Apfelinsel

iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch => Thema gestartet von: Florian am April 10, 2020, 22:53:47

Titel: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: Florian am April 10, 2020, 22:53:47
Apple und Google arbeiten geneinsam gegen die Verbreitung des Virus und zwar konkret an einer Kontakt-Tracking-API, die möglichst weit verbreitet werden soll.
Dabei gibt es einige Probleme zu lösen. Insbesondere auch den Energieverbrauch. Der Datenschutz soll absolut gewährleistet sein.
Später soll es dann auch in die Betriebssysteme eingebaut werden.
https://www.apple.com/newsroom/2020/04/apple-and-google-partner-on-covid-19-contact-tracing-technology/

Im Vergleich mit den Schnellschüssen hierzulande liest sich das recht erfreulich.

Mehr Details hat dieser Artikel:
https://techcrunch.com/2020/04/10/apple-and-google-are-launching-a-joint-covid-19-tracing-tool/
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am April 11, 2020, 01:16:45
Ich hab mal ein paar Links aus dem Trojaner Faden nach hier verschoben:

https://netzpolitik.org/2020/corona-tracking-datenschutz-kein-notwendiger-widerspruch/
https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/corona-warn-app-fuer-europa-pepp-pt-setzt-auf-bluetooth-datenschutz-und-freiwilligkeit-a-5e52dbb2-5553-492b-a04a-6f598f8b9205
https://www.ccc.de/de/updates/2020/contact-tracing-requirements
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am April 14, 2020, 18:31:08
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Coronavirus-Kontaktverfolgung-wird-Teil-von-Android-und-iOS-4702166.html


Learn about COVID⁠-⁠19 mobility trends in countries/regions and cities:
https://www.apple.com/covid19/mobility
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: maya am April 15, 2020, 09:06:47
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Coronavirus-Kontaktverfolgung-wird-Teil-von-Android-und-iOS-4702166.html
...

Das ist das Ende von meinem Wischtelefon.
Es wird den Rest seines Daseins auf dem Küchentisch liegenbleiben.

Hat jemand eine Empfehlung für ein rudimentär ausgestattetes Mobilfunkgerät? Tasten sollte es schon haben, keine Drehscheibe  :)
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: fränk am April 15, 2020, 09:11:56
Hat jemand eine Empfehlung für ein rudimentär ausgestattetes Mobilfunkgerät?

Habe ich nicht.
Ich hatte auch schon mal im Web geschaut, dabei war mir aufgefallen, dass die SIM-Karte aus dem iPhone nicht in ein einfaches Nicht-Smart-Phone passt und auf eine neue SIM-Karte und den Aufwand dafür hatte ich bisher keine Lust.

Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: MacFlieger am April 15, 2020, 09:40:21
dabei war mir aufgefallen, dass die SIM-Karte aus dem iPhone nicht in ein einfaches Nicht-Smart-Phone passt

Wenn die SIM-Karte geliefert wird, ist die doch in so einer Scheckkarte (das ist die "normale" SIM-Größe) zum Rausdrücken der kleineren Versionen (Mini, Micro und Nano). Hast Du die noch? Dann kannst Du deine rausgedrückte SIM da wieder reinpacken und auch die anderen Größen nutzen. Die unterscheiden sich einfach nur durch mehr oder weniger Plastik um die SIM herum.
Falls Du die nicht mehr hast, gibt es auch entsprechende Plastikrahmen zu kaufen.
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: fränk am April 15, 2020, 11:11:46
Den alten Rahmen habe ich natürlich nicht mehr, aber Adapter gefunden und geordert. Danke!

Jetzt werde ich mich noch um ein Telefon kümmern, aber die scheinen günstiger als eine Hülle für ein iPhone zu sein.
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: fränk am April 15, 2020, 11:17:55
Bestellt:
Nokia 105, ca. einen Monat Standby, 19,90€. ;-)

Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: Florian am April 15, 2020, 11:19:58
Genau, oder man lässt sich vom Provider die passende Sim schicken. Der will ja, dass man dabei bleibt.

