Wenn man interviews von Abgeordneten und deren PC-Fähigkeiten sieht, dann wundert es einen überhaupt nicht, dass die so eine Entscheidung treffen. PCs sind für die eine schwarze Box mit einem großen weisen Fragezeichen drauf. Ich bin mir ziemlich sicher, dass solche Entscheidungen relativ start aus dem Bauch heraus getroffen werden. So hat der eine z.B. ein WinMobile-Device mit dem er gerne auch Syncen will aber weil es MS Exchange eben nur für Win gibt und es seinem Kentnissstand nach auch nut mit Exchange funktioniert, muss Exchange her. Er überzeugt die anderen, weil er in der Gruppe der einzige / einer der Wenigen ist, der überhaupt Ahnung von der Materie hat, also beschließen die eben den Kauf von MS Exchange, weil es ja so viel besser ist und weil man damit ja alle Handys syncen kann...
Ich bin mir absolut sicher, dass einige Entscheidungen so getroffen werden wie ich eben geschrieben habe. So ähnlich werden leider einige Entscheidungen in den höchsten Senaten der Uni getroffen (ich kenne es, weil ich auch Mitglied in einigen dieser Senate bin als studentischer Vertreter). Auch gut möglich, dass die zwei Leute angehört haben über die Vor-/Nachteile von den Systemen. Der MS-Mensch hat bestimmt einen Anzug, schöne Schuhe etz. getragen, anständige Frisur gehabt und eine tolle Präsentation vorgeführt. Die andere Person aus dem "Linux-Core" stand dort mit einem Bandshirt, langen Haaren, mitte zwanzig und schmutziger Hose und hat denen was von OpenSource erzählt. Klar wen die dort sympatischer fanden - wenn das Publikum eben 60+ ist, sind solche OpenSource-Gedanken eben häufig fehl am Platze.
Hehe, ich stelle mir das gerade vor, dass die dann in so einem Konferenzraum wie im EU-Parlement sitzen und vorne eine Präsentation gemacht wird und dann steht da der MS-Mensch in Anzug neben dem "verlodderten" Linuxer und beite machen eine Präsentation üer die Vorzüge von ihren Systemen. Vom MS-Mensch kommen dann Argument wie: "Sie können dann ohne Probleme die Emails auf ihrem Handy und auch auf ihrem PC haben und dann ihren Enkeln ein Foto von der Handykamera als Email zuschicken. Damit sind sie dann hochaktuell und zeugen von Verständniss der Technik." und der Linux-Mensch steht dort und sagt: "Wir brauchen OpenSource, denn nur so können wir die Welt von den proprietären Systemen befreien.".
Jaja, Politik ist schon was feines, vor allem mit alten Leuten.