Forum

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: TV-Junkies?!?
Antwort #285: August 27, 2024, 15:04:08
Zum akustischen Dialogverständnis: die entsprechende Option hatte ich am Receiver schon aktiviert.
Jetzt habe ich bei einer Serie auf Prima eine. „dialogue boost“ entdeckt, der wirkt. Leider nur eine.

Stimmt schon, bessere Lautsprecher lassen lautere Töne sauberer heraus. Da ich aber fast keine deutschen Inhalte mehr anschaue, sondern sehr viel OmU, lohnt sich das für mich nicht mehr. Höchstens wenn es seltsamerweise wieder mal keine Originalspur gibt.  >:(
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #286: September 20, 2024, 17:12:32
Die Ö-Rs sollen wieder mal sparen. Der Reformentwurf der Länder fordert den Wegfall von 20 Hörfunkwellen und von vier bis fünf TV-Spartensendern. Und zwar jew. bei Info, Kultur und Kinder/Jugend.

Beim TV gibt es:
Info: ZDF-Info, tagesschau 24, ARD Alpha, Phoenix.
Kultur: Arte, 3sat
Kinder/Jugend: Kinderkanal, Funk (Internet).
Sonstiges: One, ZDFneo

Arte und 3sat sind länderübergreifende Projekte. Die dürften bleiben.
Angeblich gibt es Pläne, Phoenix und Arte zusammenzulegen. Dann laufen auf Phoenix nur noch die Bundestagsdebatten und Arte dann ab 20 Uhr, oder wie? Super Idee.
Bei den Infos verursachen ein paar kaum Kosten, wie t24, Alpha. Die dürfte es am ehesten treffen, auch wenn es nichts einbringt.
Bei den Kindern/Jugend sehe ich keine Möglichkeit, außer man zählt One irgendwie dazu. Man könnte Neo auch einstampfen und das Zeug wieder nach Mitternacht im ZDF senden, die Quote wäre wohl ähnlich.
Beim Hörfunk kenne ich mich nicht genug aus. 20 Kanäle sind halt schon heftig.

Wird alles noch verhandelt, aber erfreuen wird das die Intendanten wenig. Gerade das Töpfemodell, bei dem alle einschrumpfen sollen. Kultur ist eh schon marginal vertreten, ebenso Jugend. Kann ich nicht nachvollziehen.

Quelle:

https://www.sueddeutsche.de/medien/ard-zdf-reform-oeffentlich-rechtliche-hoerfunkwellen-lux.PB6ca2ERvURNJkvZ8pPuAK (€)

https://www.dwdl.de/nachrichten/99679/reformentwurf_sieht_streichung_von_radio_und_spartensendern_vor
_______
                         William Shakespeare

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #287: Oktober 06, 2024, 16:18:54
3Sat und Arte zusammenlegen. Nur noch vier Kanäle pro Rundfunkhaus, außer es deckt mehrere Bundesländer ab. Ein paar Info-Sender vereinen.
Diese Ideen sind durchgesickert.
https://www.zeit.de/kultur/film/2024-10/ard-zdf-zusammenlegung-3sat-arte-natalie-mueller-elmau

Gerade die Zusammenlegung der beiden Fernsehsender ignoriert mal wieder, dass da Partner mit an Bord sind. Bei arte natürlich Frankreich und bei 3(!)Sat die Schweiz und Österreich. 3Sat war eigentlich mal explizit als Sender für deutschsprachige Kultur und so weiter erdacht worden. Arte zur Förderung der gefühlt immer weiter abnehmenden französisch-deutschen Freundschaft.
Ich denke nicht, dass diese Fusion kommt.

Was den hiesigen BR angeht, so hat er fünf UKW-Wellen und einige Digitalsender (Puls, Heimat, Schlager, bei Bedarf Ereignisse und Verkehrsinfos (nur DAB+).
Wusste ich gar nicht, dass sich die Digitalsender so vermehrt haben. Aber das dürfte andererseits doch auch heißen, dass sie nicht viel kosten und man also auch wenig einsparen kann. Geht es also wieder der Klassik an den Kragen, wie schon vor Jahren mal geplant? Auch das würde nicht viel einsparen, denke ich, außer man löst auch gleich das/die Rundfunkorchester auf.
_______
                         William Shakespeare