In HD? Brauchts eine 2. Schüssel? Geht die ohne Verrenkungen in den Fernseher oder Sat-Empfänger?
Um
Astra 2A empfangen zu können, brauchst Du eine größere Schüssel.
In der Mitte Deutschlands genügt mir eine 80cm Schüssel, die reicht wohl so bis ins Rhein/Main-Gebiet. Weiter nach Süden muss sie größer werden, in Hamburg genügt vielleicht noch eine 60er.
Die britischen Sender strahlen teilweise in HD aus.
BBC1, ITV1 und Channel4 auf jeden Fall.
Die Satellitenschüssel wird dabei ganz normal auf „unseren“ Astra ausgerichtet (19.2°E) und ein LNB steht in der Mitte.
Dies und ein zweites LNB wird an einem
„Multifeedhalter“ befestigt.
Der Multifeedhalter ist nichts anderes, als ein Halter für ein zweites LNB, der am ersten befestigt wird.
Wird der zweite LNB nun in dem Halter montiert, schaut er „schielend“ ins All (28,2°E). Dabei gibt die Form des Multifeedhalter automatisch den korrekten Winkel vor.
Wenn der zentral sitzende LNB 95% oder 100% Empfangsqualität bringt, liefert der 2. LNB in Richtung Astra 2A noch ca. 65% - 70% (bei meiner 80cm Schüssel in Nordhessen).
Hier ist es wichtig lieber eine etwas größere Schüssel zu haben, das bringt Reserven für schlechtes Wetter.
Ich habe mir den Astra 2-Empfang möglich gemacht, weil ich gerne Rugby schaue.
Die Six-Nation, Anfang des Jahres, kann ich oft nur in SD schauen, weil die Empfangsleistung bei normalem Februarwetter (Wolken, Regen) für HD nicht mehr ausreicht.
Die Paralympics aus London waren bei gutem Wetter auch problemlos in HD zu empfangen.
Den Multifeedhalter für den Astra 2 (ist wohl der gleiche wie der für Eutelsat) gibt es in jedem Baumarkt.
Dort habe ich ihn auch gekauft, die mechanische Qualität ist leider auch dementsprechend. Bei ersten Montageversuch habe ich gleich einen „verwürgt“ (das Ding kostet aber auch nur ein paar Euro).
Die
DiSEqC-Schaltung sorgt dann dafür, dass das LNB automatisch beim Umschalten gewechselt wird. Du musst also nicht ständig den Satelliten manuell wechseln, das macht dein Receiver beim Umschalten für dich. Feine Sache.
Wenn Du einen guten Schüssel-Fachmann hast, lass dich von dem beraten.
Wenn ihm der Begriff „schielend Astra 2 empfangen“ nix sagt, geh wieder.