Tja, konnte man darauf wetten? War ja wohl eine sichere Sache... bei diesem komischen Wettbewerb der deutschen Universitäten
räumt Minga ab. (Minga ist Monaco also München.)
Die ulkigen Wortschöpfungen à la "Exzellenz-Cluster" (dachte zuerst an den Vatikan...) kritisiere ich ein anderes Mal.
Finde aber insgesamt schon spaßig wie man dringend notwendige Mittel jahrelang zurückhält und dann die Unis es ausfechten lässt, wem es ein bisschen besser gehen darf.
Auch nicht überraschend: Nun beschweren sich die Politiker der Nichtgewinner über fehlende Einflußmöglichkeiten bei den Entscheidungen. War dann wohl doch zu wissenschaftlich orientiert und zu wenig nach Proporz...
Dabei, das am Rande, wollten die Länder bei der Föderalismusreform noch dem Bund verbieten, sich um die Unis zu kümmern. Nun kommen 3/4 des Geldes vom Bund, da streitet man dann plötzlich, weil man auch was ab will.
Allerdings finde ich es schon bemerkenswert das nun sehr deutlich dort gefördert wird, wo es eh schon besser läuft. So von wegen gleiche Lebensverhältnisse. Aber der Zug ist ja abgefahren, jetzt setzt man ja überall auf Leuchttürme, was dann ja wohl heißt, daß die Teile, wo der nicht hin scheint, abgeschrieben wurden.