Forum

Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Antwort #375: September 10, 2018, 16:23:01
AFAIK kann man mit iOS-Bordmitteln die Zuordnung von Kontakten zu Gruppen nicht verändern. Mist, aber ist so.

Aber es geht AFAIR mit der App ContactsXL.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Antwort #376: September 10, 2018, 17:04:03
Ja, aber es wäre ein extra Bearbeitungsschritt.

Gibts vielleicht eine Email App mit eigener Adressverwaltung? Oder eine ganz andere Idee??

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Antwort #377: September 10, 2018, 23:09:51
Apps gibt es viele /Suche z.B. mal nach Kontaktmanager), empfehlen kann ich wegen fehlender Erfahrung keine, weil ich mache es bei gegenseitigem Vertrauen so:
Neuen Benutzer am Mac einrichten, dort die Kontakte in Gruppen einteilen, dann synchronisieren und hoffen, dass der Supportfall nicht die nächste Woche wieder auftritt, weil ja immer neue Gruppen gewünscht werden…
Warum: Extra-Apps kosten oder blenden Werbung ein. Das versteht kaum einer, für Software zahlt man doch nichts.  ::)

Man muss immer das Positive sehen: Solange Apple die eigenen Apps auf iOS dermassen bescheiden ausstattet, besteht immerhin keine Gefahr, dass die Macs eingestampft werden.

_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Antwort #378: September 11, 2018, 12:24:27
Die Frage ist, wie neue Telefonnummern gespeichert werden, rund 5 pro Woche, so dass die neu gemerkten Nummern in der Telefon aapp auftauchen.
Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Antwort #379: September 11, 2018, 12:45:59
Ich sehe da nur die Möglichkeit, statt der eingebauten Kontakte-App eine Drittanbieter-Kontakte-App einzusetzen, die auch das Verschieben von Kontakten in Gruppen zulässt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Antwort #380: September 11, 2018, 15:20:30
Ich hatte das schon verstanden. Bei der Menge ist der manuelle Weg über den Mac natürlich wenig sinnvoll.

Das Apple-Adressbuch kann eben keine Gruppen, übernimmt sie aber von Mac/PC. Neue Kontakte kommen immer in den Gesamtpool, wie Du ja gemerkt hast.

Neben der Methode über den Rechner und einer Dritt-App kenne ich noch zwei Optionen:
a) Vielleicht sind die Favoriten ein möglicher Workaround? Da kann man leider immer nur eine Kontaktmöglichkeit (also z.B. Telefonnummer) auswählen, und man muss es mit jedem Kontakt einzeln machen.
b) Eben ist mir eingefallen, dass auch über iCloud Gruppen unterstützt werden. Dazu muss man sich allerdings auch erst dort einloggen und dort die Kontakte managen.

Ich glaube, jetzt haben wir alles durch.

Wie Du siehst, dass Einfachste ist eine Dritt-App, nur scheitert das halt an vielen Usern. Warum zum Teufel Apple dem iOS-Adressbuch keine Gruppen spendiert ist auch mir ein Rätsel und was musste ich da schon helfen… uferlos.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Antwort #382: Oktober 12, 2018, 00:27:44
iOS 12: wo ist das Mikrofonsymbol auf der Taststur hin - für Speech to Text Diktate?
Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Antwort #383: Oktober 12, 2018, 06:44:22
Vermutlich soll das nur noch über die App „Sprachmemos“ funktionieren.
Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Antwort #384: Oktober 12, 2018, 22:32:42
iOS 12: wo ist das Mikrofonsymbol auf der Taststur hin - für Speech to Text Diktate?

Einstellungen > Allgemein > Tastatur > Diktierfunktion aktivieren nach dem Update erneut aktivieren.

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Antwort #385: Oktober 23, 2018, 18:09:28
Ich habe mal alternative Hintergrundbilder probiert, hätte jetzt aber lieber wieder den altbekannten Sternenhimmel.
Nur kann ich den nirgends mehr finden.

Die Uhrzeit wäre mir zumindest am iPad auch viel lieber in der Mitte, jetzt hängt sie so blöd links außen.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Antwort #386: Oktober 27, 2018, 22:59:26
Ja, Apple entfernt gerne älteres, auch ältere Hintergrundbilder ...



https://appleinsider.com/articles/18/10/27/how-to-use-the-built-in-level-in-the-ios-12-camera-app
Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Antwort #387: November 09, 2018, 10:55:35
Ich habe es irgendwie geschafft, die Anzeige neuer Emails, empfangen über die WEB:DE Mail App, in der Mitteilungszentrale auszuschalten. Wie schalte ich das wieder ein?
Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Antwort #388: November 10, 2018, 08:04:38
Das müsste man unter "Einstellungen/Kontrollzentrum/Steuerelemente anpassen" möglich sein. Dort kann ich Apps zum Kontrollzentrum hinzufügen bzw. entfernen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Antwort #389: November 10, 2018, 08:25:40
Im Kontrollzentrum gibts Schnellzugriff auf Einstellungen wie WLAN. Hinzufügen kann man Sachen wie Wecker oder Taschenlampe.

Ich habs versucht in Einstellungen > Mitteilungszentrum > WEB.DE Mail > Mitteilungen erlauben. Dort habe ich nix zum Einschalten gefunden. Lediglich die Mitteilungsgrupierung: dort habe ich alle Einstellungen probiert. In der Mitteilungsübersicht (von außerhalb des Bildschirmrandes nach unten streichen) aber keine Spur von WEB.DE Mitteilungen. Kann sein dass ich ursprünglich mal auf das neue Kreuz gedrückt habe.