Forum

Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #60: März 17, 2008, 10:16:58
Was erwartet mich denn, wenn ich den Kyocera kaufe an Nachteilen wegen "nicht netzwerkfähig"?

Entweder Du schliesst den via USB an und musst dann wohl, wie ich vermute, trotz PostScript-Fähigkeit irgend einen Treiber auf dem Mac installieren, der von irgend einem zukünftigen OS wieder "abgeschossen" werden kann. In dem Fall müsste Kyocera dann ein Update zur Verfügung stellen und Du müsstest hoffen, dass sie das tun und dass sie es innerhalb vernünftiger Zeit tun.
Oder aber Du kaufst Dir zusätzlich einen Print Server, der dem Kycora Netzwerkfähigkeit verleiht. Damit hast Du dann wohl ähnliche Kosten, wie wenn Du gleich einen netzwerkfähigen Drucker kaufen würdest und zusätzlich noch ein Gerät mehr im Spiel, das irgendwelche Zicken machen kann.

Wenn es budgetmässig irgendwie drin liegt, nimm jetzt lieber etwas mehr Kohle in die Finger und kauf Dir etwas Anständiges. Es kommt Dich letztlich billiger.
« Letzte Änderung: März 17, 2008, 10:22:14 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #61: März 17, 2008, 10:29:15
Wenn es budgetmässig irgendwie drin liegt, nimm jetzt lieber etwas mehr Kohle in die Finger und kauf Dir etwas Anständiges. Es kommt Dich letztlich billiger.

Um diese Frage drehe ich mich im Moment.

Netzwerkfähig in Verbindung mit AirPort geht nur mit einem zusätzlichen Switch. Ist ja "ein zusätzliches Gerät" was mucken könnte.

Ich drucke mit dem Ding einige hundert Seiten im Jahr. Vielleicht auch max. 2.000.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich meinen zukünftigen Drucker nicht gleich in die Kategorie "Wegwerfprodukt" einsortieren sollte.
Falls er mit dem nächsten OS läuft, schön. Wenn nicht.... ab dafür.

Ich bin halt nicht sicher.

Der erste Kyocera Netzwerkdrucker ist der FS-2000D.
Der liegt aber bei ca. 480,--€, also mehr als doppelt so teuer wie der 1030.
Soll ich wirklich sparen, egal was es kostet?

Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #62: März 17, 2008, 10:37:59
Zu den Lexmark-Druckern: Ich habe hier einen C530 Farbdrucker, der unter Leo (obwohl ein alter Treiber) absolut fehlerfrei funktioniert. Nach migirieren kurz ins Druckerpanel, Drucker neu ausgewählt - geht. Er hat Bonjour, damit finde ich den Drucker automatisch, auch die Füllanzeigen (die kommen per eingebauten Webserver). Netzwerk sowieso.
Ich hatte vorher einen sw-Drucker von brother für 1 Woche. Der war angeblich Postscriptfähig. Angeblich. Nachdem ich beim Ausdruck emminente Probleme hatte - u.a. Klötzchen statt Buchstaben, habe ich das Ding meinem Händler zurückgegeben und den Lexmark gekauft. Da der Lexmark zu dem Zeitpunkt Testwochen hatte, kostete er mit "Vergütung" unterm Strich 350 Euro. Die Druckqualität ist für einen Farblaser fantastisch (etwa so wie mein CANON CLC 300 (älteres Modell) mit Fiery). Der Canon wird nicht mehr benutzt. Sein Vorteil war nur, dass er bis A3 ging. Nachteil: der Techniker war alle 3 Wochen 1x da. Gut, die neue Serie soll da besser sein.
Warum echtes Postscript und keine Emulation? Siehe oben unter Brother. Wenn Emulation, dann sollte das Teil zumindest bereits Postscript Level 3-fähig sein, damit Transparenzen etc. richtig ausgedruckt werden (z.B. aus Indesign etc.). Nachteil der Farbdrucker: Die Kartuschen hauen ziemlich rein. Eine 4farb-Füllung für 5000 Kopien kostet beim Lexmark schlappe 500 Euro. Gut. Wird bei uns nicht so häufig eingesetzt, so dass ich 1 Jahr mit einer Füllung hinkomme. Das Meiste geht sowieso über pdf.
Wenn du nur einen (sw)-Drucker brauchst, ein Tip: Der Händler deines Vertrauens soll ihn dir zum Testen geben. Oder du nimmst ein Laptop mit (so du eines mit Leo hast), und testest vor Ort. So mache ich das inzwischen auch, weil mir das Risiko zu hoch ist.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

