Forum

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #240: Januar 31, 2019, 23:01:33
Und nun wurden auch Google die Enterprise-Zertifikate entzogen.
https://9to5mac.com/2019/01/31/apple-developer-certificate-google/
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #244: Mai 31, 2019, 18:17:38
Hintergrundaktualisierung als Einfallstor für unbemerktes Tracking:

https://www.washingtonpost.com/technology/2019/05/28/its-middle-night-do-you-know-who-your-iphone-is-talking/

Man sollte allen Apps, wo man das nicht benötigt, diesen Weg versperren. Einstellungen/Allgemein/Hintergrundaktualisierung
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #245: Juni 01, 2019, 09:07:55
Die Frage ist nur, ob beim Abdrehen der Hintergrundaktualisierung die Trackingdaten gar nicht oder einfach nur später gesendet werden...
Es ist schon eine Seuche.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #246: Juni 01, 2019, 12:28:23
Klar, aber immerhin gibt es den Vorteil, dass man selbst entscheiden kann, wann die Daten gesendet werden... vielleicht werden Bewegungsprofile schwieriger zu erstellen, falls die App wirklich beendet wurde.
Zum anderen sehe vor allem Apps, die man nicht mehr oder fast nie nutzt so weniger als gefährlichen Ballast. Trotzdem lösche ich sie bzw. lade auch immer weniger. Was ja den Entwicklern auch nicht hilft. Obwohl ich den Wunsch verstehe, mehr über das Benutzen der App zu erfahren, ist das Verhalten vieler Programmierer unannehmbar, zur Krönung wird dann nicht mal datenschutzkonform aufgeklärt.

Gewiefter Druck zu inApp-Käufen und ersteigerbare Suchpositionierung, Datenspitzelei, Schrottapps ohne Ende etc.pp. Spaß macht mir das schon lange nicht mehr.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #247: Juni 02, 2019, 08:41:27
Da hast Du natürlich Recht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Abschalten der Hintergrundaktualisierung leider nicht vollständig gegen die Problematik hilft. Es könnte sich sonst jemand zu Unrecht im Sicheren wähnen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #249: Juni 10, 2019, 15:12:48
Und einmal mehr ist Tracking einer der Gründe, warum nicht flächendeckend verschlüsselt wird. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #250: November 19, 2019, 23:58:13
Mittlerweile behoben, wenn den die Androids alle das Update bekämen... Kamera, Mikro, alles offen für Malware, trotz Sperren...
https://www.checkmarx.com/blog/how-attackers-could-hijack-your-android-camera
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides