Forum

Neueste Beiträge

1
Mac-Software / Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Letzter Beitrag von mathias: Heute um 20:47:25
so, habe weiter getestet. Im Anhang sind die Account-Einstellungen eines Account. Zwischenzeitlich habe ich das Kennwort geändert und so ziemlich alles ausprobiert: mit TLS, SSL, Port 465, 587 etc, IMAP gelingt (funktioniert) usw. etc.- Werde jetzt an einem alten Mac mal ein Emailaccount anlegen, mal kucken.

Was könnte das für ein Problem mit IPv4/6 sein? Eine Einstellung in den Netzwerken?

AM iPhone sind die Einstellungen übrigens: mail.gmx.net, Port 587, SSL verwenden mit Passwort und pop.gmx.net, SSL 995, Passwort.
Fortsetzung folgt....
2
Mac-Hardware / Re: NEW: Mac Pro 2019
Letzter Beitrag von Florian: Heute um 17:40:53
Knapp, aber der Dezember gehört ja noch zu late 2019... und da soll der Pro endlich ausgeliefert werden, sagten Apple-Vertreter heute.
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Neuer-Mac-Pro-kommt-erst-im-Dezember-4585300.html
3
Mac-Hardware / MacBook Pro 16“ late 2019
Letzter Beitrag von Florian: Heute um 17:37:20
Apple hat heute ein neues Macbook Pro vorgestellt. Mit neuer Größe, 16 Zoll. Mit neuer Tastatur, mit bewährter Verankerung statt diesem Butterfly-Mist; mit Pfeilfeld, wie man es kennt; und mit echter, physisch vorhandener Escape-Taste.

Es ersetzt das bisherige 15“ Pro und kostet ab 2699 €.

Display, Leistung sind verbessert. Besonders hervorgehoben wird auch der neue Lautsprecher und das Mikro.

Aber der entscheidende Unterschied für viele Leute bleibt sicherlich das Keyboard.

https://www.apple.com/de/macbook-pro-16/

Erste Eindrücke der Haus-und-Hof-Journalisten:
https://daringfireball.net/2019/11/16-inch_macbook_pro_first_impressions
https://marco.org/2019/11/13/mbp16


6
Mac-Software / Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Letzter Beitrag von MacFlieger: Gestern um 11:53:02
- über das iPhone mit den selben Einstellung via WLAN im selben Netzwerk funktioniert 's problemlos

Du nutzt POP über iPhone? Ungewöhnlich.

Zitat
- POP funktioniert eher als SMTP; IMAP habe ich -glaube ich - noch nicht gepingt

Poste doch mal bitte, welche Einstellungen Du für GMX dort einträgst (Benutzername und Kennwort natürlich gelöscht)?

Zitat
- kann es sein, dass das OS Probleme mit der Verbindung über die Ports 995 und 587/465 hat?

Wäre sehr ungewöhnlich. Normalerweise nur, wenn Du einen Filter dafür (Firewall, LittleSnitch etc.) aktiv hast.

Zitat
Kann ich einen Ping über diese Ports forcieren?

Mit ping nicht, aber z.B so:

nc -vz google.com 80
Zitat
- da der iMAC per LAN an der Fritzbox hängt: könnte die Ursache an der LAN-Verbindung (Kabel, Dose, etc.) liegen? Also der Art, dass nur bestimmte Ports betroffen sind?

Nein, dann müsste die komplette Verbindung gestört sein.

Zitat
Ich denke, ich werde die von dir vorgeschlagene 2. Option versuchen, wegen des sonst anfälligen manuellen Migrationsaufwandes. (wie bekomme ich denn sonst manuell die iMovie Datenbank importiert?)

Warte nochmal und lass uns erstmal schauen, ob es nicht an GMX liegt...
Import der iMovie Datenbank einfach durch Kopieren an die richtige Stelle.

Edit: Vielleicht auch in IPv4/v6 Problem...
7
Mac-Software / Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Letzter Beitrag von mathias: Gestern um 11:02:43
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
Ich habe es mit einem neuen Nutzeraccount (Testnutzer) versucht (da gab es den kryptische Nutzernamen auf dem Foto) hat nicht funktioniert.
Ich habe es auch mit einem neuen Email Account/Provider (hatte noch ein alternativ account) mit dem Programm Spark versucht. Nichts
Mich irritiert:
- es sind zeitgleich alle 4 gmx-Email-Accounts betroffen
- über das iPhone mit den selben Einstellung via WLAN im selben Netzwerk funktioniert 's problemlos
- gestern hatte "Verbindung testen" kurz eine Verbindung aufbauen können (Status grün), dann hat 's kurzzeitig funktioniert
- POP funktioniert eher als SMTP; IMAP habe ich -glaube ich - noch nicht gepingt

Was ich mich Frage:

- kann es sein, dass das OS Probleme mit der Verbindung über die Ports 995 und 587/465 hat? Kann ich einen Ping über diese Ports forcieren?
- da der iMAC per LAN an der Fritzbox hängt: könnte die Ursache an der LAN-Verbindung (Kabel, Dose, etc.) liegen? Also der Art, dass nur bestimmte Ports betroffen sind? Dass die Verbindung nicht stabil genug ist? Gibt es da eine Testmöglichkeit? Die Ports sind ja keine physische Verbindung, das heißt, es müsste der ganze Netzwerkverkehr gestört sein?
- dann müsste es aber über WLAN funktionieren (wie beim iPhone). Tut es aber nicht, werde ich aber nochmal testen.

