Forum

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #180: September 24, 2015, 19:32:10
Apple-Infoseite zu den mit manipuliertem Xcode entwickelten Apps:
https://www.apple.com/cn/xcodeghost/#english
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #182: Oktober 09, 2015, 19:22:15
Naja, logisch, dass sind Proxy-Dienste, die alles über ihren Server leiten.

Bei so etwas ist es schon wichtig, die Beschreibung und Rezensionen zu lesen. Oder vielleicht doch iCab nutzen.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #183: November 03, 2015, 12:36:04
Googles Project Zero testet das Galaxy S6 Edge - eine Katastrophe:
http://winfuture.mobi/news/89661

mbs

Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #184: November 10, 2015, 16:38:45
Dabei laden sie dann eben nicht wie z.B. bei Macupdate vom Original-Server, sondern eben von dem Betreiber des Downloadportales. Mich hat da schon immer abgeschreckt, dass das Herunterladen nicht besonders einfach ist und teilweise auch noch bezahlt werden soll.

Ich kapere mal diesen Thread ;) und das obige Zitat, da inzwischen auch MacUpdate neu bewertet werden muss.

In den letzten zwei Monaten hat sich die Situation drastisch geändert: Zum einen ist MacUpdate dazu übergegangen, bei allen Entwicklern, die sich nicht wehren, nicht mehr auf den Original-Server zu verlinken, sondern selbst Kopien der Software auf ihren eigenen Servern anzubieten. Teilweise findet das ohne Genehmigung statt, es handelt sich also formal um Raubkopien.

Zusätzlich findet seit letzter Woche kein normaler Download mehr statt. Wenn man nicht als Mitglied für die Downloads bezahlt, erzwingt MacUpdate jetzt den Download eines eigenen Installers, der erst indirekt die angeklickte Software herunterlädt. Dieser Installer installiert zusätzlich Adware auf dem System und ändert Einstellungen des Web-Browsers.

Es gibt erste Anträge an Apple, MacUpdate die Entwicklerlizenz zu entziehen, so dass dieses Verfahren von Gatekeeper als Malware eingestuft wird.

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #185: November 10, 2015, 17:28:20
Oh, das ist aber übel …danke für den Hinweis, mbs!

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #186: November 10, 2015, 18:47:26
Wow! In meinen Augen ist das kriminell.
Ein Boykott ist mehr als angebracht.

Vielen Dank für diese Information, ist mir auch ganz neu und schon bereue ich jeden Link zu oder gar Kauf von denen. Schade, gibt es denn jetzt gar keinen „Katalog“ mehr, denn man nutzen will?
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #188: November 11, 2015, 00:42:53
Kenne ich schon, aber irgendwie werde ich nicht warm damit.
Englischsprachig wäre auch besser, weil mehr Meinungen.

Naja, meine App-Sammeltage sind eh vorbei, wird schon gehen. :)
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #189: November 11, 2015, 08:16:20
Uiuiuiui  :o

Danke für die Info. Das war mir in den letzten Wochen noch gar nicht aufgefallen. Das geht ja gar nicht.
Tja, so geht wieder ein oft genutzter Dienst den Bach runter. :(
Es war mir aber auch schon im letzten Jahr aufgefallen, dass gerade Software, die nicht so aus dem reinen Mac-Lager kommt, öfters mal nicht bei MacUpdate gelistet ist und ich neben Macupdate auch noch einzeln nach Updates für Programme schauen musste.

Wenn einer eine wirklich adäquate Alternative, die ähnlich umfangreich ist wie MacUpdate früher war, weiß, dann bitte melden. Mit dem heise-Archiv bin ich auch nie richtig warm geworden und früher war es im Machtbereich auch nicht besonders vollständig. Aber ich sollte es mir echt mal wieder anschauen.

Meine App-Sammeltage sind auch schon länger vorbei. :) Aber manchmal suche ich nach einer Lösung für eine neue Aufgabenstellung und da sind solche Übersichten schon gut.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #190: November 11, 2015, 18:04:11
Das einzige, was ich sonst ab und zu noch besuche ist http://osx.iusethis.com

Die sind aber offensichtlich sehr auf Mitarbeit angewiesen. Appstore-Programme werden eher nicht gelistet, wenn sie kein registrierter Nutzer „importiert“ hat. Außerdem ist das Design nicht besonders.


_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #193: Januar 23, 2016, 00:59:58
Nach New York (Bundesstaat) liegt auch nun auch in Apples Heimat-Staat Kalifornien ein Gesetzesentwurf im Parlament, der darauf abzielt nur noch Smartphones mit - am Ende nicht nur staatlich nutzbarem - Hintertürchen zuzulassen.
http://www.mactechnews.de/news/article/Auch-Kalifornien-will-den-Schluessel-zu-Smartphone-Daten-163270.html
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides