Forum

Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #45: März 14, 2008, 11:55:17
Eine Anmerkung bei der Ankündigung zum nächsten OS zum Beispiel:
"Wir raten davon ab Epson-Drucker einzusetzen, weil wir eine reibungslose Funktion mit MacOS nicht gewährleisten können."

Das ist ja nicht auf Epson beschränkt. Das ist der grundsätzliche "Konstruktionsfehler" bei allen USB-Druckern, den ich ja ständig moniere. Ein OS-Update bedarf häufig einer Aktion des Drucker-Herstellers. Und bei denen ist zwangsläufig das Interesse nicht sonderlich gross, das für Kisten noch zu tun, die vor Jahren für EUR 59.95 verscherbelt worden sind. Da ist ein Hersteller praktisch wie der andere. Und es ist angesichts der Preise sogar verständlich.
Kauf einen PostScript-Drucker und er wird immer laufen. Auch in einem Jahrzehnt noch. Ist im Grunde genau das selbe, weshalb sich Macs gegenüber billigen Windows-Kisten letztlich doch lohnen, selbst wenn die Anschaffung etwas teurer sein mag.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #46: März 14, 2008, 12:09:30
Kauf einen PostScript-Drucker und er wird immer laufen. Auch in einem Jahrzehnt noch. Ist im Grunde genau das selbe, weshalb sich Macs gegenüber billigen Windows-Kisten letztlich doch lohnen, selbst wenn die Anschaffung etwas teurer sein mag.

Gut.
Geht das via AirPort?

Ich brauche für zu Hause einen einfachen Drucker, der drahtlos an der AirPort-Base hängt.
Ich dachte an einen einfachen Laserdrucker ohne Farbe.

Gibt's da was?
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #47: März 14, 2008, 12:16:46
Öhm, da bin ich überfragt, ob die Airport-Base das kann. Aber ich denke schon. Solange ein Bridging zwischen kabelgebundenem LAN und WLAN stattfindet, müsste auch der Drucker angesprochen werden können.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #48: März 14, 2008, 13:27:12
Eine Anmerkung bei der Ankündigung zum nächsten OS zum Beispiel:
"Wir raten davon ab Epson-Drucker einzusetzen, weil wir eine reibungslose Funktion mit MacOS nicht gewährleisten können."

Naja, siehe warlord. Dann müssten sie ja schreiben: i]"Wir raten davon ab, alle nicht auf offenen Standards besierenden Drucker (also >90%) einzusetzen, weil wir eine reibungslose Funktion mit MacOS nicht gewährleisten können."[/i]
BTW, ist das, wie warlord ja auch schrieb, kein prinzipielles Mac-Problem, sondern unter Win genauso. Mein Bruder hat auch noch einen alten HP-Drucker, der es garantiert nicht mehr unter Vista tut. Einziger Unterschied ist, dass Win-User halt mehr sind und daher auch eher noch ein Druckertreiber für einen älteren Drucker gebaut wird.
Bei dem Office-Jet von butcheroni ist HP ja sogar so frech überhaupt keinen Druckertreiber zur Verfügung zu stellen, sondern auf von Linux-Usern entwickelten Opensource-Treiber zu verweisen (Gutenprint).
Neben den GDI-Druckern, die zwingend einen Treiber benötigen und für die es aber oft einen OS-Treiber aus der Linux-Gemeinde gibt, gibt es dann immer wieder einzelne, meist aus der unteren Preiskategorie, bei denen die noch ein druckerspezifisches Druckmodell evtl. auch noch mit Nicht-Standard-Anschlüssen wie bei butcheroni "entwickeln". Das macht dann meist unter allem anderen als alten Windows-Versionen Ärger.

Geht das via AirPort?

Ja, die Airport-Basisstation bridgt (verbindet) Kabel- und Funknetzwerk. Die Frage ist nur, hat die Basis-Station denn noch einen freien LAN-Anschluss?

Zitat
Ich dachte an einen einfachen Laserdrucker ohne Farbe.
Gibt's da was?

Gerade bei HP gibt es doch einige reine Postscript-Drucker mit Ethernet-Anschluss.
Aber das ist dann auch wieder "Netzwerk"...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #49: März 14, 2008, 13:42:15
Ja, die Airport-Basisstation bridgt (verbindet) Kabel- und Funknetzwerk. Die Frage ist nur, hat die Basis-Station denn noch einen freien LAN-Anschluss?

Nö.
Im einzigen LAN-Anschluss steckt das Kabel zum I-Net-Modem.
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #50: März 14, 2008, 13:48:15
Im einzigen LAN-Anschluss steckt das Kabel zum I-Net-Modem.