Aber! Das Corona-Tracking muss der User erst selbst, freiwillig aktivieren. Das sollte also nicht der alleinige Grund für einen Wechsel sein.
Auch darf man sich nicht täuschen, auch die sog. Feature-Phones können geortet werden, erstens natürlich über das Handynetz, zweitens haben viele auch schon GPS, WLAN und Bluetooth. Und viele sind auch wieder mit Google-Diensten bestückt oder anderen Datensaugern.

Meine Empfehlung: Abwarten und Tee trinken.

Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: fränk am April 15, 2020, 11:26:35
Na ja, ich bin ja sowieso davon überzeugt, dass Apple nicht annähernd so gut ist, wie sie tun.
Und die iPhones und ihre Möglichkeiten brauche ich sowieso nicht. Und jetzt kann ich ja mal probieren, ob das wirklich so ist. Wenn`s blöde läuft, bin ich von den Dingern abhängiger, als ich glaube.

Ich habe mein iPhone keine Stunde am Tag „am Mann“. Das Ding liegt tagsüber im Büro, weil ich es in der Werkstatt alle zwei Wochen final schrotten würde. Zum Feierabend verschwindet es in der Jacke und mit der hängt es am Kleiderhaken, bis ich es am nächsten Morgen wieder zur Arbeit trage und auf den Schreibtisch lege.
Sind wir mit Freunden zusammen, bleibt es grundsätzlich zu Hause... kurzum, ich nutze es kaum. Und demnächst wird mal ausprobiert ob ich es auch wirklich nie brauche.
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am April 15, 2020, 11:36:17
Meine Empfehlung: Abwarten und Tee trinken.

In Punkto Seuche, ist Abwarten ein guter Rat (https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do) den ich teile. In punkto Smartphone sowieso.
In Punkto Freiheitsverlust durch Überwachung wird Abwarten nicht helfen, sondern schnurstraks zu einem Punkt führen, an dem es zu spät ist.
https://norberthaering.de/die-regenten-der-welt/gates-covid-19-ktdi/
https://norberthaering.de/die-regenten-der-welt/known-traveller-2/
Leider führen Datenschützer immer nur Rückzugsgefechte, die den eingeschlagenen Weg höchstens verlangsamen, aber nicht ändern. Es bräuchte hier eine komplett andere Strategie, vulgo eine neue Idee, ein neues Ideal.
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: Florian am April 15, 2020, 11:44:54
fränk: Klar, wenn es so ist, macht das schon mehr Sinn.

Dein bestelltes Handy scheint keine weiteren Funkdienste zu haben. Nokia lässt es zwar gut bezahlen, aber was soll‘s.

Hatte das Modell verwechselt und Deinen Beitrag nicht richtig gelesen. 20 € sind okay. Nokia listet das 105 nicht mal in seiner Übersicht.

Was ich vermissen würde, wäre die Kamera, vernünftiges Browsen, diverse Apps, Anbindung an den Mac.
Aber ich habe auch schon mit klassischen Handys geliebäugelt, wobei ich die Mäuseklaviere immer so gehasst habe, dass ich wieder Anstand nehme.

Radneuerfinder: Dann kann man auch das Smartphone ausschalten.
Wenn Du meinst, sich gegen Überwachung zu engagieren, bin ich Deiner Meinung. Solange es Opt-In ist, besteht wohl vor allem erstmal ein sozialer Druck, dem sich nicht alle entziehen werden.

Kurioserweise ist gerade die gefährdetste Alterskohorte am wenigsten unter allen mit Smartphones unterwegs.
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: MacFlieger am April 15, 2020, 11:47:47
Genau, oder man lässt sich vom Provider die passende Sim schicken.

