Den Artikel kann/habe ich nicht gelesen, aber von solchen Schwellen wird doch schon seit Langem gewarnt. Sogar Hollywood hat sich schon dem Thema in typisch dramatischer Weise angenommen.
Aus meiner Laiensicht kippen eigentlich alle Systeme irgendwann, wenn man einen Faktor stark verändert. Auch das Klima hat das ja schon oft vorgemacht. Ist ja auch logisch, Beispiel Permafrostböden: Tauen auf, geben Methan frei, was die Erwärmung anheizt und noch mehr Permafrostböden auftauen lässt, bis eben keine mehr da sind. Oder Eis gegen Wasser, weiß reflektiert mehr Sonnenlicht, Blau viel weniger.
Es sind Prozesse, die längst begonnen haben. Auch dauert es ja, bis die Klimagase überhaupt wirksam werden und es wurde immer mehr ausgestoßen. Das chinesische Wirtschaftswunder ist also erst teilweise klimaaktiv und wurde ja großteils auf Kohle errichtet.
Ich will nicht schreiben, dass der Zug abgefahren ist. Aber wir haben wirklich keine Zeit mehr, zu verzögern oder zu verschlampen. Ich denke aber, dass unsere Zeit als die idiotischste Ära eingehen könnte. Denn eine existentielle Gefahr über Jahrzehnte nicht anzugehen, dass gab es so m.W. auch noch nicht.
Die Technik ist da, sie wird durch Bürokratie und Politik aktiv verhindert.