Forum

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1350: Juli 16, 2020, 10:41:24
EuGh kippt Privacy Shield, ändern tut sich aber wenig, weil Standardvertragsklauseln gültig bleiben. Maßgeblich vorangetrieben hat den Prozess wieder mal Max Schrems.
https://www.sueddeutsche.de/digital/privacy-shield-schrems-facebook-1.4968965
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1351: Juli 17, 2020, 12:52:37
Nächste Gerichtsentscheidung gegen einen Gesetzgeber, zum wiederholten Male geht das Überwachungssystem zu weit.
http://www.tagesschau.de/inland/datenschutzklage-verfassungsgericht-101.html
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1352: Juli 26, 2020, 14:59:04
Bald entscheidet der EuGH wieder über die Vorratsdatenspeicherung. Da wird Seehofer aktiv und will sie vorher noch verlängern.
Ist denn zu erwarten, dass das Gericht das erlauben wird? Nein.
Also geht es einzig und allein um Symbolpolitik wie sie unser Horst so liebt.
http://www.tagesschau.de/inland/seehofer-vorratsdatenspeicherung-103.html
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1353: Juli 26, 2020, 15:05:39
Was Privacy Shield angeht, könnte sich doch mehr ändern. Zur Zeit, wenn ich ein Resumé aus diversen Veröffentlichungen ziehe, herrscht wohl große Rechtsunsicherheit.
Denn wie soll man Daten vor dem Zugriff der US-Geheimdienste schützen? Die außerdem auch nicht nur Daten in den USA ausschnüffeln. Das Ganze erscheint mir recht weltfremde Juristerei.

Wie auch immer, wahrscheinlich werden vermehrt EU-Wolken aufziehen, um dem Problem aus dem Weg zu gehen. Ohne quelloffene end-to-end-Verschlüsselung würde ich denen aber auch nicht trauen.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides