Forum

Neueste Beiträge

53
Talk / Re: Update der Forensoftware
Letzter Beitrag von radneuerfinder: November 12, 2022, 19:04:15
Danke für die stete Pflege!
54
Talk / Update der Forensoftware
Letzter Beitrag von MacFlieger: November 12, 2022, 16:01:55
Bei unserem Provider wird am Montag eine nicht mehr von Sicherheitsupdates unterstützte PHP-Version abgeschaltet und somit ein Wechsel auf eine neuere Version notwendig.

Damit unsere Forensoftware mit der neueren PHP-Version klar kommt, musste diese auch aktualisiert werden. Das hat einiges mehr an Problemen gemacht als erwartet und daher war leider keine Zeit, erst noch eine Ankündigung über längere Zeit zu machen. Ich hoffe, die kurze Auszeit hat nicht allzu sehr gestört.

Jetzt sind PHP und Forensoftware wieder aktuell und das wird wieder einige Zeit halten.

Falls jemandem Probleme oder Fehler auffallen, dann bitte melden.
56
Talk / Re: Rentendiskussion
Letzter Beitrag von Florian: November 11, 2022, 18:35:38
Mit der mickrigen Summe wird gar nichts passieren außer das den großen Versicherungen wieder ein paar Milliarden zugeschachert werden. 10 Mrd. für eine „Rentensäule“!
57
Mac-Software / Re: Spam Filter
Letzter Beitrag von Florian: November 11, 2022, 18:31:17
Okay, ich hatte vergessen, dass Mail unter iOS und wohl auch iPadOS nicht dazulernt.
Ist auch nicht verständlich, warum nicht.

Wie auch immer, ich werde eh bald umziehen mit der Mail-Adresse, dann geht der Spaß von vorne los.
58
iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch / Re: iPhone 14 & iPhone 14 Pro
Letzter Beitrag von fränk: November 11, 2022, 11:40:22
Ein iPhone 12 Pro, 128GB, blau, tadelloser Zustand steht zum Verkauf.
59
iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch / Re: iPhone 14 & iPhone 14 Pro
Letzter Beitrag von fränk: November 11, 2022, 10:08:08
Ich habe mir das iPhone 14 Pro Max gegönnt und eben mal ein bisschen die Kamera ausprobiert.
Was mit dem Ding im Lowlight-Bereich so alles geht, ist wirklich beeindruckend. Sündhaft teure Kameras aus deutscher Produktion können das nicht.
Im RAW-Modus ist so ein Bild über 60MB fett, hat aber dadurch deutliche Reserven für die Bearbeitung.
Bei meinem Testbild, mit ISO 800, in Lightroom die Belichtung automatisch reguliert (+2,45 Blenden) ergibt ein Bild ohne störende Artefakte durch den Softwareeinsatz. Erst wenn extrem ins Bild gezoomt wird, sieht man unschöne Details.
Die Farben, von denen im viel zu dunklen DNG eigentlich nicht viel zu sehen ist, wirken im fertigen Bild perfekt. Das alles im einbauten HDR-Modus.

Ich glaube um technisch perfekte Bilder machen zu können, braucht es schon länger keine eigenständige Kamera mehr, aber was die neuen Handys so nebenbei und weitestgehend automatisch machen, finde ich immer wieder faszinierend.

Das Äußere des Telefons ist aber leider ziemlich vermurkst. Die drei Optiken stehen nun noch weiter aus dem Gehäuse, als es bei den Vorgängern der Fall war und bei dem Ding mag ich nicht auf einen Schutzhülle verzichten.

Man sollte nur nicht vergessen, den RAW-Modus wieder abzuschalten, sonst sind Telefon- und Cloudspeicher schnell voll.


60
Talk / Re: Rentendiskussion
Letzter Beitrag von radneuerfinder: November 11, 2022, 09:48:54
Eine karbonfreie Kreislaufwirtschaft hat der Autor nicht im Gepäck. Aber was in unserem aktuellen Wirtschaftssystem in einer Gesamtbetrachtung an Grundlegendem zu beachten wäre, wird in dem Artikel durch logisch nachvollziehbare Zusammenhänge erklärt. Bei anderen Wirtschaftlern klingt alles meist viel begründungsloser und nebulöser:
https://www.heise.de/tp/features/Zocken-fuer-die-Rente-7336728.html?seite=all