"Passende" SIM schicken die nicht mehr, die schicken einfach eine SIM, die gleichzeitig für alle 4 Größen nutzbar ist.
Aber zur allergrößten Not kann man diese Adapter auch drucken, aus Pappe schneiden...
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: Florian am April 15, 2020, 11:57:17
So stimmt es, ganz genau.
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am April 15, 2020, 12:13:12
Ich bin ja "eigentlich" für ein gesetzlich vorgeschriebenes Tragen eines Detektors (App oder Schlüsselanhänger) der Kontakte mit CoronaInfizierten speichert. CCC und Netzpolitik.org (https://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,7775.msg113104.html#msg113104) haben Kriterien entwickelt, wie das ohne Ortung, datensparsam und so anonym wie möglich funktionert.
Ich bin nur deshalb nicht dafür, weil wir den Geist nie wieder in die Flasche bekommen und das "freiwillige opt-in" in gerader, stetig ansteigender Linie zur Totalüberwachung führt. Norbert Häring erklärt das recht anschaulich.
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: fränk am April 15, 2020, 13:36:44
Es bräuchte hier eine komplett andere Strategie, vulgo eine neue Idee, ein neues Ideal.

Wie könnte das aussehen?
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am April 15, 2020, 14:22:01
Wenn ich das wüßte! Ganz schwammig: statt nur zu sagen das Neue ist schlecht, braucht es ein neues Ideal, ein neues Ziel. Irgendetwas greifbares auf das man für alle gut erkennbar hin arbeitet.

Als Schnellschuß: physikalisches Dateneigentum + neue Erklärung der menschlichen Freiheitsrechte.
Persönliche Daten wohnen auf einem USB Stick am Router, aber nirgendwo sonst. Zugriff gewährt man Staat und Wirtschaft in Selbstverwaltung. Die beiden Bereiche staatliche Daten und Daten für die Wirtschaft sind getrennt verschlüsselt. Caches länger als 1 Sekunde werden staatsanwaltlich verfolgt. Den Stick darf man natürlich aus Komfortgründen auch mit einer App des ADDC (Algemeiner deutscher Datenclub) verwalten lassen. Den Stick kann man auch abziehen. Wenn man auf dem Amt dann nicht auf die Geburtsurkunde zu greifen kann, dann hat man halt Pech gehabt mit seinem Antrag, bzw. Strafgebühren kommen weiterhin per Post.
Firmen, die nachweislich Daten unter Verletzung dieser Regelung außerhalb Europas speichert, bekommt Handelsverbot. Staat schützt Freiheit.
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am April 15, 2020, 14:23:07
https://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Kommission-Tracing-Apps-und-Big-Data-sollen-Exit-Strategie-stuetzen-4702975.html
27 European countries likely to adopt Apple/Google contact tracing API (https://9to5mac.com/2020/04/15/contact-tracing-api/)
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: fränk am April 15, 2020, 18:20:24
Was ich vermissen würde, wäre die Kamera, vernünftiges Browsen, diverse Apps, Anbindung an den Mac.

Die Kamera würde ich auch vermissen, allerdings nicht fürs klassische Fotografieren, sondern als schnellen Notizblock. Fürs Fotografieren unterwegs, habe ich fast immer irgend eine alte, analoge Schnappschusskamera dabei.

Meine Drohne fliege ich mit dem iPhone. Browsen, Mailen, Routen... mache ich unterwegs nicht, bzw. habe eine Navi dafür im Auto.
Ich glaube ich nutze ansonsten keine App nur auf dem iPhone. Ich nutze viele Apps auch auf dem iPhone, die könnte ich aber auch 10 Minuten später an einem stationären Mac nutzen.
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: Florian am April 15, 2020, 18:57:22
Würde das Pflicht fürs Reisen, muss es ja eine Alternative zum Smartphone geben. Da liegt ein schriftliches Dokument nahe.

