Mein Gedanke geht so:
Der zweite Mechanismus für eine Musikfreigabe im Netzwerk wurde nur eingeführt weil es DRM innerhalb von iTunes gibt. Die 'Privatfreigabe' erlaubt es auch geschützte Inhalte wie Filme drahtlos zu verwenden. Das DRM war also die Triebfeder für die Komplizierung.
Nein. Es gab keine Verkomplizierung, sondern eine neue zusätzliche Möglichkeit, die einfacher ist als die alte und mehr Möglichkeiten bietet.
Eine Verkompliziereung gab es in der Hinsicht, dass es nun statt einer, zwei Möglichkeiten gibt, Musik im Netzwerk für andere Geräte freizugeben bzw. zu benutzen.
Früher war es so, dass man Musik, Videos etc. (durchaus auch mit DRM!) über die Freigabe freigegeben hatte und auf anderen Geräten nutzen konnte. Die Privatfreigabe war dann eine neuere einfacher zu konfigurierende Möglichkeit genau das gleiche zu tun und noch zusätzlich automatisch Titel kopieren zu können. Ja, sie hätten die alte Methode komplett streichen können, weil die genau das gleiche macht. Aber dann würde die Zusammenarbeit mit älteren Geräten und Geräten von Drittherstellern aufhören zu funktionieren. Nicht erstrebenswert.
Meine Beschwerde ist, daß es drei Funktionen gibt Inhalte drahtlos von einem Gerät zum anderen zu schunkeln (Freigabe, Privatfreigabe, Airplay). Ich finde das wenig maclike.
Es gibt drei Methoden um zwei völlig unterschiedliche Dinge zu tun. Einmal möchte man Inhalte
von einem anderen Gerätes nutzen (Freigabe, Privatfreigabe = Input) und das andere mal, möchte man Daten
zu einem anderen Gerät schicken (Airplay = Output).
Eine universelle Funktion würde mir besser gefallen. Auch diese könnte ja, an den von Apple für notwendig erachteten Stellen, ihre Beschränkungen haben.
Es sind zwei völlig verschiedene Funktionen, die gar nicht vereint werden können.
Bei Funktion 1 können mehrere Geräte gleichzeitig auf eine Mediathek zugreifen. Bei Funktion 2 kann nur ein Gerät gleichzeitig Audio ausgeben.
Was Dich zu Recht stört, sind die Beschränkungen seitens Apple, dass ein Computer mit iTunes oder ein iPhone/iPad nicht Sound-Empfänger sein kann.
Für mich als Anwender ist das aber eine Funktion: Musik drahtlos von einem Gerät zum anderen Übertragen, wobei mir die Richtung wurscht ist.
Es ist Dir scheinbar nicht ganz wurscht
, denn Du willst eben nicht mit dem iPhone steuern, sondern das iPhone soll nur "willenloser" Empfänger sein.
Eigentlich wäre die Lösung ganz einfach. Apple macht ihre Software so, dass ihre Geräte "willenloser" Geber sind, aktive Steuerung und "willenloser" Empfänger. An letzterem fehlt es.
Es liegt also nicht an "3 verschiedenen Funktionen für das gleiche", sondern daran, dass Apple nicht alle Funktionen überall eingebaut hat.