Forum

Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Antwort #60: Juni 16, 2020, 07:06:05
Die  offizielle deutsche Corona Warn App kann geladen werden:

Und, tun wir es?
Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Antwort #61: Juni 16, 2020, 10:58:56
Die  offizielle deutsche Corona Warn App kann geladen werden:
https://apps.apple.com/de/app/corona-warn-app/id1512595757

Installation geht bei mir auf iPad nicht, obwohl iOS 13.5.1 und Bluetooth vorhanden.
Vier Anfragen im Bekanntenkreis ergibt bei allen Installation nicht möglich.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Antwort #62: Juni 16, 2020, 11:11:13
Installation geht bei mir auf iPad nicht, obwohl iOS 13.5.1 und Bluetooth vorhanden.
Vier Anfragen im Bekanntenkreis ergibt bei allen Installation nicht möglich.

Die App ist nur für iPhone, nicht für iPad.
Haben Deine Bekannten es auch nur auf iPad probiert?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Antwort #63: Juni 16, 2020, 12:50:46
Installation geht bei mir auf iPad nicht, obwohl iOS 13.5.1 und Bluetooth vorhanden.
Vier Anfragen im Bekanntenkreis ergibt bei allen Installation nicht möglich.

Die App ist nur für iPhone, nicht für iPad.
Haben Deine Bekannten es auch nur auf iPad probiert?
Nein, verschiedene ältere Smartphones - wie auch Bekannte :)

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Antwort #64: Juni 16, 2020, 13:18:11
Ältere iPhones oder Androids?
Bei Androids wird es vermutlich viele geben, auf denen es nicht läuft. Auf den Telefonen muss ja die entsprechende Schnittstelle von Apple bzw. Google vorhanden sein und die wurde erst vor kurzem als Update verteilt.
Gerade bei Android gibt es viele Geräte mit uralten Versionen, die schon ewig kein Update mehr bekamen oder sogar noch nie.
Und die Geräte müssen nicht nur Bluetooth allgemein, sondern Bluetooth LE können. Da fallen dann noch ein paar weg.

Edit:
Bei iOS muss man das aktuelle 13.5.1 installiert haben.
Bei Android wurde die Funktion mit den Google Play Services bis zurück zu Android 6 ausgeliefert.
« Letzte Änderung: Juni 16, 2020, 13:42:16 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Antwort #65: Juni 16, 2020, 20:02:45
Die  offizielle deutsche Corona Warn App kann geladen werden:

Und, tun wir es?

Ich habs mal installiert, als "Belohnung", dass beim Datenschutz sehr vieles richtig gemacht wurde. Ob die App epidemiologisch viel bringt, da habe ich meine Zweifel. Wir werden sehen.
Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Antwort #69: Juli 17, 2020, 18:12:24
https://www.heise.de/news/Ein-Monat-Corona-Warn-App-Bisher-bleibt-der-Effekt-aus-4846827.html

Habe ich das richtig verstanden? In den letzten drei Wochen gingen nur von vielleicht 30* Leuten Warnungen raus. Wenn ich als gewünschte Warnzeit die durchschnittliche Inkubationszeit von einer Woche nehme, warnen also 10 von aktuell grob 5000 Infizierten über die Corona Warn App. Das Ganze bei zur Zeit bestenfalls 15 Millionen Nutzern, von 45 Millionen benötigten. Ob's das bringt?



--
* Innerhalb der letzten drei Wochen wurde 513 positiv Getesteten eine TAN übermittelt, die diese zur Meldung in der App berechtigt. Davon machten laut Artikel nur rund 5 % Gebrauch.
Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Antwort #70: Juli 17, 2020, 18:22:44
Hier sieht es doch mehr nach durchschnittlich 20 Personen aus:


https://micb25.github.io/dka/


Was aber wenig an meinem obigen Beitrag ändert.

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Antwort #71: Juli 17, 2020, 18:47:21
Viel Bohei um recht wenig...
Das es nur ein Baustein ist, war klar.
Trotzdem ist für mich klar, dass der Virus uns erhalten bleibt und momentan sieht es auch nicht danach aus, dass es leicht mit einem Impfstoff wird. Insofern kommt die große Stunde der App vielleicht noch. Könnte man freilich auch noch auf andere Krankheiten ausweiten.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Antwort #72: Juli 17, 2020, 18:54:10
Ok, falscher Maßstab. Die täglichen Warnungen muss mit der Anzahl der täglichen Neuinfizierungen verglichen werden. Der liegt bei rund 500 Personen. Die App schafft es also für rund 5 % der (Neu)Infizierten Warnungen auszusenden.

Jetzt richtig?

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Antwort #73: Juli 21, 2020, 00:28:48
Mit viel Bohei meinte ich den Wirbel um die App, nicht die Kritik an ihr.
Wollte also Skepsis ausdrücken verbunden mit Zukunftsperspektiven...

Man lernt halt nie aus und manchmal muss man auch alles neu lernen. Das die Allesverbieter besonders populär werden, hätte ich z.B. auch nicht gedacht. Prognosen sind halt schwierig. Und das blöde Eichhörnchen kann nicht helfen, ist wieder abgetaucht. Seit Maskenpflicht herrscht, kommt es nicht mehr aus dem Wald. Von wegen Hauseichhörnchen. Manchmal höre ich es rufen. Oder ist es ein Husten?
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Antwort #74: Juli 24, 2020, 10:33:04
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides