@mathias: wenn du meine Post gelesen hättest, wüßtest du, dass dein Einwurf in dieser Form ungerechtfertigt ist. Auf diesem Niveau zu diskutieren ist wirklich schwer. Wer sagt was davon, dass man keine Steuern bezahlen will??? Und dass es ums "reich" werden geht, per se?
Andererseits: wer nur aus Jux und Dollerei viel arbeitet, und aufs Geld keinen Wert legt, der kann das gerne machen, aber sowas wirds nicht oft geben und mein Ding isses nicht …
Und natürlich, die soziale Verantwortung. Ich erklär dir mal meine soziale "Verantwortung": Ich beschäftige Mitarbeiter, die bezahlen Steuern, die ich abführe. Ich zahle als Angestellter in meiner Firma Steuern, die ich abführe, und zwar innerhalb der Richtlinien dieses Staates. Wenn mein Unternehmen Gewinn macht, bezahle ich etwas mehr als 50% des Gewinns als Steuern. Bezahle ich mir und meinen Mitarbeitern den Rest des Gewinns aus, bezahle ich und meine Mitarbeiter darauf natürlich wieder Einkommenssteuer (Am Ende bleiben von 10.000 Euro schlappe 2000-3000 Euro über). Das ist die Realität im Mittelstand. Da schiebst du nix nebenraus. Von den Investitionen in Equipment und laufende Kosten mal ganz abgesehen, und von einem Rattenschwanz an anderen die mittelbar und unmittelbar von meinem Unternehmen leben (Steuerberater, Putzkräfte, Netzwerker etc.). So schauts aus. Und wenn ich hochrechne, was das Finanzamt von meiner "kleinen" Klitsche und meinen Mitarbeitern kriegt, von den Sozialabgaben mal ganz abgesehen, dann möchte ich mal den sehen, der in meiner Situtation ist, und den Arm hebt um zu sagen: ich will aber lieber noch mehr zahlen, damit alles noch gerechter wird.…
Und ich bin überzeugt: wenn eine Reihe der hier postenden Superlinken in derselben Situation wären, würden sie genauso handeln und argumentieren.