Forum

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1350: Juli 16, 2020, 10:41:24
EuGh kippt Privacy Shield, ändern tut sich aber wenig, weil Standardvertragsklauseln gültig bleiben. Maßgeblich vorangetrieben hat den Prozess wieder mal Max Schrems.
https://www.sueddeutsche.de/digital/privacy-shield-schrems-facebook-1.4968965
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1351: Juli 17, 2020, 12:52:37
Nächste Gerichtsentscheidung gegen einen Gesetzgeber, zum wiederholten Male geht das Überwachungssystem zu weit.
http://www.tagesschau.de/inland/datenschutzklage-verfassungsgericht-101.html
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1352: Juli 26, 2020, 14:59:04
Bald entscheidet der EuGH wieder über die Vorratsdatenspeicherung. Da wird Seehofer aktiv und will sie vorher noch verlängern.
Ist denn zu erwarten, dass das Gericht das erlauben wird? Nein.
Also geht es einzig und allein um Symbolpolitik wie sie unser Horst so liebt.
http://www.tagesschau.de/inland/seehofer-vorratsdatenspeicherung-103.html
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1353: Juli 26, 2020, 15:05:39
Was Privacy Shield angeht, könnte sich doch mehr ändern. Zur Zeit, wenn ich ein Resumé aus diversen Veröffentlichungen ziehe, herrscht wohl große Rechtsunsicherheit.
Denn wie soll man Daten vor dem Zugriff der US-Geheimdienste schützen? Die außerdem auch nicht nur Daten in den USA ausschnüffeln. Das Ganze erscheint mir recht weltfremde Juristerei.

Wie auch immer, wahrscheinlich werden vermehrt EU-Wolken aufziehen, um dem Problem aus dem Weg zu gehen. Ohne quelloffene end-to-end-Verschlüsselung würde ich denen aber auch nicht trauen.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1356: August 26, 2020, 16:50:08
https://www.heise.de/meinung/Kommentar-Digitale-Souveraenitaet-zum-Schnaeppchenpreis-von-Europa-und-Mozilla-4874038.html?seite=all


Als Ergänzung ein Blick auf die Nutzungshäufigkeit der verschiedene Browser. (von Chrome 70 % bis Vivaldi 0,01 %):
Desktop/Laptop
Mobile
« Letzte Änderung: September 01, 2020, 14:14:49 von radneuerfinder »

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1359: Oktober 06, 2020, 11:00:09
Nun erlaubt das EuGH Vorratsdatenspeicherung „in Ausnahmen“, die bekannt klingen, nämlich schwere Kriminalität und Staatsgefährdung.
Das heißt natürlich, dass die Infrastruktur vorhanden sein muss und in Bedarfsfall angeschaltet wird.

https://www.heise.de/news/Europaeischer-Gerichtshof-zur-Vorratsdatenspeicherung-Nein-aber-4921508.html

Ich gehe von dauerhafter Aktivierung aus. Schließlich findet schwere Kriminalität ständig statt. Und notfalls fasst man den Begriff so weit auf, dass auch Trickbetrüger darunter fallen.

Für mich klar ein Urteil ohne technischen Sachverstand. Und was hilft schon ein Richtervorbehalt? Damit haben wir doch wahrlich genug schlechte Erfahrungen. Und an die Gesetze halten sich die Behörden auch nicht immer.

https://netzpolitik.org/2020/kleine-anfrage-unberechtigte-datenabfragen-bei-bundespolizei-und-bka/

Die einzig saubere Lösung wäre die Abschaffung und Verbot der Protokollierung. Verdächtige kann man auch anders überführen, wie es ja meist auch geschieht. Und Terroristen und die OK haben gelernt und sind mit der VDS wohl kaum zu finden.

« Letzte Änderung: Oktober 06, 2020, 11:04:59 von Florian »
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1360: Oktober 14, 2020, 10:49:07
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1361: Oktober 21, 2020, 16:14:38
Mehr Rechte für die Geheimdienste, nämlich insbesondere Messenger-Überwachung. Wie die End-to-end-Verschlüsselung umgangen werden soll, wird nicht gesagt, ich nehme an durch Sicherheitslücken oder eben doch Keylogger.
https://www.tagesschau.de/inland/geheimdienste-messenger-103.html
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides