Forum

Re: Schlagzeilen
Antwort #45: März 17, 2007, 07:48:37
Lieber Warlord, vielen Dank für die Links, vor allem für die Betrachtung der Deutschen Außenpolitik. Das ist tatsächlich interessant, weil man solche Einsichten selten von innen bekommt. Allerdings sehe ich persönlich die Afghanistan-Sache vermutlich auch sehr deutsch. Das geforderte Engagement im Süden ist in meinen Augen unannehmbar. Schon die Tornados sind ein Irrtum. Der Begriff "bewaffnete" Entwicklungshelfer gefällt mir schon besser. Militärisches Engagement jeder Nation in Afghanistan ist ein Irrtum. Die Geschichte zeigt, daß keine Großmacht der Welt ohne Demütigung hier jemals etwas ausgerichtet hat. Außer einem Genozid, den keiner will, und der vermutlich auch unmöglich wäre, es sei denn nukleare Waffen würden großflächig eingesetzt (hirnrissig), ist in diesem Land nichts zu erreichen. Das sollten die Briten wissen, das wissen die Russen. Daß die USA glauben es nicht wissen zu müssen, zeigt nur wieder, wie wenig sie von globaler Politik verstehen. Terrorismus kann man so jedenfalls nicht bekämpfen. Man ist ja nicht mal in er Lage, den Drogenanbau zu beenden.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Schlagzeilen
Antwort #46: März 17, 2007, 12:34:07
Nun, in der Lage wäre man schon, also rein theoretisch.
Praktisch nicht, weil man nicht die notwendigen Truppen und Mittel zur Verfügung stellen und noch nicht mal ein Alternativkonzept für die Mohnbauern entwickeln will.
So verhindert man nicht nur den Mohnanbau, im Gegenteil: Rekordernte auf Rekordernte führte mittlerweile zu einer echten Erleichterung für die Junkies, denn so günstig war Heroin (beziehungsweise das übliche  Gemisch mit minimalem Heroin-Anteil) selten.
Vielleicht sieht man das Mohnblütenbewachungskommando also als Beitrag zur inneren Sicherheit - schließlich dürfte so auch die Beschaffungskriminalität zu senken sein.

Aber Zynismus mal beiseite:
Man kann in keinem Land etwas ausrichten, wenn man die Bevölkerung gegen sich hat und zudem aus den Nachbarländern heraus ständig Unruhe gestiftet wird.

Fragt sich nur, ob es eine Alternative zum Kampf gibt.

_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Schlagzeilen
Antwort #47: März 18, 2007, 14:43:08

Das EU-Satellitensystem Galileo sollte ja mal 2008 an den Start gehen. Dann hieß es 2011. Nun steht nicht nur dieser Termin, sondern das ganze Projekt auf der Kippe. Leider wird das im verlinkten Artikel nicht ganz so deutlich, finde aber auf die Schnelle keinen besseren. Nebenbei werkeln übrigens China und Indien - eigentlich auch Galileo-Partner - an eigenen Projekten und GPS-2 wird wohl von 2015 an ins All geschossen.

Für mich ist es wenig überraschend, wie sich "Europa" mal wieder schwer tut. Das fing ja schon damit an, einfach beide sich bewerbenden Konsortien zusammen zu schmieden, insgesamt acht Firmen aus allerlei Ländern. Nur weil die Politik es wieder mal allen recht machen wollte.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Schlagzeilen
Antwort #48: März 18, 2007, 17:38:36
Noch ein Interview. Diesmal eines, das ich auch selbst interessant finde.  :)
Weltwoche spricht mit Helmut Maucher, dem langjährigen Konzernchef und Präsident (Vorsitzenden) von Nestlé über Werte, Manager, Managerlöhne etc.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Schlagzeilen
Antwort #49: März 31, 2007, 12:15:50
Fox kennt Bhumibol ja näher. ;)

Ihn zu beleidigen, kann in Thailand ganz schön ins Auge gehen.

Das Urteil ist nun übrigens gefällt: 10 Jahre hat er gekriegt.
http://www.nzz.ch/2007/03/29/vm/newzzEZUQ9QHP-12.html
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

daveinitiv

Re: Schlagzeilen
Antwort #50: März 31, 2007, 21:24:09
Also warlord, auf keinen Fall "König Blumenkohl" sagen, gell. ;D
Re: Schlagzeilen
Antwort #51: April 01, 2007, 10:32:15
Tja, scheint ja wirklich extrem zu sein in Thailand. War mir bis jetzt gar nicht bewusst.
http://www.nzz.ch/2007/04/01/al/articleF2AUG.html
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Schlagzeilen
Antwort #52: April 06, 2007, 12:50:38
Bei einem Vorab-Test versagte eins der gigantischen Magnete im neuen Teilchenbeschleuniger - genauer gesagt der Large Hadron Collider (LHC) - der CERN. Muß ganz schön gerumpelt haben.
BBC, englisch
FAZ, deutsch|

Ursache: Materialversagen. Lieferant: Fermilab aus Chicago, USA. Nun werden natürlich eilig alle Verschwörungstheorien beiseite gewischt. Seeeeehr verdächtig. ;D

Jedenfalls wird jetzt womöglich die Zeit doch etwas knapp, denn die Protonen solllen schließlich noch heuer kollidieren.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Schlagzeilen
Antwort #53: April 13, 2007, 11:37:30
Tja, scheint ja wirklich extrem zu sein in Thailand. War mir bis jetzt gar nicht bewusst.
http://www.nzz.ch/2007/04/01/al/articleF2AUG.html

Und noch das Happy-End: der König hat ihn begnadigt. Er wird nur des Landes verwiesen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Schlagzeilen
Antwort #54: April 14, 2007, 19:10:33
Halt ein echter Edelmann.

Die Bundeswehr macht sich mal wieder lächerlich. Von der üblen rassistischen Note mal gar nicht gesprochen.

Zu Oett-/Filbinger sag ich besser nichts, mein Doktor sagt ich soll mich nicht aufregen. :)
 
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Schlagzeilen
Antwort #55: April 14, 2007, 19:21:48
Halt ein echter Edelmann.

Die Bundeswehr macht sich mal wieder lächerlich. Von der üblen rassistischen Note mal gar nicht gesprochen.

Zu Oett-/Filbinger sag ich besser nichts, mein Doktor sagt ich soll mich nicht aufregen. :)
 

Heute wird auch jeder Furz direkt im Internet veröffentlicht und jeder Kompetente oder auch Unkompetente > Analyst, Experte  ;D gibt dazu seine Meinung ab und schwimmt möglichst lange auf der Welle mit.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Schlagzeilen
Antwort #56: April 14, 2007, 19:24:27
Was meinst Du denn?
Das dieses Video nicht beschämend für die Bundeswehr ist?
Oder das es kein Skandal ist, was Oettinger da von sich gegeben hat?

Oder ist das nur ein allgemeines Statement, daran kann ich aber wegen dem Zitat kaum glauben.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides

daveinitiv

Re: Schlagzeilen
Antwort #57: April 14, 2007, 20:15:34
[…] auch Unkompetente > Analyst, Experte  ;D gibt dazu seine Meinung ab und schwimmt möglichst lange auf der Welle mit.

<trommelndaufdemBodenlieg> Muha, das Geilste, was ich seit langer Zeit gelesen habe …  ;D ;D
Re: Schlagzeilen
Antwort #58: April 14, 2007, 20:20:24
Halt ein echter Edelmann.

Die Bundeswehr macht sich mal wieder lächerlich. Von der üblen rassistischen Note mal gar nicht gesprochen.

Zu Oett-/Filbinger sag ich besser nichts, mein Doktor sagt ich soll mich nicht aufregen. :)
 

Eieieiei, gut das ich bei dem Haufen nicht dabei war. Solche Gespräche und Anweisungen, wie hätte ich da noch vor Lachen schießen sollen? Meine Güte, ist das ein Krampf.
Re: Schlagzeilen
Antwort #59: April 15, 2007, 12:12:25
Ist irgendwie völlig an mir vorbei gegangen. (In den Schlagzeilen landet eben anderes.) Die Welt ist Anfang dieses Monats um einen schlauen Kopf ärmer geworden: zum Tod von Paul Watzlawick.  :'(
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)