daveinitiv

Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #63: März 17, 2008, 10:58:16
Dave, das Teil läuft am Mac (10.5), per USB problemlos?
Du kennst solche funktionierenden Kombis?

Muss ich noch mal nachhorchen. Aber vielleicht nimmst du doch besser den Netzwerkfähigen von Kyocera. Dieser Rat von warlord ist wirklich sattelfest.

Von den Kyocera weiß ich, dass sie gute Qualität drucken und in den Unterhaltskosten eher moderat ausgelegt sind.

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #64: März 17, 2008, 11:18:08
Ich hab hier auch einen brother mit PS3Emu und bisher keinerlei Probleme gehabt, irgendetwas auszudrucken. Meine Ansprüche in der Richtung sind allerdings auch nicht sonderlich hoch, aber ich denke, daß das bei fränk auch nicht anders sein dürfte.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #65: März 17, 2008, 11:50:17
Deswegen rede ich ja von testen. Ich bin überzeugt, dass alle Drucker "irgendwo" funktionieren oder ok sind.
Aber bestimmte Ansprüche und Kombinationen schein nicht zu funzen. Kann sein, dass mein C530 bei anderen gar nicht funktioniert, und der brother schon - wie bei dir. Ohne testen gehts heute (leider) nimmer.
Fakt ist: meine EPSONS (Scanner, Tintenspritzer etc.) waren alle solange ok, solange man nichts am OS geändert hat. EPSON scheint einfach soviele Produkte rauszuhauen, dass ein 2 Jahre altes Gerät für die so uninteressant ist, dass auch Treiberupdates nicht mehr gemacht werden. Das ist einfach nicht ok. Mein Stylus Photo R200 (der zweite Spritzer von EPSON) ging gottseidank mit Tiger. Mit Leo hab ichs noch gar nicht ausprobiert.
Der Scanner (1240) will einfach nicht mit dem neuen CS3 Photoshop und mit dem CS stürzt er nach dem 3. Scan und sichern schlicht ab (der mag einfach die Emu und Intel nicht). Das nervt. Der Scanner ist aber so alt, dass ich da nicht erwarte, noch ein update zu sehen … Da brauch ich demnächst wohl einen neuen …
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #66: März 17, 2008, 14:26:28
Alle guten Ratschläge in den Wind geschlagen und den Kyocera FS-1030D für 210,-- Netto gekauft.

Den hätte es auch als Netzwerkdrucker gegeben, dann für ca. 340,--€ Netto.
Der Gedanke an einen zusätzlichen Switch an der AirPort-Base hat mich aber davon abgehalten. Und die Kohle auch, für die paar Blatt...

Den Nachfolger des FS-1030D gibt's auch schon, es ist der 1300.
Der kostet wohl das gleiche, hat keine serielle Schnittstelle mehr und schafft max. 28 statt 20 Seiten/min.
Mir ist das erprobte Modell aber lieber.

Das es ein Betriebssystem neben Windows geben könnte, steht nicht in der Betriebsanleitung.
Ein downgeloadeter Treiber tut's aber.

Alles was ich bis jetzt gedruckt habe, hat in guter Qualität funktioniert.
Da bis eben ein HP-Tintenstrahler gewerkelt hat, brauche ich zu Druckgeschwindigkeit nix weiter zu sagen. ;)

Es könnte sein, daß meine Drucker-Odyssee, wenigstens zu Hause, ein vorläufiges Ende hat.


