Forum

Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #75: März 20, 2008, 13:11:05
Wo kann man denn bei Deinem Drucker "beidseitig drucken" anschalten?
Bei mir erscheint das im Popup-Menü unter "Layout". Allerdings nicht anwählbar, weil mein Drucker es nicht kann.
Es erscheint weit oben im Druckdialog ein anhakbares Feld. (leider nicht unter Safari)

Kann sein das es unter Layout noch einmal erscheint (ich kann jetzt nicht nachsehen), in jedem Fall steht dort unter Layout "Seitenanbindung lange Kante" oder "Seitenanbindung kurze Kante". Was bedeutet das?



Wenn es tatsächlich aus Safari nicht gehen sollte, dann stelle das in Vorschau ein, speichere diese Einstellung unter einem eigenen Namen, dann kannst Du das immer wieder aufrufen ohne erst einstellen zu müssen. Das mache ich mit allen Einstellungen, die ich öfters brauche. So brauche ich nicht extra einstellen und suchen, wo man das einstellt. :)
Ja, das werde ich auch machen.
Es wäre nur einfacherer gewesen einen Haken zu setzen oder wegzunehmen, als das Scrollen im Menü.
Zugegeben nur ein klein wenig einfacher. ;)
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #76: März 20, 2008, 13:34:09
Es erscheint weit oben im Druckdialog ein anhakbares Feld. (leider nicht unter Safari)

Was heisst denn jetzt "ganz oben"? Kann natürlich jetzt auch am Tiger liegen, dass ich noch benutze. Bei mir ist die Option unter "Layout"

Zitat
in jedem Fall steht dort unter Layout "Seitenanbindung lange Kante" oder "Seitenanbindung kurze Kante". Was bedeutet das?

Bei mir (Tiger) steht unter "Layout" eine Option "Beidseitig" mit der Wahlmöglichkeit "Aus", "Bindung: breiter Rand" und "Bindung: schmaler Rand". Das entspricht ja Deinen Möglichkeiten. Was das genau ist, kann ich mangels doppelseitendruckfähigen Druckers nicht sagen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #77: März 20, 2008, 14:43:38
Was heisst denn jetzt "ganz oben"? Kann natürlich jetzt auch am Tiger liegen, dass ich noch benutze. Bei mir ist die Option unter "Layout"

Meister, wenn ich heim komme, mach ich nen Schkrienschot für dich! ;D


Aber jetzt noch 'was viel Wichtigeres.

Mein Epson CX11 funzt ja nun seit Leo nicht mehr wirklich.
Alles was über den manuellen Vorlageneinzug (Scans, Faxe, Kopien) versucht wurde, ging in die Hose.
Aus Langerweile und eigentlich auch ohne Hoffnung habe ich eben nochmals bei Epson auf der Seite nach Updates gesucht.
Tatsächlich gibt es ein neues "Epson Scan" Update.
Geladen und Installiert.
Nur war im Anschluss "Epson Scan" völlig platt. Es ließ sich nicht mal mehr starten.
Die Versionsnummer von Epson Scan war auch nicht die, die sie sein sollte, sondern sogar eine, die kleiner war als die, die ich bis eben drauf hatte.
Mit dem Installer habe ich dann deinstalliert, installiert, deinstalliert, installiert, deinstalliert, installiert, deinstalliert, installiert, deinstalliert, installiert..... und auf einmal ging es. Epson Scan startete, weigerte sich aber weiterhin seine Arbeit vom Vorlagenfach aus zu beginnen.

Weil aber Epson Scan nun sämtliche Einstellungen vergessen hatte, habe ich ein wenig konfiguriert.

Und plötzlich erschien ein helles, grelles Licht am Ende des Tunnels!

Ist dort bei "Dokumentenquelle" "Vorlagenglas" eingestellt.
Weiterhin ist möglich: "ADF" oder (Obacht!) "Automatisch"
Ich flux "Automatisch" gewählt und....

....jetzt kann ich wieder scannen, einziehen, faxen, ja selbst Currywürste zubereiten!
Wahlweise per USB oder Netzwerk!

Alles geht!

Die Welt ist schön!

Es ist Ostern!

Ich werde mich heute betrinken!

Und morgen!

Und übermorgen!

.
.
.
.
.
.

Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #78: März 20, 2008, 15:07:20
Hier das Bild des Druckdialoges eines Dokumentes aus "Vorschau":
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #79: März 20, 2008, 15:07:59
Und hier aus "Safari":

Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #80: März 20, 2008, 15:14:05
Und hier aus "Safari":

Du läßt Dir bei Safari ja auch nur die safari-spezifischen Optionen anzeigen. Wechsel mal im Popupmenü auf "Layout" genauso wie es bei Vorschau eingestellt ist. Würde mich doch stark wundern, wenn da nicht auch die Option "Beidseitig" wäre. "Layout" gehört nämlich zu den nicht druckerspezifischen Konfigurationsmöglichkeiten.

Zu Epson: Schön, dass es nun funktioniert. Zu der ganzen Installier-/Deinstallier-/Konfigurier-Orgie sag ich mal besser nix... Da beschimpfst Du am besten Epson direkt.  ;D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #81: März 20, 2008, 15:19:28
Würde mich doch stark wundern, wenn da nicht auch die Option "Beidseitig" wäre. "Layout" gehört nämlich zu den nicht druckerspezifischen Konfigurationsmöglichkeiten.

Dann wundere dich:

mbs

Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #82: März 20, 2008, 16:17:22
@MacFlieger: Die Druckdialoge von Leopard unterscheiden sich teilweise sehr stark von denen in Tiger. Von daher lässt sich das nicht immer vergleichen.

@fränk: Dass die Druckdialoge aber in verschiedenen Programmen ganz unterschiedliche Drucker-Features anbieten, ist schon reichlich rätselhaft. Das kann eigentlich gar nicht sein...  :P

Hast Du den Drucker vielleicht "zweimal" ins System konfiguriert, z.B. einmal als PCL-Drucker mit doppelseitigem Druck und einmal als PostScript-Drucker ohne doppelseitigen Druck?

Je nach dem, wie der Drucker im System angelegt ist, gibt es bei der Druckerverwaltung unter "Optionen & Zubehör > Treiber" die Möglichkeit einzustellen, welche Hardware-Features am Drucker vorhanden sind. Die Duplexeinheit für doppelseitigen Druck kann man bei vielen Geräte ein- und ausschalten. Vielleicht stimmt da was nicht?


Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #83: März 20, 2008, 16:47:06
Hast Du den Drucker vielleicht "zweimal" ins System konfiguriert, z.B. einmal als PCL-Drucker mit doppelseitigem Druck und einmal als PostScript-Drucker ohne doppelseitigen Druck?

Dazu noch ein Bildchen:
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #84: März 20, 2008, 16:48:08
und noch eins:

Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #85: März 20, 2008, 17:44:29
@MacFlieger: Die Druckdialoge von Leopard unterscheiden sich teilweise sehr stark von denen in Tiger. Von daher lässt sich das nicht immer vergleichen.

Ja, das hatte ich auch schon vermutet und daher näher nachgefragt, wie es bei ihm aussieht. Aber das Prinzip, dass die "normalen" Einstellmöglichkeiten unabhängig vom Programm sind, sollte ja erhalten geblieben sein.

Zitat
@fränk: Dass die Druckdialoge aber in verschiedenen Programmen ganz unterschiedliche Drucker-Features anbieten, ist schon reichlich rätselhaft. Das kann eigentlich gar nicht sein...  :P

"Eigentlich" nicht...  ;D
@fränk: "Nieder mit I.T." von Pigor wäre wahrscheinlich echt was für Dich. Am Ende kommt ja auch (aus dem Gedächtnis zitiert): "Jeder, der einen Drucker hat, der nicht das macht, was er soll, der soll aufsteh'n" :)

Edit: Damit ich es hier nicht immer so schwer habe, ist Leopard nun bestellt. :)
« Letzte Änderung: März 20, 2008, 17:49:40 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #86: März 20, 2008, 20:24:33
Beste Ausrede ever:
Zitat von: MacFlieger
Edit: Damit ich es hier nicht immer so schwer habe, ist Leopard nun bestellt.
;D  ;D  ;D  ;D

Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #87: März 21, 2008, 07:32:35
Beste Ausrede ever:
Zitat von: MacFlieger
Edit: Damit ich es hier nicht immer so schwer habe, ist Leopard nun bestellt.
;D  ;D  ;D  ;D

Genau - der Flieger ist dem Gemeinwohl verpflichtet. Selbst würde ihn der Leopard ja üüüberhaupt nicht interessieren  ;D
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #88: März 21, 2008, 09:19:25
Kann mir jemand sagen was "KIR" ist?

Im Handbuch (das mit der Hand leider nicht zu greifen war, aber als Packungsinhalt angegeben ist) steht nix darüber.


Das Gleiche gilt für "EcoPrint".
Auch hier keinerlei Informationen was daran Eco ist.


Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #89: März 21, 2008, 09:32:51
Kir ist Weisswein mit Crème de Cassis.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)