Forum

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #210: September 05, 2012, 13:43:31
Das würde ich nicht als Doping bezeichnen. Eher vergleichbar mit Bobfahren oder Ski, wo auch das Material eine entscheidende Rolle spielt. Es gibt ein Regelwerk, das man natürlich maximal ausreizen oder vielleicht auch verdrehen kann, aber es liegt eben kein Regelbruch vor.

Dies gesagt: Man braucht nicht meinen, im Behindertensport würde nicht medizinisch gedopt. Das Gegenteil ist der Fall, es gibt Dopingfälle zuhauf. Für die Athleten hängt oft auch noch mehr dran als für die Olympioniken.

Fehlende Vergleichbarkeit der Leistungen aufgrund Technik und verschiedenen oder unterschiedlich ausgeprägten Handicaps ist natürlich seit Anfang an ein Riesenproblem der Paralympics. Noch mehr „Schadensklassen“ sind aber sicher keine Lösung. man scheint sich damit abfinden zu müssen.
Beim Teamsport hat man zumindest pro Team eine Höchstpunktzahl, sprich: Man kann nicht lauter Fußgänger in den Rollstuhl setzen. Aber ist es auch dort unheimlich schwierig, den Spielern eine wirklich passende Punktzahl aufzuerlegen, zumal selbstverständlich diese alles tun werden, um möglichst niedrig eingestuft zu werden.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #211: September 05, 2012, 15:58:28
Das würde ich nicht als Doping bezeichnen. Eher vergleichbar mit Bobfahren oder Ski, wo auch das Material eine entscheidende Rolle spielt. Es gibt ein Regelwerk, das man natürlich maximal ausreizen oder vielleicht auch verdrehen kann, aber es liegt eben kein Regelbruch vor.

Ein Regelbruch mag nicht vorliegen.

Ich finde es nur seltsam, dass ein Läufer mit zwei Prothesen schneller ist, als ein Läufer mit nur einer.
Es gibt zwar keinen Vergleich, der sich auf ein und den selber Läufer bezieht (also einmal mit einer und einmal mit zwei Prothesen), aber es scheint doch wohl klar so zu sein, dass das gesunde Bein bei dem Läufer mit nur einer Prothese, die Bremse ist.
Ein deutscher Athlet mit nur einer Prothese sagte dazu (sinngemäß), er müsse halt darauf achten, dass seine Prothese nicht schneller ist als sein gesundes Bein, weil nur das gesunde Bein den Vortrieb liefere.

Deswegen kommt das bei mir eben doch so ein bisschen komisch an.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #212: September 05, 2012, 16:39:05
Naja, blöd wäre es, wenn die an beidbeinig amputierten Läufer schneller wären und auch noch Bonus bekämen gegen die einbeinig amputierten. Ist das so? Beim Rennen sah ich nur Läufer mit zwei Prothesen gegeneinander.

Wie auch immer, es wird beschissen, wo es nur geht. 2000 gewannen die Spanier Gold im Basketball, die Story kennt man ja, es waren teilweise Nichtbehinderte dabei.
Wer's gruslig mag, googelt „Boosting“. 
_______
                         William Shakespeare
Antwort #213: September 05, 2012, 16:55:54
Naja, blöd wäre es, wenn die an beidbeinig amputierten Läufer schneller wären und auch noch Bonus bekämen gegen die einbeinig amputierten. Ist das so? Beim Rennen sah ich nur Läufer mit zwei Prothesen gegeneinander.

Ob nun in den Rennen einbeinig amputierte Läufer gegen welche ohne gesunde Beine antreten, weiß ich gar nicht.

Aber Pistorius hat im Halbfinale einen Weltrekord über 200m aufgestellt (er steigerte seinen eigenen WR von 21,76 sec. auf 21,30 sec.) und im Finale gegen den Brasilianer verloren. Beide blieben dabei über dem Weltrekord (Pistorius 21,52 sec., Oliveira 21:45 sec.; es war also ziemlich daneben von Pistorius so einen Strahl zu machen, wäre er 1/10 langsamer als bei seinem WR gewesen, hätte er immer noch Gold gewonnen).
So wie ich es verstanden habe, war das die schnellste jemals gelaufene Zeit eines Behinderten.

Oder gibt es mehrere 200m Behinderten Weltrekorde?
Antwort #214: September 05, 2012, 17:03:23
Ein- und beidseitig Amputierte laufen in einem Rennen: YouTube
Antwort #215: September 05, 2012, 17:06:18
Ich hab's.

Es liefen im Final T43- und T44-Behinderte.

Die T43er sind schneller, der Vierte hat einen Weltrekord in der Klasse T44 aufgestellt, aber als 4. eben keine Medaille bekommen.
Antwort #216: September 05, 2012, 17:07:09
Und der deutsche Versager wird trotz „nur“ T43 Vorletzter! ;)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #217: September 05, 2012, 19:08:18
Okay, dann ist das wirklich schwierig zu beurteilen und auf den ersten Blick hanebüchen. Müsste der T44 jetzt eine Zeitgutschrift bekommen oder ist die schon drin?

Die Forscher streiten sich ja auch schon seit Jahren ob federnde Prothesen nun schneller machen als echte Beine. Zudem kommt noch die Koordinationsfrage bei einseitiger Prothese, etc. pp.

Ehrlich gesagt kein Wunder das die breite Masse sich damit nicht beschäftigen will. Ich eigentlich auch nicht ausufernd.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #218: September 05, 2012, 19:49:54
Okay, dann ist das wirklich schwierig zu beurteilen und auf den ersten Blick hanebüchen. Müsste der T44 jetzt eine Zeitgutschrift bekommen oder ist die schon drin?

Nö, der hat keine Zeitgutschrift bekommen.
Der ist in seiner Klasse Weltrekord gelaufen, aber auch nur 4. im Rennen geworden.
Gäbe es Zeitgutschriften, müsste der zwingend Paralympics-Sieger sein, schließlich geht wohl kaum mehr als Weltrekord.

Schade, man kann sich das wohl wirklich nur unter dem Motto „skurril“ anschauen, die Leistungen sind so nicht zu einzuschätzen.
Ich kenne die Einschaltquoten nicht, befürchte aber, sie nehmen in Laufe einer 10 Tage Veranstaltung stetig ab.

Ich schaue das auf Chanel4, einem englischen Privatsender.
Dort gibt es extrem viele Werbeunterbrechungen, aber die gibt es immerhin!

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #219: September 05, 2012, 22:32:34
Skurril? Fand ich die Olympiade mindestens genauso.

Aber es stimmt, v.a. kann man es halt wirklich schwer einschätzen, was da nun Leistung des Menschens ist - da man seine Grenzen nicht einschätzen kann. Im Bereich „mentally challenged“ wird es dann noch schwieriger.

Andererseits: Geht es im Sport nicht sowieso in erster Linie um die Bilder von Freude und Trauer und die Spannung? Diese ganzen Gedanken machen sich doch nur wenige Leute und wahrscheinlich sind wie zwei auch irgendwie Idioten. Denn Fernsehsport (auch inklusive Wetten) ist nicht nur irgendein Element der großen Verblödung, sondern ein Kernbestandteil der alles dominierenden Konsum-Gesellschaft. Und warum soll das für die Paralympics anders sein?

Ich jedenfalls sehe das alles zunehmend kritisch und habe auch die Konsequenz gezogen, weit weniger anzuschauen und zu lesen. Der Kampf um den sauberen, ehrlichen Sport war schon in der Antike aussichtslos.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #220: September 06, 2012, 06:32:00
Andererseits: Geht es im Sport nicht sowieso in erster Linie um die Bilder von Freude und Trauer und die Spannung? Diese ganzen Gedanken machen sich doch nur wenige Leute und wahrscheinlich sind wie zwei auch irgendwie Idioten. Denn Fernsehsport (auch inklusive Wetten) ist nicht nur irgendein Element der großen Verblödung, sondern ein Kernbestandteil der alles dominierenden Konsum-Gesellschaft. Und warum soll das für die Paralympics anders sein?

Ja, ist sicher so.

Der Behinderten-Fernsehsport ist vielleicht noch etwas unangenehmer als der Nichtbehinderte-Fernsehsport, weil er für die Zuschauer seriöser wirkt.
Ehrliche, trotz Behinderung hart trainierende und auch noch Mitleid erregende Athleten sind im Rahmenprogramm der Werbung wahrscheinlich noch verkaufsfördernder, als die vielleicht doch gedopten, gesunden Sportler.

Na ja, die Sau Paralympics wird noch bis Sonntag durch's Dorf gerieben, danach wird sie wieder in der Versenkung verschwinden.
Antwort #221: Oktober 11, 2012, 14:17:45
Nun liegt der USADA-Bericht zu Armstrongs Dopingvergangenheit vor.

Wie zu erwarten, war alles Schlechte, was über ihn erzählt wurde wahr.

Allerdings drohen nun wohl doch noch Verhandlungen, bei denen unter Eid ausgesagt werden muss.
Ich weiß nicht wer nun bei welcher Verhandlung vereidigt werden soll, aber ich würde es schon nett finden, wenn Armstrong vor einer Kamera zurück rudern müsste.

Da lobe ich mir doch Ulles wirklich zurückhaltende Art und Weise, wie er mit seiner Dopingvergangenheit umgeht.

Und wenn die Organisatoren der Tour de France einen Arsch in der Hose habe, dann ernennen sie nun andere, im Nachhinein, zu Siegern, zur Not gegen deren Willen und per Richter! ;D
« Letzte Änderung: Oktober 11, 2012, 14:30:33 von fränk »
Antwort #222: Oktober 11, 2012, 17:27:49
Ich schaue das auf Chanel4, einem englischen Privatsender.

Wie empfängst Du den?
Antwort #223: Oktober 11, 2012, 17:45:41
Wie empfängst Du den?

Über Astra 28.2°E.
Dort tummeln sich die britischen Sender, BBC, ITV, Channel4.

Antwort #224: Oktober 11, 2012, 22:16:37
In HD? Brauchts eine 2. Schüssel? Geht die ohne Verrenkungen in den Fernseher oder Sat-Empfänger?