Die Verhältnismäßigkeit sehe ich zunehmend als fraglich an. Mehr will ich nicht schreiben, weil das Thema ist eh überall und geht uns allen auf den Nerv.
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am April 16, 2020, 08:17:12
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Corona-App-Danke-aber-wir-sind-erwachsen-4702436.html
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: maya am April 17, 2020, 17:54:49
Zitat
Streit um das Corona-Tracing:  ETH-Epidemiologe Salathé verkündet den Ausstieg aus dem pan-europäischem Projekt
Schweizer Forscher, die bei dem pan-europäischen Projekt um eine Tracing-App dabei waren, sind irritiert. Ihr Ansatz, den sie als datenschutzrechtlich sicherer erachten, scheint nun ausgeschlossen zu werden.
...

Quelle: NZZ (https://www.nzz.ch/technologie/streit-um-das-corona-tracing-eth-epidemiologe-salathe-verkuendet-ausstieg-aus-pan-europaeischem-projekt-ld.1552279)
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am April 17, 2020, 20:33:22
Jaap-Henk Hoepman - associate professor in privacy enhancing protocols and privacy by design @Radboud University Nijmegen:
https://blog.xot.nl/2020/04/11/stop-the-apple-and-google-contact-tracing-platform-or-be-ready-to-ditch-your-smartphone/
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am April 18, 2020, 12:54:22
https://www.sueddeutsche.de/digital/bluetooth-low-energy-corona-apps-pepp-pt-dp3t-tracing-1.4880839
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am April 20, 2020, 07:08:53
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Corona-Tracing-App-Absetzbewegungen-beim-multinationalen-Projekt-PEPP-PT-4705279.html?seite=all
https://www.heise.de/newsticker/meldung/PEPP-PT-Projekt-Forscher-fordern-besseren-Datenschutz-bei-Corona-Warn-Apps-4705948.html
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am April 21, 2020, 12:05:51
https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/corona-datenspende-chaos-computer-club-findet-schwachstellen-in-app-a-8d19fc6d-7138-4283-a62d-420c93f5743b
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am April 21, 2020, 17:04:22
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Corona-Kontaktverfolgung-Frankreich-will-technische-Zugestaendnisse-von-Apple-4706525.html

https://www.golem.de/news/d3-pt-vs-pepp-pt-worum-es-im-streit-um-die-corona-app-geht-2004-148002.html
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am April 22, 2020, 19:17:00
https://www.golem.de/news/corona-app-bundesregierung-setzt-auf-zentrale-datenspeicherung-2004-148034.html

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Stopp-Corona-App-Oesterreich-will-Vorzeigemodell-fuer-Europa-schaffen-4707620.html

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Corona-Kontaktverfolgung-Dezentrale-Technik-DP3T-soll-am-11-Mai-kommen-4707736.html
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am April 23, 2020, 19:33:25
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Corona-App-per-PEPP-PT-Kanzleramt-soll-bei-Apple-Druck-machen-4708759.html
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am April 24, 2020, 18:36:12
https://www.chip.de/news/Corona-App-PEPP-PT-ist-ein-Fehlgriff-Warum-die-Entscheidung-zur-Corona-App-eine-vertane-Chance-ist-Kommentar_182642260.html


https://9to5mac.com/2020/04/24/iphone-covid-19-contact-tracing-faq-what-will-govt-see-where-data-stored/
https://www.golem.de/news/corona-app-updates-fuer-tracing-api-von-google-und-apple-2004-148083.html
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: Florian am April 25, 2020, 20:33:12
Niemals werde ich mir solch eine App aufs Handy laden.
Da kommt es eher weg.

Herr Spahn gehört schon lange weg, Schnellschüsse am laufenden Band sind keine gute Politik.
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am April 26, 2020, 11:00:29
https://www.golem.de/news/corona-app-bundesregierung-setzt-nun-doch-auf-dezentrale-loesung-2004-148089.html
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: Florian am April 26, 2020, 12:40:49
Nützt auch nichts mehr, Vertrauen ist weg.

