Antwort #43: April 20, 2007, 08:45:27
Sodele. Gester eyetv 2.4 installiert. Das Export-Feature für appletv ist gut, hätte allerdings in der Helligkeitseinstellung noch etwas Nachholbedarf. Das kann aber auch am DVB-T-Signal liegen.
PLUS: Auflösung ist gut - genauso gut wie wenn ichs auf eine DVD brennen würde, und dann mit einem DVD-Player mit Upscaler ansehen würde. Die Synchronisation funktioniert bestens, die Infos, die mit übertragen werden auch. Schön.
MINUS: Die Datei wird GRÖSSER als das MPEG2-Original (aus 900 MB 16:9 werden rund 1,4 GByte). Vermutlich rechnet eyetv das Ganze irgendwie hoch. Genaugenommen auf 1024x576 Pixel. Das macht natürlich ein besseres Bild als irgendein Signal aus dem analogen Kabel oder was auch immer. Das Rausrechnen bei meinem G5 dauert etwas länger als Echtzeit, bedeutet: Für eine 45 Minuten-Episode braucht das Teil über eine Stunde. Da fehlts einfach an Power. Das ist für 2-3x pro Woche ok, aber eigentlich suboptimal.
Ach ja: Man kann die appletv in eine Art Sleepmode versetzen. (Man drückt die OK-Taste 5 secs.) Und sogar im Sleepmode wird die appletv synchronisiert. Was wohl der Grund ist, weshalb der Sleepmode stromtechnisch nicht wirklich viel bringt … Der Hostrechner muß im Übrigen nicht laufen, wenn synchronisiert ist. Das finde ich nun wieder gut.
Meine Wünsche an Apple: Unterstützung weiterer Videoformate (wmv etc.). Größere interne Festplatte (160 GByte oder mehr). Echter Sleepmode - also ein/aus-Schalter.
Da mein Flatscreen einen Tuner hat, ein DVD-player ohnehin dranhängt, brauche ich beides nicht.
Fazit nach 3 Tagen: Das Ding hat viel Potential. Wenn durch Softwareupdates noch das eine oder andere hinzukommt, schön. Aber es tut den Job absolut applelike. Sogar Podcasts sehen auf dem Flatscreen nicht so übel aus (was man eigentlich meinen sollte). Ich war angenehm überrascht. Ich hoffe, daß TV-Serien bald in Deutsch runterladbar sind (mit einer etwas größeren Auflösung). Die TV-Serien aus dem US-Shop kann man 30 Sekunden mit der atv anspielen: Bildqualität dort: Etwa TV-Qualität. Auch das ist eine angenehme Überraschung. Würden die das Ganze wie oben bei eyetv mit 1024x576 encodieren, wäre das Bild bis zum Start des HDTV-Fernsehens jedem handelsüblichen TV-Signal sichtbar überlegen.
Ist es die 299 Euro wert? Verglichen mit einem iPod 30 Gbyte. Ja.
Hat jemand keinen 16:9 Fernseher (ob Flattv oder Röhre mit Component in) nicht unbedingt.
Bei normalen Fernsehern: Nur mit Konverterboxen. Was die nun schlucken? Keine Ahnung.
« Letzte Änderung: April 20, 2007, 08:49:00 von Terrania »
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.