Kill Bill ist in großen Teilen ein Remake des genialen japanischen Films Lady Snowblood. Usw. Das gibt man dann zu, und erklärt es zur Hommage. Das Poetische geht dabei natürlich verloren, die Blutfontänen nicht. Tarantino klaut doch sowieso unentwegt in den 70ern, von Leone über Peckinpah (das war noch ein wirklich Guter, der was Neues bot) bis zum italienischen Brutalo-Trash. Klar macht er seine Sache gut, aber die Schöpfungshöhe erscheint mir bei so massiven Rückgriffen auf die Werke anderer im Vergleich recht mickrig.
Richtig schlecht sind seine Filme nicht, aber ich habe den extremen Hype nie verstanden. Der kann nur von Leuten kommen, die die alten Filme nie gesehen haben.
So, und Mafiafilme... klar gibt es sehr, sehr spannende, grandios gespielte Filme dieses Genres. Nur ist doch wirklich alles über das Thema gesagt und zwar seit vielen Jahren.
Die Sopranos fand ich trotzdem klasse, habe ich ja damals (
) ganz oben im Chat schon gesagt, nur hat auch diese Serie ihr Verfallsdatum übersehen.
Will auch nicht immer so überkritisch sein, klar mag ich auch viele Filme oder schaue sie zumindest halbwegs amüsiert zu Ende. Aber wenn man mal ehrlich ist, zieht man sich schon echt viel Mediokres rein, und zwar in vielen Variationen immer wieder.
Vor allem im TV, ja unser eigentliches Thema, in dem hochklassige Filme in Erstausstrahlung ja auch nicht die Normalität sind,