So ist es, selbst wenn man teilweise widersprechen könnte, wird das meist derart versteckt und kompliziert gehandhabt, dass man es sein lässt.
Anderes Beispiel sind die Cookie-Verwaltungspopups, die es jetzt überall gibt. Anstatt einfach mal die Trackingkacke auszusieben, soll man sie nun aktiv abwählen müssen. Schön, dass dann manche Popups ganz zufällig derart irreführend sind, dass man schon genau hinschauen muss.
Es gibt leider nur eine Lösung: Der Gesetzgeber müsste einen Riegel vorschieben. Dann würden vielleicht auch Werbenetzwerke entstehen, die den Datenschutz respektieren.
Aber unser Gesetzgeber beteiligt sich wohl eher selbst am Schnüffeln. Auch wenn Datenschutzbestimmungen erlassen werden, wenn der Benutzer dann den Verstoss zulassen muss, um Software und Netz zu nutzen, ist das auch keine Lösung.
Und zigfach gegen Gesetze verstossende Firmen wie Facebook gehören zerschlagen.