt, konnte das vom Händler nicht bereinigt werden.
Ich weiß dass es grundsätzlich einfach sein sollte, E-Mail Accounts einzurichten.
Aber selbst @Florian schreibt was von „Unzulänglichkeiten“.
Dann kommt noch hinzu dass bei Macbay auf iMac und MBP scripte genutzt wurden. Auf dem iPad aber nicht.


Meine Hauptfrage ist eigentlich:
Sollten für beide Accounts die Namen der Postfachordner korrelieren mit den Postfachordner bei Macbay oder all-inkl.
Z.B. iPad Mail Macbay Gesendet - Server Macbay Gesendet oder Sent oder anders?
Z.B. MBP Mail Macbay Gesendet - Server Macbay Gesendet oder Sent oder anders?

Jochen
33
Mac-Software / Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Letzter Beitrag von MacFlieger: April 15, 2021, 08:57:32
Beide Probleme auf beiden Accounts haben die gleiche Ursache darin, dass Deine Vermutungen nicht stimmen und daraus falsche Erwartungen erwachsen.

Auch das Beispiel mit der einen(!) Frau, die unterschiedliche Namen hat, aber im Kern immer die gleiche ist, geht mit dem Problem hier völlig konträr. Genau diese Konstellation liegt hier gar nicht vor. Wenn man es so vergleichen möchte, dann wäre es so, dass man drei(!) verschiedene Frauen hat und Du Dich wunderst, dass unterschiedliche Männer mit "Das ist meine Ehefrau" jeweils eine unterschiedliche Frau meinen.

Aber warte bitte mal etwas, ich versuche das mal mit der Analogie aufzudröseln.
34
Mac-Software / Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Letzter Beitrag von MacFlieger: April 15, 2021, 08:12:04
Ernsthaft: Ich kann nicht nachvollziehen, warum Du derartiges einstellst.
Selbst wenn ich überhaupt nicht wüßte, was diese Optionen bedeuten und was die Ursache für das bei Dir auftretende Problem ist, so würde ich immer als ersten Versuch überall das gleiche einstellen. Du machst genau das Gegenteil, es ist bei Dir unterschiedlich und als Reaktion stellst Du um, aber auf die nächste unterschiedliche Einstellung. Das Vorgehen erschließt sich mir nicht.

Ich habe weiterhin den Eindruck, dass Du überhaupt nicht weißt, was da überhaupt passiert. Weil Du ja auch immer verstehen willst, was da passiert, glaube ich weiterhin, dass das Beispiel mit der realen Welt das beste wäre. Denn anhand der nachfolgenden Postings und der Aktionen zeigst Du, dass es Dir überhaupt nicht klar ist.

Vielleicht würde auch eine Analogie der realen Welt (Briefablagen auf einem Schreibtisch) beim Verständnis helfen?

Nee, lass erst mal. Die erste Erläuterung mit Name und Funktion war mir unterschwellig klar aber nicht in der Präzision wie Du es beschreibst.
35
Mac-Software / Re: Windows & Linux auf ARM/Silicon Macs
Letzter Beitrag von radneuerfinder: April 14, 2021, 20:36:39
KurzTest mit meinem M1 Air:

- PlayonMac/Wine (0 €) ist sehr macunlike, also Gefrickel. Geht auch nur für bestimmte Porgramme. Könnte sich unter Linux lohnen, falls man es auf ein dort sonst nicht erhältiches Programm abgesehen hat.

- UTM (0 €) läuft prinzipiell. Sobald man Retina Auflösung einstellt ruckelts.

- Parallels (79.99 $) gibt es seit heute nativ für Silicon/M1/ARM Macs und es macht, wie gehabt, was es soll, nur eben nicht Intel x86. Ubuntu ARM läuft manierlich. Win 10/ARM richtig flott mit ausgereifter Verschmelzung mit macOS. Nur die Oberfläche fühlt sich ganz leicht virtualisiert/teigig an. Die Installation, inklusive Parallels Tools, läuft fast völlig automatisch. Nach meiner Stichprobe machen Programme aus dem Windows App Store keine Probleme. 32-bit Windows Programme lassen sich installieren und laufen (virtualisiert in der Virtualisierung?) ohne für mich erkennbare Zeitverzögerung.
36
Mac-Software / Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Letzter Beitrag von Jochen: April 14, 2021, 19:54:59
Habe am iPad mal was umgestellt, siehe screenshot
Nun kann ich zwar unter Fliegersymbol Gesendet was sehen, aber die Mail erscheint nicht am iMac.

Jochen
37
Mac-Software / Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Letzter Beitrag von Jochen: April 14, 2021, 19:20:29
Versende ich Mails vom iPad, so erscheinen sie nicht im Postfach mit dem Fliegersymbol sondern in dem Ordner Gesendet.
Man sieht auch dass in den Einstellungen für all-inkl die Namen auf iMac und iPad nicht übereinstimmen. Die Funktion evtl. schon.

Jochen
38
Mac-Software / Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Letzter Beitrag von Jochen: April 14, 2021, 18:54:21
Hier die Einstellungen auf iPad.

Jochen
39
Mac-Software / Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Letzter Beitrag von Jochen: April 14, 2021, 18:46:48
Da es momentan nicht weitergeht - Macbay ist auch nicht so relevant - poste ich mal die Einstellungen für all-inkl.
Hier die Einstellungen auf iMac.
Im nächste Beitrag die Einstellungen auf iPad.
Mit iPad gibt es auch Probleme.

Jochen

40
Mac-Software / Re: GTD - The struggle within - Die Lösung mittendrinn...
Letzter Beitrag von Jochen: April 14, 2021, 14:13:10
Tja, soll ich oder soll ich nicht diesen Uralt-Thread aufwärmen? Die Luft aus dem GTD-Thema ist ja auch bisschen raus. Aber was soll's.
Ich fand diesen kurzen Artikel von Brent Simmons (u.a. Netnewswire-Entwickler) recht schön:
https://inessential.com/2021/04/06/the_perfect_to_do_system_is_not_just_around_the_corner

„It's a mirage.“ Genau.

Ich stimme zu. Trotz aller Programme und Apps finde ich oft nicht was ich suche

Jochen