Dachte ich mir doch. Womit ein Netzwerkdrucker ohne den Kauf eines zusätzlichen Switches nicht möglich ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #51: März 16, 2008, 01:04:04
Im einzigen LAN-Anschluss steckt das Kabel zum I-Net-Modem.
Dann besorg Dir ganz schnell einen Router, die kosten ja auch nicht mehr die Welt. Da ist in der Regel auch ein 4-Port-Switch eingebaut und Du hast das ganze Internet-Geraffel vom Rechner runter. Dann hast Du ein ganz klassisches lokales Netzwerk und damit in der Regel auch keine Probleme.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #52: März 16, 2008, 15:04:46
Es ist defintiv der Druckertreiber für OSX. Mein Nachbar hat den selben. Bei ihm äussert sich das unter Tiger allerdings so, daß es das Internet zum Stillstand bringt nach einigen Minuten. Da geht dann keine Softwareaktualisierung (Timeout) mehr, und runterladen und hochladen von größeren Dateien geht auch nicht mehr. Erst wenn er die drei Programme (Screen ein paar Antworten vorher) beeindet, DANN läuft alles wie Schmitzkatz. Hat mich 2 Stunden gekostet den Fehler zu finden. Der Drucker ist über einen Router per Netzwerk angeschlossen. Fazit: nie mehr EPSON.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #53: März 17, 2008, 08:53:07
Ich brauche nun konkrete Tipps.

Ich kaufe nun also einen s/w-Laser Drucker der Netzwerkfähig ist.

Empfohlen wurde ein Postscript-Drucker. Was ist das?
Ist es ein spezielle Bauform eines Drucker oder wird ein jeder Drucker, wenn man ihn auf eine bestimmte Art und Weise anschliesst zum Postscript-Drucker?

Zu Epson wird also nicht geraten weil die sich nicht um Treiber kümmern. Kann ich so bestätigen, dann halt einen anderen.

Bei Lexmark auf der Seite habe ich mir eben die verfügbaren Treiber angesehen, da hört's bei 10.4.8 auf.
Immerhin ein Auskunft, also fallen die Drucker des Herstellers Lexmark auch durch.

Mit HP habe ich auch schon negative Erfahrungen gemacht. Von denen will ich eigentlich auch keinen, es sei denn, jemand hier kann mir zu einem bestimmten Model, unter Leo raten, weil er es erfolgreich im Einsatz hat.

Ich besorge mir also einen Netzwerkswitch, der kommt an die AirPort-Base und welchen s/w Laserdrucker dazu?

In der Bestenliste des "Druckerchannel" stehen einige Drucker.
Es kann durchaus ein sehr billiger sein, ich drucke zu Hause nicht viel, habe nur keine Lust für jeden Druck minutenlang zu warten und bei jeden dritten Versuch ein Post hier zu verfassen. ;)
« Letzte Änderung: März 17, 2008, 08:57:08 von fränk »
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #54: März 17, 2008, 09:24:11
Was spricht gegen den Kyocera FS-1030D?

daveinitiv

Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #55: März 17, 2008, 09:28:11
Der Kyocera soll für das Preis/Leistungsverhältnis wirklich gut sein. Ein paar Kollegen haben den und sind wirklich zufrieden.
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #56: März 17, 2008, 09:32:15
Empfohlen wurde ein Postscript-Drucker. Was ist das?
Ist es ein spezielle Bauform eines Drucker oder wird ein jeder Drucker, wenn man ihn auf eine bestimmte Art und Weise anschliesst zum Postscript-Drucker?
PostScript ist eine Seitenbeschreibungssprache, also quasi eine standarisierte Sprache, in der der Computer mit dem Drucker spricht und ihm erklärt, was er drucken muss. Du musst einfach darauf achten, dass der Drucker diese Sprache unterstützt bzw. versteht.

Aktuelle Tipps aus eigener Erfahrung kann ich leider auch nicht bieten, da ich selbst noch einen Uraltdrucker im Einsatz habe. (Beweist allerdings, dass Du PostScript-Drucker im Einsatz haben kannst, bis sie wirklich auseinander fallen.  ;)) Aber habe relativ viel Positives von den Phaser Modellen von Xerox gehört und gelesen:

http://www.office.xerox.com/printers/laser-printers/phaser-3500/spec-dede.html

Was spricht gegen den Kyocera FS-1030D?
Der USB-Anschluss. Das Teil scheint nicht netzwerkfähig zu sein.
« Letzte Änderung: März 17, 2008, 09:35:47 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #57: März 17, 2008, 09:45:59
Oder aber den Brother HL-5250DN.
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #58: März 17, 2008, 09:54:34
Es sollte nach Möglichkeit aber wirklich PostScript und nicht nur PostScript-kompatibel sein. In ersterem Fall muss der Druckerhersteller das ganze von Adobe lizensiert haben, im zweiteren Fall haben die das selber "nachgebaut".
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #59: März 17, 2008, 10:06:43
Der Kyocera soll für das Preis/Leistungsverhältnis wirklich gut sein. Ein paar Kollegen haben den und sind wirklich zufrieden.

Darauf will ich nun aufbauen.

Duplex drucken gibt es also auch automatisch, ohne das ich mir jedesmal Gedanken machen muss, wie rum ich das Blatt für den Rückseitendruck ins Papierfach zu schieben habe. Gut! ;D

PostScript3 macht er. Obwohl ich nun keine Anwendung für mich kenne, die dies erfordert. Oder? Bilder will ich keine drucken.

Was erwartet mich denn, wenn ich den Kyocera kaufe an Nachteilen wegen "nicht netzwerkfähig"?

Dave, das Teil läuft am Mac (10.5), per USB problemlos?
Du kennst solche funktionierenden Kombis?