Forum

Neuer Mac Pro
Juni 10, 2013, 20:08:03
Der neue Mac Pro wurde vorgestellt. Hier nun ein paar Details:

Kein normaler Desktop...
Ein großer schwarzer Zylinder.
Laut Phil Schiller ein Computer, der innen und außen völlig anders ist.

Intel Xeon mit bis zu 12 Kernen, verdoppelte Rechenleistung, Bandbreite 60GB/s.

PCIe-Flash-Speicher, 1866MHz ECC-Speicher, AMD FirePro-Grafikkarte, alles andere extern über Thunderbolt, bis zu drei 4K-Bildschirme gleichzeitig, 7 Teraflop-Leistung.

Alles konstruiert um einen neuen Kern zur besseren Wärmetechnik.

Mit Tragegriff, und HDMI. Und mickrig klein neben dem alten Mac Pro. Gebaut in den USA!
Wermutstropfen: Verfügbar erst Ende des Jahres.

Was haltet ihr davon?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neuer Mac Pro
Antwort #1: Juni 10, 2013, 20:29:59
Wo gibt es ein Bild ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Neuer Mac Pro
Antwort #2: Juni 10, 2013, 20:35:53
Re: Neuer Mac Pro
Antwort #3: Juni 10, 2013, 20:39:34
Nein, auf der Website ist noch der alte zusehen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neuer Mac Pro
Antwort #4: Juni 10, 2013, 21:04:21
Fotos werden ja bald bei Apple sein. Die auf diversen Websites sind etwas undeutlich, da es schlecht zu fotografieren ist.

Im Prinzip ein schwarzer glänzender Zylinder. Größe würde ich auf ungefähr wie den Cube schätzen, allerding schmaler und etwas höher von den Proportionen her. Im Vergleich zu dem alten Mac Pro richtig winzig.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neuer Mac Pro
Antwort #5: Juni 10, 2013, 21:16:33
Re: Neuer Mac Pro
Antwort #6: Juni 10, 2013, 21:19:44
9,9" x 6,6" = ca. 25 cm hoch bei einem Ø von ca. 17 cm, also ein Schnuckelchen für auf den Schreibtisch.
Re: Neuer Mac Pro
Antwort #7: Juni 10, 2013, 21:22:12
Jetzt aber Bilder

Mal ganz abgesehen von dem Gerät: Die Webseite finde ich atemberaubend.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neuer Mac Pro
Antwort #8: Juni 10, 2013, 21:24:02
Mal ganz abgesehen von dem Gerät: Die Webseite finde ich atemberaubend.

Das weiß ich noch nicht, sie beeindruckt aber in jedem Fall.
Re: Neuer Mac Pro
Antwort #9: Juni 10, 2013, 22:15:52

   

Ob bei diesem Pro Computer ein "Festplatten"tausch möglich ist?
Re: Neuer Mac Pro
Antwort #10: Juni 10, 2013, 23:43:20
« Letzte Änderung: Juni 10, 2013, 23:48:15 von radneuerfinder »

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Neuer Mac Pro
Antwort #11: Juni 10, 2013, 23:47:19
Danke für das Foto, sieht ja weitaus weniger beeindruckend aus. Um nicht zu sagen so richtig enttäuschend.

Festplatte gibt es nicht mehr, nur noch SSD.

Ob und wie man das austauschen kann, kann man nicht seriös beantworten. Aber es besteht Hoffnung, immerhin ist die SSD nicht hinter dem Logic Board, sondern einer der Grafikkarten.

Der Mac Pro kommt mit Thunderbolt 2, dieses ist doppelt so schnell.

Bei dieser doch recht revolutionären Bauweise, die auf den ersten Blick sofort Sinn ergibt, wundert es mich erheblich, dass Apple eine so detaillierte Vorschau anbietet. Das bedeutet entweder, sie glauben nicht, dass Nachahmer das umsetzen können oder der Mac Pro ist nicht mehr sooo weit weg. Liegt es vielleicht an TB 2?


Wie auch immer, der Mac Pro ist damit wohl in bester Tradition von extravagant gestalteten Workstations angekommen. Und wohl auch entsprechend bepreist. Für Layout ist das Ding wohl mittlerweile auch ein Overkill. Außer natürlich im Büro des Chefs. :)
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Neuer Mac Pro
Antwort #12: Juni 11, 2013, 06:51:23
Wie auch immer, der Mac Pro ist damit wohl in bester Tradition von extravagant gestalteten Workstations angekommen. Und wohl auch entsprechend bepreist. Für Layout ist das Ding wohl mittlerweile auch ein Overkill. Außer natürlich im Büro des Chefs. :)

Extravagant sieht er aus, ob er aufwendiger zu planen war, als ein eckiges Gehäuse, weiß ich nicht. Wenn eine neues äußeres Erscheinungsbild eine Vorgabe war, konnte es nur ein Tetraeder, eine Kugel oder ein Zylinder werden. Es gab schon einmal einen iMac mit einer (Halb-) Kugel, ein Tetraeder verfügt über kein ausreichendes Volumen, blieb also nur der Zylinder.

Mir gefällt das Ding außerordentlich gut.
Re: Neuer Mac Pro
Antwort #13: Juni 11, 2013, 07:24:48
Fehlt nur noch ein Slot für Nespresso-Kapseln.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Neuer Mac Pro
Antwort #14: Juni 11, 2013, 07:29:43
Es hat was von einem Anzündkamin für Holzkohle (und die mag ich auch ;))