Einen Ausweis braucht man auch im Schengen-Raum. Man wird in bloß in der Regel nicht vorzeigen müssen. Wäre auch äußerst unpraktisch im Ausland ohne Papiere dazustehen...
Der Kinderausweis heißt ja jetzt Kinderreisepass. Aber kann man nicht die Kinder in den Reispasse der Eltern eintragen? Das wäre doch bis zu einem gewissen Alter, in dem sie eh noch nicht alleine reisen, sinnvoll, oder? Es sei denn sie reisen auch mal mit den Großeltern, schätze ich.
Das Bohei das um Pässe heutzutage gemacht wird ist echt unerträglich. Gerade dieses Photo natürlich.
Und was ist, wenn man bei Kindern ständig neue Photos eintragen lassen muss? Kostet ja wohl jedesmal, oder?
Zu den Fingerabdrücken:
Haben wir auch bald, wenn man einen Pass bentragt wird bald gleich der Fingerabdruck abgenommen. Wegen Forderungen der USA, angeblich. Schon jetzt gibt es Forderungen das doch bitteschön die Ermittlungsbehörden diese Datensätze anschauen können sollen und zwar direkt ohne jedes Mal einen Richter bemühen zu müssen.
Mittlerweile sind übigens über eine halbe Million DNA-Datensätze
gespeichert. Neulich lese ich in der Zeitung, leider habe ich sie nicht mehr, daß jetzt schon gefordert wird doch bestimmte kodierende Abschnitte freizugeben. Es sei doch nicht vermitteln, daß man die DNA habe aber nicht feststellen dürfe welche Haarfarbe der Täter habe.
Immer wurde versprochen das kodierende Abschnitte nie analysiert werden würden.
Das bekannte Muster.
Ab Juli (!) bekommt übrigens jeder seine bundesweite Steuernummer, die mit Name, Anschrift, Geburtstag und -Ort und sogar dem Sterbedatum verbunden wird, denn sie wird erst 20 Jahre nach dem Tod gelöscht.
Schon jetzt wird diskutiert, warum denn nur die Steuerbehörden darauf Zugriff haben sollen.
Wir soll man da noch Vertrauen haben? Ich denke jetzt ist die Zeit gekommen, aktiv zu werden, weiß nur noch nicht wie. (Legal, natürlich, liebe Innenminister-Gemeinschaft.)
Zu Guantanamo, weil's gerade erwähnt wird:
Dort wird jetzt auch ein Lager für die ausreisewilligen Kubaner gebaut, die nach Castros Tod in Scharen erwartet werden.
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID6716942_,00.htmlZum Thema Standardpraktiken der USA nach Festnahme von Terrorverdächtigen gibt es einen neuen Dokumentarfilm, der auf dem Tribeca Film-Festival den ersten Preis gewonnen hat. Eine ZDF/Arte-Produktion. "Taxi to the dark side" stellt ausgehend von der Ermordung eines afghanischen Taxifahrers in amerikanischer Gefangenschaft - er wurde mit Handschellen an der Decke fixiert, so dass er sich nicht setzen konnte und die Soldaten traten solange auf seine Beine ein bis er tot war - eine Menge Fragen und zwar genau die richtigen, wenn ich der Kritik glauben darf.
Im Oktober auf Arte:
http://www.presseportal.de/pm/7840/981962/zdf