Antwort #45: März 17, 2007, 07:48:37
Lieber Warlord, vielen Dank für die Links, vor allem für die Betrachtung der Deutschen Außenpolitik. Das ist tatsächlich interessant, weil man solche Einsichten selten von innen bekommt. Allerdings sehe ich persönlich die Afghanistan-Sache vermutlich auch sehr deutsch. Das geforderte Engagement im Süden ist in meinen Augen unannehmbar. Schon die Tornados sind ein Irrtum. Der Begriff "bewaffnete" Entwicklungshelfer gefällt mir schon besser. Militärisches Engagement jeder Nation in Afghanistan ist ein Irrtum. Die Geschichte zeigt, daß keine Großmacht der Welt ohne Demütigung hier jemals etwas ausgerichtet hat. Außer einem Genozid, den keiner will, und der vermutlich auch unmöglich wäre, es sei denn nukleare Waffen würden großflächig eingesetzt (hirnrissig), ist in diesem Land nichts zu erreichen. Das sollten die Briten wissen, das wissen die Russen. Daß die USA glauben es nicht wissen zu müssen, zeigt nur wieder, wie wenig sie von globaler Politik verstehen. Terrorismus kann man so jedenfalls nicht bekämpfen. Man ist ja nicht mal in er Lage, den Drogenanbau zu beenden.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.