Forum

Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #151: Februar 06, 2015, 07:12:04
Nun ja, wieder zwei Apps, die man selber installieren muss. Bei der einen muss man vorher einen Jailbreak gemacht haben und bei der anderen muss man beim ersten Start eine Warnung wegklicken. Gefährdungspotential halte ich für sehr gering.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #152: Februar 17, 2015, 14:04:08
Zitat
Wer ein Smartphone oder Tablet mit Android 4.3 oder älter nutzt, lebt gefährlich.
http://www.heise.de/security/meldung/Android-Exploit-schleust-beliebige-Apps-ein-2549172.html
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #153: Februar 17, 2015, 17:26:44
Das find ich noch viel interessanter:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Equation-Group-Hoechstentwickelte-Hacker-der-Welt-infizieren-u-a-Festplatten-Firmware-2550779.html

Zitat
So nutzten offenbar viele Ziele einer betroffenen Gruppe in China Computer mit Mac OS X. Außerdem habe man einen Hinweis dafür gefunden, dass iPhones infiziert werden können, da deren Nutzer von einem PHP-Skript auf eine Seite mit einem Exploit gelotst würden.

Und dann denk ich an das iCar. Mahlzeit ...
Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #156: Mai 27, 2015, 18:40:57
Viele App-Anbieter legen Daten ungeschützt auf Cloud-Services

Im Test zeigte sich, dass die große Mehrheit der Apps nicht über weitergehende Schutzvorrichtungen verfügen. Die beteiligten Informatiker untersuchten insgesamt immerhin 750.000 Anwendungen aus dem Google Play Store und dem App Store von Apple
:
http://winfuture.de/news,87289.html
Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #158: Juni 06, 2015, 08:21:05
Ziemlich fies, ja. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Sicherheit von iOS und Android
Antwort #161: Juli 04, 2015, 12:24:29
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #163: Juli 17, 2015, 09:47:12
Hi, da ich in einer kreativen Branche arbeite und viel unterwegs bin werde ich mir wahrscheinlich das iPad Air 2 holen (Link entfernt - Florian), die vielen Schlagzeilen zur Sicherheit der mobilen Betriebssysteme verunsichern mich aber ein wenig. Ich bin nicht so die Technikexpertin und werde jetzt auch keine wirklich sensiblen Daten auf meinem iPad haben, aber die Sicherheit meiner Daten ist mir dennoch wichtig.

Gibt es Apps die ihr empfehlen könnt, um die Sicherheit zu erhöhen? Avira Mobile Security scheint ja zum Beispiel recht gute Bewertungen zu haben https://itunes.apple.com/de/app/avira-mobile-security/id692893556?mt=8
« Letzte Änderung: Juli 17, 2015, 14:19:12 von Florian »
_______
"To achieve, you need thought. You have to know what you are doing and that's real power." (Ayn Rand)

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #164: Juli 17, 2015, 14:25:44
Das iPad Air musst Du nicht mit Link verknüpfen, habe ich gelöscht.

Die Avira-App erhöht nicht wirklich die Sicherheit der Daten. Gerät ausfindig machen kann man auch per Apple-eigenem Dienst und die Email-Scannerei wird wohl sehr viel hervor bringen… ja, leider bekommen sie abstrusen Spam, ihre Email ist bösen Menschen bekannt. Also ich weiß ja nicht.

Klassische Virenscanner können auf iOS gar nicht funktionieren, weil Apple Apps nicht solche Möglichkeiten einräumt.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides