Jetzt habe ich mir mal die neuen Ebay-Regelungen angeschaut... nicht nur darf der Verkäufer nicht mehr negativ bewerten, es kommt eine „Volksauktion“.
Keine Einstellgebühr mehr für „Standard“-Auktionen (ab 1 Euro, plus Galeriebild), statt wie jetzt insgesamt ein Euro. Dafür, bis 50 Euro Verkaufspreis, acht Prozent Verkaufsprovision statt bisher fünf.
Ab 50,01 - 500: Vier Euro und 5%, bisher 2,50 Euro und 4%.
500,01 +: 26,50 Euro und 2%, bisher 20,50 und 2%.
Wobei, wie immer, nur die überstehenden Beträge vom niedrigeren Prozentsatz profitieren, also beispielsweise ein 200-Euro-Verkauf:
Jetzt: 2,50 Euro + 2,50 Euro (für die ersten 50,01 Euro) + 6 Euro (für die 149,99) + Einstellung 1 Euro = 12 Euro
Ab 20.2.: 4 Euro + 4 Euro + 7,50 Euro = 15,50 Euro
Wobei wir beachten das man das Galeriebild für 0,75 Euro nicht mitbuchen
musste.
Tja, ich habe ein paar mal gerechnet, es wird nur bei wirklich kleinen Verkaufspreisen (bis ungefähr 30 Euro) marginal billiger, wenn man Galleriebild stets mitrechnet. Ansonsten nähert sich die Gebühr dem Mehrwertsteuersatz.
Zudem wird nun zwischen Privatanbietern und gewerblichen getrennt. Dabei hieß es doch immer, alle Ebayer seien gleich... den Gewerbsanbietern kommt man natürlich hier und da entgegen. Das ist mir jetzt aber
zu kompliziert.
Klar, daß man da bei Ebay keine Schnäppchen mehr erwarten kann, oder?