Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #135: April 22, 2008, 13:01:29
Also, mit der Erweiterung müsste er aber doch wirklich schneller sein. Wie dick ist denn das dicke Photo?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #136: April 22, 2008, 13:05:50
Also, mit der Erweiterung müsste er aber doch wirklich schneller sein. Wie dick ist denn das dicke Photo?

Das dachte ich auch.
Das Foto ist so um die 2MB "dick". Es ist das selbe Foto wie bei meinem Versuch mit 32MB.

Ich frage mich auch, in welchem Bereich die Speichererweiterung was bringen soll.

Ich muss ja nicht wirklich Fotos mit dem s/w-Laser drucken, fände es trotzdem schön, wenn der Drucker nun deutlich zulegt.
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #137: April 22, 2008, 13:24:41
Das Foto ist so um die 2MB "dick". Es ist das selbe Foto wie bei meinem Versuch mit 32MB.

Ich frage mich auch, in welchem Bereich die Speichererweiterung was bringen soll.

2MB ist die Datei(!)größe, nicht die Bildgröße selber.

Nur mal als Rechenbeispiel, weil ich die genauen Werte nicht kenne:
- der kleinste Beitrag ist meist die PostScript-Datei selber. Abhängig davon, wie das Bild darin eingebettet ist (als  komprimiertes (2MB) oder unkomprimiertes (18MB s.u.) kann sie unterschiedlich groß sein. Bei Benutzung von 7Bit-PS wächst der Speicherplatz noch um 8/7.

- Angenommen dass war ein 6-Millionen-Pixel-Bild, dann belegt ein solches Bild, wenn es angezeigt oder verarbeitet wird, im RAM 6 Millionen Pixel x 3 Byte (24 Bit-Farbtiefe)=18 Millionen Byte, über den Daumen 18MB. Diese Daten muss der Drucker erst einmal in seinem RAM speichern. Das kann bei einer anderen Farbtiefe oder Größe natürlich abweichen.

- Dazu kommt, dass ein Abbild des Ausdruckes im Speicher angelegt werden muss, in das das Bild dann konvertiert wird. Din A4 mit 1200 dpi bei 8 Bit-Farbtiefe (grau) belegen ca. 8,27"x11,69"x1200dpix1200dpi*1Byte=132MB.

Diese 3 Sachen müssen gleichzeitig(!) im RAM untergebracht werden. Man kann also den Speicherbedarf schnell unterschätzen. Die Dateigröße eines Bildes ist, wie Du siehst, völlig unerheblich.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #138: April 22, 2008, 14:35:04
Ich verweise nochmals auf meinen Beitrag von vor einem Monat. Bei einer Hardware-Änderung am Drucker muss dies dem Betriebssystem auch mitgeteilt werden, sonst wird die neue Hardware (hier: das Speichermodul) bei der Aufbereitung des Druckjobs überhaupt nicht berücksichtigt.

Ob der Druck dieses Bildes tatsächlich mit mehr RAM schneller geht, hängt vom Betriebssystem des Druckers und von den Fähigkeiten des druckenden Programms ab.
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #139: April 22, 2008, 15:44:19
Bei einer Hardware-Änderung am Drucker muss dies dem Betriebssystem auch mitgeteilt werden, sonst wird die neue Hardware (hier: das Speichermodul) bei der Aufbereitung des Druckjobs überhaupt nicht berücksichtigt.

Hatte ich vergessen.
Leider kann ich dem Drucker nur 256MB mitteilen. Mehr gibt die Liste nicht her.

Aber das gleiche Bild dauert jetzt immer noch genau 13 Minuten.

Nun bitte noch einen Tipp wie ich dem Drucker klar machen kann, daß er auf 512MB zugreifen kann.
Ich möchte das Bild zwar 13 Minuten lang, aber mit 512MB drucken. ;)
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #140: April 22, 2008, 15:53:01
Ich verweise nochmals auf meinen Beitrag von vor einem Monat. Bei einer Hardware-Änderung am Drucker muss dies dem Betriebssystem auch mitgeteilt werden, sonst wird die neue Hardware (hier: das Speichermodul) bei der Aufbereitung des Druckjobs überhaupt nicht berücksichtigt.

Und das gilt auch bei PS-Druckern? Dort müsste die Aufbereitung doch eigentlich vom Drucker autonom vorgenommen werden, ohne dass sich der Computer daran beteiligen muss. Oder meintest Du mit Betriebssystem jenes des Druckers?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #141: April 22, 2008, 16:02:39
Und das gilt auch bei PS-Druckern? Dort müsste die Aufbereitung doch eigentlich vom Drucker autonom vorgenommen werden, ohne dass sich der Computer daran beteiligen muss.

Das hat mir das Servicepersonal meines Händlers eben auch so mitgeteilt.

Sie werden aber für mich beim Kyocera-Support anrufen. Das find doch mal nett!

mbs

Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #142: April 22, 2008, 16:51:22
Zitat
Und das gilt auch bei PS-Druckern? Dort müsste die Aufbereitung doch eigentlich vom Drucker autonom vorgenommen werden, ohne dass sich der Computer daran beteiligen muss.

Wir reden hier über verschiedene "Aufbereitungen".

Was Du meinst, ist das Interpretieren des PostScript-Codes und die dabei entstehende Wiedergabe (Rendering) des Druckbildes im Drucker. Das wird bei einem PS-Drucker natürlich völlig selbständig im Drucker vorgenommen.

Was ich meinte, ist das Erstellen des PostScript-Codes. Der PostScript-Code ist im Prinzip ein Computerprogramm in der Programmiersprache PostScript, das von der druckenden Anwendung (bei Mac OS X in der Regel in sehr enger Zusammenarbeit mit dem Betriebssystem) erzeugt wird, wenn der Befehl zum Drucken ausgelöst wird. Die druckende Anwendung "schreibt" also ein PostScript-Programm.

Wie speichereffizient dieses Programm erstellt wird, kann das Betriebssystem anhand der Druckerbeschreibung (PPD) und der Hardware-Ausstattung des Druckers steuern. Es könnte z.B. die Farbe schon selbst auf schwarzweiß herunterrechnen, wenn es "weiß", dass der Drucker wenig Speicher hat. Es könnte die Daten komprimiert an den Drucker schicken. Es könnte die Daten auf eine bestimmte Zielauflösung hoch- oder runterrechnen. Es kann die Datei als ASCII-Text oder binär absenden, usw.

Dieser Teil der Aufbereitung findet im druckenden Programm und in Mac OS X statt.
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #143: April 22, 2008, 17:00:15
Achso, danke. Dass die Fähigkeiten des Druckers beim Erstellen des PS-Druckauftrages berücksichtig werden wusste ich nicht.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)