Also ich habe mir mal jetzt die Keynote komplett angesehen (also "nur" den iPhone-Teil) und frage mich so langsam, ob ein iPhone vllt ein bisschen zu viel Klicki-Bunti hat.
Meinst Du damit, daß es zu viel Animationen und so hat oder das hinter dem Hype nicht viel ist?
Das iPhone hat, vorausgesetzt es kommt so wie vorgestellt, jede Menge Potential. Es ist ein klasse Gerät, wobei es sich nur ein wenig von den anderen verfügbaren Geräten unterscheidet. Der größte Unterschied dürfte in der durchdachten Komplettlösung von Apple liegen. Die haben sich Gedanken gemacht, was es können soll und das dann eben umgesetzt. Die Hersteller welche WM5/6 nutzen scheinen sich nicht ganz so auf "Benutzerfreundlichkeit" - im Gegensatz zu Apple - zu spezialisieren. Zumindest schien das ganze Konzept durchaus gut durchdacht.
Nehme ich an, sicher ist es aber nicht. Ich denke mir: Man kriegt ja ein kostenloses Push-Dings von Yahoo, man wird aber wohl kaum die Leute zwingen, alles nun darüber abzuwickeln. Zudem dürfte ja wohl ein Sync mit Mail.app absolut machbar sein. Würde mich wundern, wenn Apple hier Mist baut.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Apple nur ein paar oder ggf. nur ein Email-Konto erlaubt. Das wäre dann z.B. für mich nicht so gut, da ich ständig 8 Mailboxen nutze... Der Sync wurde ja auch vorgestellt, nur soll iTunes das Syncen und nicht mehr iSync o_O.
Kann mich nicht daran erinnern. Nehme eher an es war WLAN.
Jedenfalls wissen wir das noch nicht. Mich würde aber wundern, wenn dieses Feature nicht erwähnt worden wäre.
So oder so aber will ich Google nicht mein Bewegungsprofil übermitteln.
Stimmt, war über WLAN. Bei 41:20 ca. sagt er, dass die Seite sehr langsam ist weil sie viele Bilder hat und sie über WLAN ins netz gehen.
Also ob Positionsangabe machbar ist oder nicht hat er nicht gesagt. Gut, man könnte es auch so machen, wie es schon einige Provider anbieten über
AGPS/
GSM. Das kostet dann natürlich wieder, z.B. 99 ct je Route wie beim rosa Riesen.
Du wirst ja ohnehin gewzungen, einen Vertrag abzuschließen. Solo wird es das iPhone wohl nicht geben.
Apple und Cingular haben ja mehrmals betont, daß auch am Netz was gemacht werden musste. Auf das Feature wird man also mit einen anderen SIM-Karte verzichten müssen.
Das ist klar, nur ist die Frage, ob das eine "Apple-Only"-Technologie ist (Patent?) oder ob andere Handyhersteller das Feature auch übernehmen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass hier die Mobilfunkanbieter in Good-Old-Germany ein Problem damit hätten eine Technologie für ein einziges Handy bereit zu stellen, solange es kein Softwareupdate ist, was quasi ohne "Servicetechniker" zu berwekstelligen ist. Ich habe keine Ahnung wie diese Technologie funktioniert (ich habe zwar eine Vermutung
) aber dort sind mit Sicherheit auch irgendwelche Updates für irgendwas notendig. Wenn dies dann mehrere Handyhersteller eingebaut haben, dann sollte es diese Möglichkeit auch bei anderen Mobilfunkbetreibern geben.
Apple wird das iPhone wohl allerhöchstens für einige Auserwählte öffnen, wenn man sich die weniger Aussagen ansieht. Das Linux-Leute es schaffen, mag sein, aber ich denke immer an iPod Linux - nicht wirklich der Knaller mit großer Verbreitung. Wo keine Verbreitung, da wenig Software-Nachschub. Zum anderen hat das iPhone ja doch recht viele Hardware-Gimmicks. Bis die alle sauber unterstützt werden, dürfte es dauern. Und wer will schon einen Touchscreen, der langsam reagiert oder auf die Bewegungssensoren verzichten?
Naja, z.B. gab es bei der Keynote auch keine Vorstellung einer Software für VPN. Das wäre z.B. etwas, was auch nicht fehlen
sollte darf, zumindest in Europa.
Das iPhone kostet 499/599$, mit Subvention und Zweijahres-Vertrag, welche Kosten der verursachen wird, ist noch unverkündet.
Preis wie Features stehen aber hierzulande noch nicht fest. Immerhin liegt ein halbes Jahr zwischen den Terminen. Vielleicht kriegen wir schon iPhone 1.5. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Tja, mit Subention 500/600 USD ist natürlich schon heftig. Gut, der Mobilfunkmarkt in den USA ist eh elementar anders als hier in Good Old Germany und Europa. Man wird sehen, in wie weit Apple da was aushandeln kann. Wobei so wie man ja die Mobilfunkanbieter in Deutschland kennt würde es mich nicht wundern, wenn es ein iPhone erst ab 2009 in Deutschland gibt
-
Das kann schon ein Problem werden.
Ich würde sagen das ist ein Problem. Vielleicht sollte man sich einfach an die "unschönen" rauhen Oberflächen zurückerinnern (TiPB...). Dort gabs zwar Staub aber wenigstens keine Abdrücke... Naja, ich bin kein Designer und kann da eh nicht mitreden. Einzig hoffen kann ich, dass Apple zusieht, dass das Display aus einem anständig hartem Plastik ist, sonst ist der Spaß schnell vorbei.
Auf jeden Fall finde ich das Konzept durchaus interessant und wenn es was taugt und das Gerät auch für einen noch halbwegs vergleichbaren Preis - also ca. 500 Euro - zu kaufen gibt und mein Vetrag dann ausläuft, wenn es (noch) iPhones gibt, dann werde ich wohl auch Besitzer eines iPhones werden.