Forum

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1215: Mai 05, 2017, 19:03:07
UK-Gesetz zwingt die Provider zum Einbau von Hintertüren in Verschlüsselung und zu Schnittstellen zur Live-Überwachung:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Grossbritannien-Plaene-fuer-massive-Ueberwachung-in-Echtzeit-geleakt-3703737.html
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1217: Juni 22, 2017, 13:05:24
Heute stimmt der Bundestag in erster Lesung über ein Gesetzespaket ab, in dem der Staatstrojaner absichtlich versteckt wurde. Der soll nun alle Geräte erfassen und nicht nur bei Verdacht auf internationalem Terrorismus. Z.B. Verdacht auf Bestechlichkeit reicht aus. Oder so: Alle Delikte, bei denen die Polizei das Telefon abhören darf, berechtigten die Polizei nun zur totalen Ausforschung digitaler Geräte.
Die Zustimmung der GroKO gilt als sicher.

Ausführlich:
https://netzpolitik.org/2017/staatstrojaner-bundestag-beschliesst-diese-woche-das-krasseste-ueberwachungsgesetz-der-legislaturperiode/
Kürzer und verknappt:
http://www.sueddeutsche.de/digital/staatstrojaner-bundestag-will-weitreichendes-ueberwachungsgesetz-beschliessen-1.3554426
Kommentar von Heribert Prantl:
http://www.sueddeutsche.de/digital/ueberwachung-der-staatstrojaner-ist-ein-einbruch-ins-grundgesetz-1.3555917


_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1222: August 06, 2017, 13:40:25
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Ich sehe was Du nicht siehst / Behörden-Trojaner
Antwort #1229: Oktober 06, 2017, 18:15:44
Neben der Bankenkrise wird auch noch ein anderer Skandal amtlich nicht-abgewickelt, wer kann sich noch erinnern? Ach ja, die brachten ja sogar die Piraten in die Parlamente. :) Die Staatsanwaltschaft findet jedenfalls keinen Beweise, meint sie. Verfahren eingestellt.
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2017-10/nsa-affaere-spionage-deutschland-bnd-edward-snowden
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides