Forum

Es druckt mal wieder nicht.
Januar 26, 2008, 11:25:31
Mac und drucken wird sich wohl niemals mögen.

Ich möchte ein Dokument vom MBP aus, über AirPort mit einem HP OfficeJet 6110, der an der AirPort-Base hängt, drucken.

Vor ca. 10 Tagen, als ich das letzte mal gedruckt habe, funktionierte dieses Set-Up tadellos.

Jetzt geschieht leider nichts mehr.

Wenn ich ich unter dem Drucker-Symbol, welches sich nach Erteilung des Druckauftrages im Dock öffnet nachschaue, (nennt sich: "Hewlett-Packard OficeJet 6100 Series") steht dort der Name des Dokuments und "Wiederherstellbar: Der Netzwerg-Host "xxxxxx.local." ist beschäftigt, erneuter Versuch in xx Sekunden...".
Selbstverständlich geschieht aber auch nach der Wartezeit nichts. Außer das eine neue beginnt.

Der verwendete Druckertreiber ist einer der auf dem Mac (10.5.1) verfügbar war und mit dem auch schon erfolgreich gedruckt wurde.

Hat schon mal irgend wer hier erfolgreich mit einem Mac ein Dokument gedruckt und kann mir erkären wie?

Hat jemand eine Idee, wie ich meine Gerätschaften zum drucken bekommen könnte?

Was ist das für ein Mist, der immer und immer wieder nervt.
Seit Jaguar, über Panther, auch mit Tiger und jetzt mit Leo gibt es immer wieder Drucker/OS-Kombis die einfach so, mir nichts, dir nichts, ohne erkennbaren Grund den Dienst einstellen.
Eine Nachbarin hat das Gleiche mit einem Alu-PB und AirPort und einem anderen HP-Drucker erleiden müssen. (eigentlich immer noch)
Auch ein alter Epson- und ein neuere Epson-Drucker mucken hin und wieder.
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #1: Januar 26, 2008, 11:43:34
Vielleicht bräuchtest Du einen Netzriesen-Host, statt einen Netzwerg-Host.  ;D *duckundweg*

(Wenn ich das so lese, bin ich mit meiner via AppleTalk angeschlossenen Uralt-Kiste ja wirklich zufrieden. Dauert nach dem Aufstarten vielleicht eine Minute oder zwei, bis sich Mac und Drucker gefunden haben. Aber dann läuft die Chose eigentlich zuverlässig.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #2: Januar 26, 2008, 11:50:33
Vielleicht bräuchtest Du einen Netzriesen-Host, statt einen Netzwerg-Host.  ;D *duckundweg*

Muahhaaaa!!!!
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #3: Januar 26, 2008, 12:44:25
Tja, das ist schon merkwürdig bei Dir.
Ich habe beim Drucken, ob direkt oder übers Netzwerk auf einem anderen Mac oder übers Netzwerk auf einen Drucker am Router (Fritzbox), bisher nie Probleme. Nur dass ab und zu das Papier alle ist.

Hast Du schon mal die Airport-Base aus- und wieder eingeschaltet?
Hast Du schon mal den Drucker aus- und eingeschaltet?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #4: Januar 26, 2008, 17:21:06
Wer den Schaden hat....

Also ich drucke auch über Netzwerk via Fritzbox mit dem HP1320 (USB-Verbindung). Ohne Probleme. Es sei denn, die Fritzbox ist ausgeschaltet...Ich muß aber gestehen, ich weiß gar nicht mehr genau, wie ich den Drucker installiert habe. Ich glaube der wurde mit der Funktion "Netzwerkdrucker" suchen gefunden, das wars dann. Schaue cih in der Fritzbox nach unter USB-Zubehör, wird der Drucker dann da aufgeführt.

M.
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #5: Januar 26, 2008, 18:08:16
Ich muss zugeben, dass ich mit dem HP an der Fritzbox auch schon mal Schwierigkeiten hatte. :)
Zuerst druckte er und 24h später dann nicht mehr. Und wenn man dann bei der Fritzbox nachsah, war der Drucker nicht mehr da. Kunststück, dass er dann nicht mehr druckt. Des Rätsels Lösung war, dass ich zwischen Fritzbox und Drucker noch einen passiven USB-Hub geschaltet hatte. Der machte wohl Ärger. Hub entfernt, Drucker läuft.

Deshalb vermute ich bei fränk auch eher ein Problem bei der Basis-Station<->Drucker.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #6: Januar 26, 2008, 19:51:07
Hast Du schon mal die Airport-Base aus- und wieder eingeschaltet?
Hast Du schon mal den Drucker aus- und eingeschaltet?
Alles probiert.

Deshalb vermute ich bei fränk auch eher ein Problem bei der Basis-Station<->Drucker.
Das glaube ich auch.

Halt ein "Netzwerk-Problem". ;)
(Und ich habe immer noch keinen Dunst was ein Netzwerk nun genau ist. Da diese "Netzwerke" aber wohl nix können als Ärger zu machen. wäre es nicht besser sie zu verbieten?)

Mein Airport-Netzwerk ist immer noch, ab und an jedenfalls, weg.
Im Gegensatz zu den AirPort/Netzwerk-Problemen unter 10.5.0, kann der Rechner (oder wer auch immer) nun das Airport-Netzwerk finden, wenn ich es deaktiviere und dann wieder aktiviere.

Dann werde ich mir nun einen anderen Drucker kaufen. Müssen.
Und das nervt richtig!
Nicht wegen der Kohle, sondern weil es scheinbar keinen genau zu formulierenden Grund dafür gibt.
Oder ich hole mir einen anderen Computer.
Ich habe z.B. Windows-Rechner erfolgreich drucken sehen. ;)

HP verweist übrigens auf Apple, wenn es um den passenden Treiber für diesen Drucker unter 10.5 geht.
Apple bietet den Treiber auch an.
Und meinem Rechner.
Und die AirPort-Base nebst der Software dazu.

Also übernimmt der HP-Drucker jetzt den Part des erfolglosen Bundesliga-Trainers:
Er kann zwar nix für die miese Leistung des Teams, fliegt aber trotzdem.

Nun habe ich erkennen müssen, daß drucken mit HP nicht richtig funzt, mit Epson läuft's auch nicht wirklich rund, welcher Drucker-Marke soll sich als nächste am Mac verschleißen?
Ideen?
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #7: Januar 26, 2008, 19:58:15
Einfach die Finger von dem USB-Schrott lassen.  ;)

Mein nächster wird wohl ein Xerox Phaser werden. Da hab ich jetzt schon einige positive Nutzerberichte gelesen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #8: Januar 26, 2008, 20:04:17
Einfach die Finger von dem USB-Schrott lassen.  ;)

Mein Epson Laser Drucker/Kopierer/Fax hängt mit einem Netzwerkkabel am iMac.
Glaub mal nur nicht das es damit die reine Freude ist.
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #9: Januar 26, 2008, 20:09:36
Ja gut, eine eierlegende Wollmilchsau käme mir auch nicht unter.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #10: Januar 26, 2008, 21:00:38
Apropos Wollmilchsau.

Diese Woche wieder eine 190kg-Sau zur Strecke gebracht und verwurstet. ;D

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #11: Januar 27, 2008, 03:17:32
Ich habe einen brother MFC-7820N via Ethernet am Mac hängen. Ich war etwas skeptisch, ob wirklich alles funktioniert, aber selbst das Scannen vom Drucker aus über das Tastenfeld auf den Mac funktioniert problemlos, auch im Stapel. Faxen vom Mac aus habe ich mangels noch nicht vorhandener Telefonleitung noch nicht getestet. Das Gerät was problemlos zu installieren und lief sofort anstandslos.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #12: Januar 27, 2008, 09:05:40
Deshalb vermute ich bei fränk auch eher ein Problem bei der Basis-Station<->Drucker.
Das glaube ich auch.

Wenn das Neustarten des Druckers/Basisstation nicht geholfen hat. Dann sollte das Problem nicht da liegen.

Zitat
Halt ein "Netzwerk-Problem". ;)

Ähm, meine Vermutung war, dass es kein Netzwerkproblem ist, sondern an Basisstation/Drucker liegt. Tut es aber vielleicht doch nicht.

Hast Du beide Geräte mal für 1-2 Minuten ausgeschaltet/vom Netz getrennt und dann wieder eingeschaltet?
Zeigt das Airport-Admin-Dienstprogramm eigentlich irgendwelche Statusmeldungen (z.B. bezgl. des Druckers) an, wie es bei "normalen" Routern im Webinterface zu sehen ist? Ich habe keine, weiß daher nicht, wie man deren Log und Status lesen kann.

Bei meinem Problem mit dem Hub zwischen Router und Drucker konnte man das schön in der Log-Datei sehen, dass da nach 24h der Drucker abgemeldet wurde/verschwand. Die Symptome waren ähnlich wie bei Dir, allerdings half ein Neustart des Routers/Druckers. Wenn der Druckerserver in der Basisstation bei Dir vielleicht Zicken macht?

Zitat
Mein Airport-Netzwerk ist immer noch, ab und an jedenfalls, weg.
Im Gegensatz zu den AirPort/Netzwerk-Problemen unter 10.5.0, kann der Rechner (oder wer auch immer) nun das Airport-Netzwerk finden, wenn ich es deaktiviere und dann wieder aktiviere.

Das klingt nach dem bekannten Airport-Bug in 10.5.1.

Zitat
Dann werde ich mir nun einen anderen Drucker kaufen. Müssen.

Ob es wirklich am Drucker liegt?

Einfach die Finger von dem USB-Schrott lassen.  ;)

Ich gehe ja mit Dir konform, dass es richtiger Netzwerkdrucker mit PostScript das optimale ist, aber trotzdem sollte das mit den Geräten funktionieren. Bei mir und sicherlich auch einigen anderen geht das. Ich habe da wie so oft aus einem unbestimmten Gefühl heraus die Airport-Basisstation im Verdacht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #13: Januar 27, 2008, 09:13:19
Wenn ich ich unter dem Drucker-Symbol, welches sich nach Erteilung des Druckauftrages im Dock öffnet nachschaue, (nennt sich: "Hewlett-Packard OficeJet 6100 Series") steht dort der Name des Dokuments und "Wiederherstellbar: Der Netzwerg-Host "xxxxxx.local." ist beschäftigt, erneuter Versuch in xx Sekunden...".

Gibt es in der Symbolleiste ein Symbol "Druckaufträge stoppen" oder "Druckaufträge starten"?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #14: Januar 27, 2008, 09:22:07
Diese Woche wieder eine 190kg-Sau zur Strecke gebracht und verwurstet. ;D

Und wann gibts den Wurstschmaus fürs Forum?  ;D ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)