Forum

Neueste Beiträge

1
Apple / Re: Apple-PR-Event am 7.Mai
Letzter Beitrag von Florian: Gestern um 19:39:52
Ja, dass dürfte die meisten Leute verstört haben. Dien Technologiekonzerne wird generell alles zugetraut und das macht vielen Menschen Angst. Und Apple sind schon lange nicht mehr der kleine Underdog gegen IBM oder Wintel. Vielmehr sind sie selbst einer diesen Riesen und die Medien warten nur auf Fehler oder schlechte Kommunikation.

Corona ist ja nicht mehr so das Thema. Apple aber produziert immer noch nur Videos. Nebenher gibt es aber kleinere Treffen für die Hofpresse.
Das ist auch so ein Thema, einfach keimfrei. Die Effekte fand ich anfangs ganz nett, mittlerweile öden sie auch an. Was soll das also noch? Ist das die Folge aus dem Fauxpas zwischen Cook und Ive, damals über den Tonnen-Mac-Pro? Auch schon lange her. Oder hat man Angst vor Pfiffen, wenn wieder nur 8 GB eingebaut werden?

Apple macht heute sehr viel mehr für die Umwelt als unter Jobs. Man bemüht sich, wie fast alle, um Diversität und Klimaneutralität. Das Image ist nicht schlecht, aber der gewisse Charme, der fehlt einfach. Lag das nur an Jobs? Oder wäre so ein Spot unter ihm ganz einfach nie passiert? Da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich sehe auch nicht, wie er das Besondere am iPad Pro herausstellt. „Crash“ hätte man auch beim allerersten iPad oder iPhone zeigen können. Aber da war Jobs cleverer. Bin echt kein Fanboy, aber wie er damals das iPhone vorgestellt hat, werde ich nie vergessen. Kann man sich das bei Cook vorstellen? Oder einen anderen?
Er war einfach ein genialer Verkäufer, auch wenn die Marge noch nicht ganz so hoch war. Und im Management drängte er die anderen zwar oft an die Wand, aber weder wäre Project Titan so lange schief gelaufen - er hätte es schneller beerdigt - noch gäbe es eine  solch klobige Vision Pro.
2
Apple / Re: Apple-PR-Event am 7.Mai
Letzter Beitrag von radneuerfinder: Gestern um 17:50:23
Ich meine, die filmisch eindeutig erzählte Story ist (ohne Subtext oder Augenzwinkern): Alles wird plattgemacht.

Bleibt nur die Frage was die unabwendbare Metallplatte symbolisiert? Höhere Gewalt? Internationale Technologiekonzerne im Allgemeinen? Den Fortschritt? Von der Logik eines Werbespots her müsste es Apple sein. => Also Apple macht alles platt. Z. B. alles Bunte.
  Während der berühmte Super-Bowl-Spot wohl eher einen Befreiungsschlag für das Individuum darstellen soll.
3
Apple / Re: Apple-PR-Event am 7.Mai
Letzter Beitrag von Florian: Gestern um 13:46:53
Meinst Du also quasi den Gegensatz, Symbol für den Abstieg?

Ich weiß auch nicht, aber mir gefällt die ganze Richtung nicht. Früher war auf den Keynotes sogar Live-Musik am Ende. Man verortete sich am Schnittpunkt von Kunst und Technologie.
Heute stampft man für einen Werbespot Musikinstrumente ein.

Schlimm ist der Spot nicht, man kann sich auch zu viel aufregen, aber das er gerade bei Musikern schlecht ankam, ist verständlich.

Für mich gehen alle diese Geräte an meinem Leben vorbei. Ich schieße keine Video und führe auch keine Regie, mache keine Musik, schon gar nicht mit 8000 Spuren oder was die Dinger können und mehr als ein paar Pixel hier und da produziere ich auch nicht mehr.
iPad ist für mich quasi meine Zeitung und Bibliothek. Weil mir ein iPhone auf Dauer zu klein ist und ein MacBook ist mir für den Zweck zu teuer. iPad Pro für die Profis - oder Gamer mit zu viel Geld.
4
Talk / Re: Schlagzeilen
Letzter Beitrag von Florian: Gestern um 13:38:04
In den USA werden jedes Jahr mehr als tausend Menschen von der Polizei erschossen. Junge schwarze Männer haben mit Abstand das höchste Risiko. Tendenz steigend, obwohl doch die Gewaltkriminalität seit den 80ern so stark zurückgegangen ist.
https://www.washingtonpost.com/graphics/investigations/police-shootings-database/

In Deutschland ist die Zahl ob der vergleichsweise niedrigen Menge stark schwankend. Die BRD hat etwa ein Viertel der Einwohner der USA. 2022 starben elf Menschen durch polizeilichen Einsatz von Schusswaffen.
Nach US-amerikanischen Verhältnissen wären es rund 280!
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/706648/umfrage/durch-polizisten-getoetete-menschen-in-deutschland/

In den USA sterben auch verhältnismäßig viel mehr Polizisten, leider fand ich keine Statistik. Aber der Hauptgrund ist doch, dass die Polizisten schlecht ausgebildet werden, dass jeder Dorfdepp eine Schusswaffe haben könnte, dass die gesamte Gesellschaft feststeckt in einer archaischen anmutenden Gewaltverherrlichung und einem Waffenfetisch verfallen ist.
5
Apple / Re: Apple-PR-Event am 7.Mai
Letzter Beitrag von radneuerfinder: Mai 09, 2024, 23:35:52
Die Symbolhaftigkeit könnte eindeutiger nicht sein. Der zweite ikonische Werbespot von Apple? Nach:
https://www.youtube.com/watch?v=VtvjbmoDx-I
6
Apple / Re: Apple-PR-Event am 7.Mai
Letzter Beitrag von Florian: Mai 09, 2024, 23:15:54
Diese Crush-Werbung mit der riesigen Presse, die alles Mögliche zu einem iPad Pro zusammendrückt, hat scheinbar viele Menschen verstört. Fand es ehrlich gesagt etwas merkwürdig, v.a Plattenspieler und Musikinstrumente… dann noch dieses Spielzeug, wo es die Augen rausdrückt, ist schon wieder Halloween?.

Jedenfalls bittet jetzt der Werbungs-VP um Entschuldigung:
https://9to5mac.com/2024/05/09/ipad-pro-crush-ad-apology/

Hat auch Jemand einfach umgedreht, wäre das nicht tausendmal besser gewesen? So, dass ist da alles drin!
https://twitter.com/rezawrecktion/status/1788211832936861950

Und originell ist der Spot auch nicht:
https://twitter.com/asallen/status/1788428991118164356?s=46&t=MqzoMDbTTz9SD-vhv6gL8w
Und, schon etwas verstörend, ein psychopathischer Busfahrer:
https://www.youtube.com/watch?v=gw9ZJ071P-o

Wo ich die meisten Links her habe, natürlich daringfireball.net



7
Apple / Wer wird Nachfolger von Cook als CEO?
Letzter Beitrag von Florian: Mai 09, 2024, 18:19:41
Tim Cook ist jetzt 63 und für einen Technologie-Konzern auch schon sehr lange im Amt. In Jobs Ära war er auch schon lange bei Apple.
Das man sich allmählich Gedanken über den Nachfolger macht, ist da verständlich.

Laut Marc Gurman/Bloomberg spricht einiges für John Ternus. Den haben wir im neuesten Video erst gesehen, der einzige Mann mit Brille. Leider ist der Bloomberg-Artikel wieder hinter einer Registrierungsschranke, daher verlinke ich auf daring fireball.
Angeblich hat sich nun Eddy Cue intern für Ternus ausgesprochen. Und laut John Gruber würde das viel bedeuten, denn Cue war/ist selbst ein heißer Kandidat. Er war auch immer eng mit Steve Jobs.

https://daringfireball.net/linked/2024/05/08/ternus-gurman
8
Talk / Re: Schlagzeilen
Letzter Beitrag von maya: Mai 09, 2024, 13:42:00
Da ist sie - danke!  :)
9
Talk / Re: Schlagzeilen
Letzter Beitrag von Florian: Mai 09, 2024, 12:44:20
https://kottke.org/24/05/0044585-its-time-to-tax-the#comment-section

Lädt im Moment sehr langsam, vielleicht war die Seite kurz offline?
10
Talk / Re: Schlagzeilen
Letzter Beitrag von maya: Mai 09, 2024, 10:24:34
...
Via Kottke.org

Hoppala, Florian, "Seite nicht gefunden"  ???