Forum

Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #270: Februar 28, 2014, 02:14:46
Hallöchen alle zusammen,

aus genau diesem Grund schaue ich auch kein Olympia oder Radsport mehr im Fernsehen. Es wird doch höchstwahrscheinlich eh von jedem gedopt und der Athlet, der die besten Mittel besitzt, gewinnt dann auch.

Lg Hanna
Antwort #271: Juli 24, 2014, 07:27:38
In der taz von heute wird nicht mehr ausgeschlossen, dass die führenden Radler bei der Tour de France in diesem Jahr nicht gedopt sein könnten.

Der Führende Nibali war auf einem Anstieg 2:17 min. langsamer, als Armstrong vor 13 Jahren.
Die Leistung, die Nibali dabei getreten hat, betrug 405 W, bei Armstrong waren es noch 439 W gewesen.
Bei den Bergetappen fällt in diesem Jahr tatsächlich auf, dass es keinen gibt, der allen wegfährt. Nibali ist zwar in der Lage zu kontrollieren, er gewinnt aber diese Etappen nicht ständig. Und es fällt auf, dass sehr oft der Fahrer, der gestern weit vorne lag, heute eher hinten zu finden ist.

Ich glaube trotzdem nicht daran, dass sich etwas grundlegend beim Radsport geändert hat.
Vielleicht war Armstrong ja einfach der bessere Radfahrer.

Der Unterschied zwischen durchgedopt, wie es Armstrong war und völlig sauber, liegt bei mehr als der Differenz zwischen 405 W und 439 W.
Antwort #272: Juli 27, 2014, 10:42:27
Coole Formulierung: "nicht mehr ausgeschlossen, dass [...] nicht gedopt sein könnten."  ;D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #273: September 05, 2014, 16:37:16
Ich habe eben etwas bemerkenswertes über meinen Helden Jan Ulrich gefunden.

Inzwischen ist er 40, neigt zur leichten Trunksucht und man darf wohl davon ausgehen, dass er im Moment nicht gedopt ist.

Am Wochenende nahm er am Öztaler Radmarathon teil. Die Strecke ist 225km lang und es sind ca. 5.000 Höhenmeter zu bewältigen. Das Rennen ist vergleichbar mit einer sehr schweren Bergetappe bei der Tour de France.

Der Sieger (ich vermute ein Profi) benötigte für die Distanz 7:05 Stunden, Ulle benötigte 7:36 Stunden und wurde damit 33. von knapp 5.000 Teilnehmern.
Die letzten Finisher, die garantiert topfitte Hobbysportler sind, kamen nach 13½ Stunden ins Ziel.

Man kann ja bei den ganzen Dopinggeschichten im Sport schnell auf die Idee kommen, die hätte eigentlich nicht viel drauf, wenn man die Mittelchen weglässt.
Dem ist sicher nicht so, die Cracks sind einfach nur extrem fit.
Und das Doping kann von mir aus auch als Selbstverteidigung betrachtet werden („Ich habe nie jemanden betrogen“).

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #274: September 05, 2014, 17:11:02
Ohne große Lust auf Qual kommt man natürlich nicht mal in die Nähe der Dopinglabore des Profisports.

Selbstläufer ist die TdF auch mit EPO absolut nicht, aber halt leichter. EPO und die Blutpanschereien sind für Ausdauersport schon sehr hilfreich. Konterkariert wird das natürlich, wenn es alle nehmen - und genau das dürfte ja der Fall gewesen sein.

Heute hat man sicher andere Präparate, aber Epo sowie Blutanreicherung ist halt „Goldstandard“. Wie auch Testosteron für Schnelligkeit und Muskelaufbau fast unschlagbar ist, aber halt mittlerweile oft nachzuweisen.
Viel Potential haben anscheinend diverse Wachstumshormon-Spielereien. Und über Gen-Doping wird ja auch schon eifrig nachgedacht. Dann kann man sowieso nichts mehr messtechnisch nachweisen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #276: Oktober 14, 2014, 18:40:57
Wenn ich die sueddeutsche aufrufe, lädt mein safari ein komisches File herunter, dass Fenster bleibt leer/weiß ???
_______
                         William Shakespeare
Antwort #277: Oktober 14, 2014, 18:44:21
Ist hier ebenso.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #278: Oktober 15, 2014, 12:26:08
Sehr komisch und auch keine Stellungnahme, nicht mal auf Twitter (extra gecheckt).
Nach einer Weile ging es ja wieder, trotzdem…
_______
                         William Shakespeare
Antwort #279: Oktober 15, 2014, 13:00:07
Was für eine Neuigkeit: Im Radsport wird weiter gedopt! ;D

Wenn ich aber so was lese:
„Kokain: Stimuliert und putscht. Führt zu einem übersteigerten Selbstbewusstsein und zu mehr Wagemut beim Bergabfahren.“
frage ich mich, was das soll?

Das klingt so, als würden sich die Fahrer vor einer Abfahrt, auf der Passhöhe sozusagen, 'ne Line ziehen.

Ich glaube gerne, dass einige Radprofis koksen, aber doch nicht um ihre Leistung zu steigern.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #280: Oktober 15, 2014, 14:30:14
Klar steigert Koks die Leistung!

Kann mir aber nicht vorstellen, dass das genommen wird, weil es eben sehr leicht nachzuweisen ist und diverse Nebenwirkungen hat, die ich als hinderlich ansehe.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #281: Oktober 15, 2014, 14:32:46
Klar steigert Koks die Leistung!

Ja.
Aber die Herrn Sportler nehmen es zum Spaß, außerhalb des Wettkampfs und nicht um ihre Leistung beim Wettkampf damit zu steigern.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #282: Oktober 15, 2014, 14:45:09
Glaube ich nicht, weil's eben gut nachweisbar ist.

Oder kann man's maskieren? Dann nehmen es alle, dauernd.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #283: Oktober 15, 2014, 14:55:25
Ist denn meine Leistung mit Koks auch dann noch gesteigert, wenn es nicht mehr „wirkt“, ich also nicht mehr breit bin?

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #284: Oktober 16, 2014, 23:30:50
Natürlich nicht.

Aber es kommt halt auf die Dosis an. Denke nicht Kokain-Rausch plus Alkohol und Prostituierte, sondern koka-kauende Bergführer in Bolivien. Die sind nicht/minimal berauscht, aber ohne Koka nicht zu überholen - auch nicht von Top-Bergsteigern. Koka hilft sehr gut gegen dünne Luft, und der Ausdauersportler hat ja auch dauernd Sauerstoffschuld.

Also, koka-kauende Radsportler hätten einen großen Vorteil. Partylöwen nicht.
_______
                         William Shakespeare