« Letzte Änderung: März 17, 2008, 14:45:45 von fränk »
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #67: März 17, 2008, 14:30:48
Ich werde dann eine Kerze für Dich anzünden. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #68: März 18, 2008, 09:42:00
Ich werde dann eine Kerze für Dich anzünden. :)

Hat nix geholfen.


Der Drucker ist nicht wirklich neu.
Ein Druck des "Statusblattes" brachte es zum Vorschein:   Printed Page(s) 1.707

Ich bekomme jetzt doch den Nachfolger, den FS-1300D.

Die Netzwerkfähigkeit ist übrigens nachrüstbar.

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #69: März 18, 2008, 09:47:35
Hat nix geholfen.
Der Drucker ist nicht wirklich neu.

.... bekommen Sie beim Händler Ihres Vertrauens.  :P :-X
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #70: März 18, 2008, 10:06:41
.... bekommen Sie beim Händler Ihres Vertrauens.  :P :-X

Es war mein erster Kauf bei diesem Händler.
Ih habe nur Gutes über ihn gehört. Er hat eine große Service-Abteilung die wohl auch noch wirklich repariert.
Ich habe ein "neues Gerät aus der Ausstellung" gekauft, weil die lt. "Warenwirtschaft" (warum stimmen die Bestände in der "Warenwirtschaft eigentlich nie?) vorhandenen zwei Stück dann doch nicht da waren.
Ich kaufe nämlich sehr gerne ohne den üblichen m³ Verpackungsmüll.


Insgesamt zwar enttäuschend, aber passiert dies bei einem Internet-Händler, wäre die Nerverei ungleich größer.
So behalte ich den Drucker bis der neue da ist und gut so.
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #71: März 18, 2008, 11:03:50
Du kriegst noch ’ne Drucker-Paranoia… ;D
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #72: März 20, 2008, 12:13:07
Weiter geht's.

Der FS-1300D ist nun angekommen und im Einsatz.

Es scheint alles rund zu laufen.
Das Teil ist schon beeindruckend schnell!

Trotzdem hatte ich kurz die Nerven verloren. ;)
Beim Safari-Seiten drucken gab es im Drucker-Dialog keine Möglichkeit zum "beidseitig drucken".
Ich habe schon befürchtet die hatten mir nun zwar einen Drucker, aber keinen Duplex-Drucker angedreht.

Dann habe ich versucht ein Dokument aus Vorschau.app zu drucken.
Nun war die Möglichkeit des doppelseitigen Druckens angezeigt.

Man muss dann dort im Druckerdialog einstellen "zuletzt verwendete Einstellungen" und dann klappt's auch mit Safari.

Schön ist's trotzdem nicht.

Drucken und Mac bleibt halt "unvollendet". ;)
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #73: März 20, 2008, 12:35:01
Also, solche Probleme hatte ich aber auch unter Windows. Die Hardware hat da doch auch ein Verfallsdatum wie eine Frischmilchtüte. Ich erinnere mich ungern an die Katastrophen mit HP Scannern und Druckern…, schlimmer noch: Epson und Canon. Alles was nicht mindestens Profi-Niveau hat, zumindest vom Preis her, kannst du da genauso vergessen.
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #74: März 20, 2008, 13:05:00
Beim Safari-Seiten drucken gab es im Drucker-Dialog keine Möglichkeit zum "beidseitig drucken".
...
Dann habe ich versucht ein Dokument aus Vorschau.app zu drucken.
Nun war die Möglichkeit des doppelseitigen Druckens angezeigt.

Wo kann man denn bei Deinem Drucker "beidseitig drucken" anschalten?
Bei mir erscheint das im Popup-Menü unter "Layout". Allerdings nicht anwählbar, weil mein Drucker es nicht kann.

Wenn es tatsächlich aus Safari nicht gehen sollte, dann stelle das in Vorschau ein, speichere diese Einstellung unter einem eigenen Namen, dann kannst Du das immer wieder aufrufen ohne erst einstellen zu müssen. Das mache ich mit allen Einstellungen, die ich öfters brauche. So brauche ich nicht extra einstellen und suchen, wo man das einstellt. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller