Forum

Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #106: November 13, 2012, 15:50:30
Bank-Konten von Android-Nutzern leergeräumt, die online Banking gar nicht über Android machen:
http://winfuture.de/news,72993.html

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #107: November 13, 2012, 15:57:01
Könnte so auch an allen anderen SMS-Telefonen passieren, nur zur Warnung.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #108: November 13, 2012, 18:14:34
Je nach dem wie weitgehend man "könnte" auslegt. Da musste erst was installiert werden. Der Trick würde auf iOS (hoffentlich) wegen AppStore Zwang nicht funktionieren.

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #111: November 29, 2012, 23:21:39
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #112: November 30, 2012, 08:09:24
Kann mir einer mal verständlich erklären, warum die von WhatsApp das nicht hinkriegen und weiterhin Kennwörter benutzen, die man aus bestimmten Daten (Telefonnummer/IMEI) rekonstruieren kann?
Warum benutzen die nicht das seit Jahrzehnten bewährte Konzept ein unabhängiges Kennwort zu verwenden, dieses gesalzen als Hash zu speichern und über eine verschlüsselte Verbindung mit Kontrolle der Gegenstelle zu übertragen? Das ist programmiertechnisch simpel.

Ich kann das echt nicht verstehen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #113: November 30, 2012, 12:12:04
Keine Ahnung , kein Interesse?
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #114: November 30, 2012, 12:48:10
Und weil sie kein Interesse haben, entwickeln sie etwas eigenes (Kennwortermittlung aus Telefonnummer und IMEI) statt das bewährte zu nehmen?

Ich verstehe so etwas echt nicht. Es macht doch mehr Arbeit, da einen eigenen Weg zu entwickeln, und gibt noch schlechte Presse, wenn der nicht gut war.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #115: November 30, 2012, 13:25:36
So gesehen bleibt nur „keine Ahnung“ übrig.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #116: November 30, 2012, 13:34:48
Meine Vermutung: weil es für die Nutzerschaft, die WhatsApp so geil findet, halt schon eine Zumutung wäre, sich bevor man losplappern kann erstmal ein Kennwort ausdenken zu müssen?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #117: Februar 08, 2013, 14:42:55
Diese sicherheitsrelevanten Fehler könnten Entwickler leicht abstellen - teilweise allerdings etwas unbequem für die verwöhnten Mobilnutzer, die Passwörter nur einmal eingeben wollen:
http://arstechnica.com/security/2013/02/mobile-app-security-always-keep-the-back-door-locked/
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #119: März 28, 2013, 00:25:53
Die Studie selbst kann ich nicht finden…

Im Artikel steht ja deutlich, warum das so rauskommt. Über Apps geht es bequemer, nur bei Apple eben nicht, daher Suche nach OS-Lücken. Hinzufügen möchte ich noch die Jailbreaker, die ja auch nach Sicherheitslücken suchen müssen und wer weiß, wo die dann überall landen.
« Letzte Änderung: März 28, 2013, 00:35:48 von Florian »
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides