Sicher, dieser Gedanke liegt oft nahe. Gerade bei der Bahn, nicht nur bei der Politik - wobei es da ja Überschneidungen gibt…
Im Einzelfall ist es aber immer schwierig zu beurteilen. Ich habe mich mit mehreren Großprojekten auseinander gesetzt, weil ich eben nicht nur aus dem Bauch heraus urteilen wollte. Es fällt schon tatsächlich auf, dass der politische Wille sich gerne über Gutachten hinweg setzt, die nicht genehm sind. Ergebnis sind dann ignorierte Risiken, die mitunter eben massiv zum Tragen kommen.
Nun aber die Frage, wer ist da konkret schuld an der Misere. Der halbblinde optimistische Gutachter, der ignorante Politiker, die unfähigen Manager, die Baufirmen oder gar die Rohstoff-Märkte. Man muss sich auch mal vor Augen führen, dass oft Jahrzehnte zwischen Planung und Realisierung stehen, wer hat wann was getan oder unterlassen?
Die Regel ist eine schöne Mixtur, aus der sich kaum Verantwortlichkeiten ableiten lassen. Das ist ja das Schöne für alle Beteiligten. Nur der Politiker, den kann der Wähler abstrafen. Leider ohne jeden Effekt auf das System.