Ich denke, ich werde die von dir vorgeschlagene 2. Option versuchen, wegen des sonst anfälligen manuellen Migrationsaufwandes. (wie bekomme ich denn sonst manuell die iMovie Datenbank importiert?)
Wen das nicht hilft, bliebe nur ein clean install, dessen Erfolg dann auch fragwürdig ist. Ich müsste die Netzwerkverbindung mit einem anderen Rechner testen, dann hätte ich eine valide Aussage, dass es NICHT oder eben DOCH am Netzwerk liegt. Wie gut, dass ich meinen alten G5 noch habe....
Das werde ich heute mal versuchen, habe ja sinst nix zu tun  >:( >:( >:(
8
Mac-Software / Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Letzter Beitrag von MacFlieger: Gestern um 07:50:48
Ich glaube, die Begrifflichkeit gehen durcheinander.
Unter Clean Install verstehe ich die Installation eines neuen Systems auf ein leeres Medium ohne(!) Daten/Einstellungen automatisch zu migrieren. Das ist die sauberste Lösung, allerdings auch die zeitaufwändigste, weil man alle Daten manuell kopieren muss, die Fremdprogramme neu installieren muss und viele/alle Einstellungen neu erstellen muss.

Die anderen beiden Möglichkeiten wären:
1. Neuinstallation von OS X einfach über das bestehende System drüber. Die Benutzerdaten und -einstellungen bleiben erhalten.
2. Neuinstallation von OS X auf ein leeres Medium und dann Migration der Einstellungen und Benutzerdaten.
Beides ist wesentlich weniger Aufwand. Sollte allerdings das Problem in den Einstellungen des Benutzers liegen, hilft das nicht.

Wenn ich ein Backup via TM mache, kann ich dann Dateien usw. von da migrieren? Was ist mit iPhoto, imovie, Spotify usw? Wie krieg ich denn die Bilder/Movies in die Apps?

Das wäre obige Methode 2. Alle Daten und Einstellungen werden wieder genauso eingerichtet, wie sie vorher waren. Man braucht dann keine weiteren schritte machen. Ist genauso wie bei einer Migration auf einen neuen Rechner. Wenn die durch ist, hat man genau den Zustand, wie man ihn vorher hatte.

Zitat
Wäre es dann nicht sinnvoll, bei einem clean install, die FP in zwei Partitionen zu teilen, eine für MacOs und die andere für die Daten? Dann könnte man die Partition des OS bei Bedarf immer wieder löschen. So wie bei Windows von vor 15 Jahren.

Nein, ist nicht sinnvoll, weil es nichts bringt. Man kann problemlos ein neues System über ein bestehendes System drüber installieren, ohne dass die Benutzerdaten und -einstellungen verloren gehen (obige Methode 1). Eine vorherige manuelle Trennung (wie bei Windows) ist dazu nicht notwendig.

Zitat
Ich sag's ehrlich: ich habe Bammel vor einem CleanInstall, weil ich nicht weiß
1. ob damit das Problem behoben wird

Korrekt, da bin ich mir auch nicht sicher, besonders bezüglich Deines Mailproblemes habe ich arge Zweifel.

Zitat
2. ob ich danach alle Dateien wieder habe

Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Garantieren kann Dir das wohl keiner, aber nach menschlichem Ermessen hätte ich da keine Bedenken, wenn Du ein aktuelles vollständiges Backup hast.

Zitat
3. ob ich nicht mehr Probleme habe als vorher???

Das glaube ich weniger. Es kann sein, dass ein paar Programme neu aktiviert werden wollen oder Ähnliches, aber ansonsten würde ich keine zusätzlichen Probleme erwarten.

Die Frage ist halt wirklich: Wo erwartest Du den Fehler?
- Wenn er nur im Betriebssystem steckt, dann könnte bereits die obige Methode 1 helfen, bei dem Deine Benutzerdaten überhaupt nicht angefasst werden.
- Wenn er in den Benutzereinstellungen steckt, dann hilft nur ein echter CleanInstall mit manuellem Kopieren. Sehr viel Arbeit, sehr viel Zeit.

Hattest Du eigentlich schon mal probiert, ob bei einem neu angelegten Benutzeraccount und neuem Eintragen der Zugangsdaten zu GMX die gleichen Probleme kommen?
Kannst Du mal posten, welche Einstellungen Du für GMX dort einträgst (Benutzername und Kennwort natürlich gelöscht)?
Hast Du den IMAP-Server von GMX mal angepingt?
9
Mac-Software / Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Letzter Beitrag von radneuerfinder: November 11, 2019, 19:50:44
Ich würde nach einem Clean Install Mail einrichten und testen
Falls es dann funktioniert würde ich alle Mail Einstellungsdateien auf einen USB Stick kopieren
Dann Migration von TM
Falls nach der Migration Mail  icht funktioniert, die Mail Einstellungen durch die USB Dateien ersetzen