Ohne Änderung des Grundgesetzes dürfte das kaum machbar sein. Zumal die Wirksamkeit eines solchen "Lauschangriffs" mehr als zweifelhaft ist.
Naja, die Mehrheit für so eine Änderung dürfte die Koaltion trotzdem haben.
Dann änderen sie halt unsere Verfassung und das BVerfG entscheidet dann nach 10 Jahren, dass diese Änderung unwirksam war/ist und es alles beim Alten bleiben muss. Dann wurden wir zwar "nur" 10 Jahre lang ausspioniert aber dafür dann offiziell in Zukunft nicht mehr. Davon abgesehen ist eine Verfassungsänderung doch noch ein wenig schwieriger als das Verabschieden eines Gesetzes. Bis die sowas durch haben wohne ich eh nicht mehr in Deutschland
.
Und ganz davon abgesehen: Es gibt öfters mal Gerüchte, die besagen, dass jede abgeschickte Email in den USA erstmal durch Filter durchläuft und dass die Deutschen "Sicherheitsbehörden" das auch schon lange so machen. Eine NSA-Führungskraft sagte mal (Gedächnisszitat): "Was ihr heute im Film sehen könnt und was unwahrscheinlich scheint, ist der Stand der Technik von vor mehr als 15 Jahren. Was wir heutzutage machen könnt ihr euch noch garnicht vorstellen".
Obwohl das alles irgendwie unglaublich klingt, ein bisschen Wahrheit steckt in jedem Gerächt drin, man muss sie nur suchen und finden.
Ihr seid auch selbst schuld, wenn ihr überwacht werdet, bzw. euch überwachen lässt. Man nehme mal Google als Beispiel, was Überwachung angeht, bzw. was das Potential der Überwachung angeht. Wenn man bei Google angemeldet ist, erstellt Google netterweise ein "Suchprotokoll", von allem was man jemals bei Google gesucht hat. Außerdem gehört Google youtube und Google-Video, die beiden Plattformen, die angeblich über 80% Marktanteil haben. Jeder der dort Videos hochlädt oder ansieht kann theoretisch "analysiert" werden, also was sich diese Person ansieht. Dazu kommen noch weitere Seiten, die Google gehören wie z.B. StudiVZ, Myspace und Facebook (eine Tochter/Schwerster von Google). Wenn dann noch z.B. Amazon und andere große Onlineshops ihre Datenbanken zur Verfügung stellen, ist Google in der Lage ein exaktes Profil von einer Person zu errechnen. Dazu gehört was die Person gerne macht, was sie für Sachen kauft, was für HObbies sie hat, was für Medikamente sie kauft (wenn der Mediakamenten-Shop bei Amazon irgendwann mal hinzukommt) etz. Die Personen sind absolut durchsichtig und das alles nur, weil sie eben, naiv wie sie sind, ganz freiwillig alle ihre persönlichen Daten angeben.
Was dann so eine Datenbank wert ist, kann sich sicherlich jeder gut vorstellen und vor allem was es für eine Macht darstellt. Naja, meine 2 Cent zu einem Thema, mit dem wir uns in der Zukunft beschäftigen müssen...