Momentan wird ja eine Serie nach der anderen in Amiland auf Eis gelegt, weil der Streik der Scriptwriter immer noch andauert. Eine Zusammenfassung zum Thema findet sich
hier, der Status der Serien befindet sich
hier. Teilweise wird der Streik auch von den Darstellern unterstützt, wie zB. heute in RTL2 zu sehen durch die Heroes-Crew.
Worum es eigentlich geht: die Schreiber wollen statt 4 Cent 8 (!) Cent pro verkaufter DVD, weiterhin Beteiligungen an Verkäufen über "neue" Medien, sprich Downloads und Streams, die bisher überhaupt nicht berücksichtigt wurden, da es die zum Zeitpunkt des letzten Vertrags noch gar nicht gab. Gerade letztere erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit (zB über den iTMS) und der Aufwand für die Studios geht gegen Null. Trotzdem sperren sich die Studios gegen die Forderungen und nehmen in Kauf, daß auf den Sendern nur noch Konserven laufen. Fast alle Late-Night-Shows wurden augenblicklich gestoppt, die Serien liefen nach und nach aus, übrig bleiben irgendwelche Reality-Shows und Contests.
Die Amis sind mehr als genervt, gottseidank wird sich das in Germanien hoffentlich nur insofern auswirken, daß einige Serien etwas später als geplant starten, wenn überhaupt. Bisher war es meistens so, daß erst synchronisiert wurde, wenn die komplette Staffel verfügbar war, insofern konnte man zum amerikanischen Serienende locker 3-6 Monate dazuzählen, bis die Staffel bei uns lief.