Tja, wir sind Hundehalter, aber seit Jahrzehnten, wie ich meine, verantwortungsvoll. Und zwar haben wir immer die von anderen Leuten aussortierten Hunde und kaufen schon gar keine degenerierten Rassehunde von irgendwelchen Züchtern. Alternative wäre Einschläfern eines gesunden Hundes, was ich nicht nur für unmoralisch halte, sondern auch verboten ist.
Ja, auch unser derzeitiger Hund bellt mal. Seit fast alle Nachbarn Hunde haben, ist es generell lauter geworden. Ich sag ja, es sind viel zu viele. Gilt auch für Menschen, bei uns waren früher rundum Gärten, jetzt auf drei Seiten bebaut.
In die Gesamtrechnung müsste dann noch rein, dass Hundehalter zwangsweise mehr an der frischen Luft sind, was der Gesundheit gut tut und die Krankenkassen entlastet. Dann wiederum haben wir die seelischen Probleme von Katzenbesitzern vergessen, denen die Katze auf den Baum gejagt wird und dann vielleicht auch noch die Feuerwehrkosten…
Ernsthaft: Ich kann nachvollziehen, dass man genervt ist. Vor allem wenn bornierte Hunde-Besitzer dazukommen. Wir gehen halt da, wo möglichst wenig Leute sind, versuchen Konflikte zu vermeiden. Aber auch das wird immer schwieriger. Es ist alles enger geworden bei uns in Oberbayern. Und überall Radler, die komischerweise alle nicht klingeln. Da sollte man wirklich nicht noch immer mehr Hunde dazu tun.