Langer Artikel über die diversen Tracking-Pläne/Varianten
https://www.heise.de/hintergrund/Corona-Tracking-Wie-Contact-Tracing-Apps-funktionieren-was-davon-zu-halten-ist-4709903.html?seite=all
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am April 30, 2020, 00:42:07
In Nordrhein-Westfalen soll unterdessen bereits in zwei bis drei Wochen ein digitaler Immunitätsausweis erprobt werden. ... arbeiten weitere Firmen wie Lufthansa Industry Solutions, die Uniklinik und das Gesundheitsamt der Stadt Köln sowie die Bundesdruckerei am Immunitätspass fürs Smartphone:
https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-immunitaetsausweis-regierung-1.4892945
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am April 30, 2020, 14:48:39
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Deutsche-Contact-Tracing-App-Kein-Vertrag-kein-Gesetz-keine-Kostenschaetzung-4712503.html
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 03, 2020, 18:21:27
https://www.golem.de/news/coronakrise-schneier-haelt-contact-tracing-apps-fuer-unbrauchbar-2005-148227.html
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 05, 2020, 07:40:09
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Corona-Tracking-Apple-und-Google-wollen-nur-eine-App-pro-Land-4714456.html
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 05, 2020, 19:27:22
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Corona-Apps-Apple-diktiert-die-Richtlinien-4714816.html
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: MacFlieger am Mai 06, 2020, 07:41:41
Ich muss ehrlich sagen, dass ich es gut finde, wenn
- Apple und Google zusammen eine plattformübergreifende Lösung entwickeln
- dies eine dezentrale Lösung ist
- nur eingeschränkt und somit kontrolliert Zugriff auf diese Lösung erfolgt.

Dass sich die Frösche über das Trockenlegen des Sumpfes beschweren, war klar.
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 06, 2020, 19:38:02
Ich finde auch, dass Google und Apple hier genau das Richtige tun.
Wenn es aber nicht das Richtige wäre, dann könnten Staaten wie Frankreich, oder Deutschland. nicht gegen (undemokratische) Entscheidungen von Großkonzernen an. Das finde ich durchaus bedenklich.
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 06, 2020, 19:38:45
https://www.sueddeutsche.de/digital/corona-app-tracing-open-source-1.4899711
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: reiver am Mai 07, 2020, 11:26:15
Bei zentraler Speicherung war ich reflexartig der gleichen Meinung wie Florian, und wenn es nur um Sars-Covid-2 in Deutschland gehen würde, halte ich die App immer noch für nur bedingt sinnvoll. Sie macht vor allem Virologen glücklich, weil sie mehr Daten erhalten.
Aber: Sars-Covid-2 ist nur ein Schuß vor den Bug, der nächste Virus könnte erheblich gefährlicher sein, und dann ist es gut wenn die App auf allen Smartphones vorhanden ist.

Just my two cents
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: Florian am Mai 07, 2020, 13:24:08
Hi reiver!
Du hast natürlich recht, es könnte noch schlimmer kommen.

Schuss vor den Bug waren m.M. aber eher Sars (1), MERS, Hühner- und Vogelgrippe. Und was noch alles. Auch für mich unvergesslich: Aids. Damals war ich gerade in der Pubertät und Sex plötzlich (als) lebensgefährlich (dargestellt). Und doch haben wir damit leben gelernt.

Es war also absehbar, dass es mal noch schlimmer kommt. Das wäre aber sogar wahrscheinlich zu verhindern gewesen, hätte China nicht monatelang vertuscht, wären rechtzeitig Massenveranstaltungen verboten und Reiseverbote erlassen worden.

Da jetzt ewig nachzukarten ist nicht zielführend, ich hoffe nur man lernt daraus. Vielmehr wird aber die Schuldfrage heftig politisiert.
Z.B. bastelt China an der Wahrheit, dass Virus sei von woanders. Das musste auch die EU-Vertretung spüren:
https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-china-eu-zensur-1.4899179

Zurück zum Thema Tracking. Ja, jetzt wurde deutlich nachgebessert und mit ist auch lieber das machen Apple und Google als die Politik und ihre Lieblings-Firmen, die das dann weiter outsourcen. Und wieder wäre keiner zuständig oder verantwortlich.

Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 12, 2020, 13:56:20
https://norberthaering.de/news/eu-digitaler-impfausweis/
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 13, 2020, 20:34:34
https://www.sueddeutsche.de/digital/tracing-app-github-konzept-sap-telekom-1.4907097
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 15, 2020, 12:08:01
https://www.teltarif.de/corona-warn-app-telekom-sap/news/80625.html
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 25, 2020, 09:47:53
https://www.golem.de/news/corona-der-staat-muss-uns-vor-der-tracing-app-schuetzen-2005-148673.html
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 26, 2020, 12:55:11
https://www.heise.de/news/Informatiker-Die-Corona-App-ist-wie-ein-trojanisches-Pferd-4764560.html
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 27, 2020, 10:39:41
https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/katars-corona-app-machte-millionen-gesundheitsdaten-zugaenglich-a-8a1f86d1-ab4a-49b4-b4b1-68c13ba46be2
Die im US-Bundesstaat North Dakota bereitgestellte App "Care19" weist schwere Datenschutzmängel auf (https://www.mactechnews.de/news/article/Eine-der-fruehen-Corona-Tracing-Apps-weist-schwere-Datenschutzmaengel-auf-175100.html)
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 27, 2020, 17:08:54
https://www.sueddeutsche.de/digital/corona-app-stand-1.4918196
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: Florian am Mai 27, 2020, 17:24:32
Eben darum sollte man auch beim Apple/Google-System genau prüfen, was z.B. „unsere“ App von SAP und Telekom so macht.
Auch sollte man nicht zu viel davon versprechen, den SZ-Link wollte ich auch gerade posten.
Und bei der langsamen Meldekette wird eine App oft auch kaum noch einen Unterschied machen:
https://www.tagesschau.de/investigativ/br-recherche/corona-meldekette-101.html

Wie war das mit „Testen, Testen, TESTEN!“?
Nun haben wir Überkapazitäten, aber weder ist einheitlich geregelt, wer die Tests bezahlt, noch kommen die Tests wenigstens an die wichtigsten Personen im Gesundheitsbereich.

Zeit, hier ein vernünftiges System zu erarbeiten, war ja nun wahrlich vorhanden. Und ich denke das Geld wird dermassen rausgehauen, dass dafür ja wohl was übrig bleiben müsste? Weil wichtig und so.
Aber großen Respekt für ihre wertvolle Arbeit!
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 28, 2020, 12:58:27
https://www.golem.de/news/faq-was-man-ueber-corona-app-der-regierung-wissen-muss-2005-148749.html
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 30, 2020, 11:32:00
https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/indien-die-probleme-der-anti-corona-app-des-landes-a-29ee73b8-c798-4f1a-a109-417524860506
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 31, 2020, 18:02:23
https://www.golem.de/news/auf-github-telekom-und-sap-veroeffentlichen-quellcode-der-corona-app-2005-148827.html
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 01, 2020, 22:48:29
https://www.rnd.de/digital/corona-apps-welche-lander-nutzen-welche-anwendungen-OWXUGTUDZREQTDF7PSKXGWAKRY.html

Eine der ersten Apps, die das Apple - Google Protokoll nutzt:
https://9to5mac.com/2020/06/01/italy-apple-exposure-notification-api-app/
https://apps.apple.com/de/app/immuni/id1513940977
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 04, 2020, 17:14:10
https://www.heise.de/hintergrund/Corona-Warn-App-Quellcode-Analyse-eines-beispiellosen-Open-Source-Projektes-4774655.html?seite=all
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 04, 2020, 23:58:53
https://www.heise.de/news/Umfrage-Keine-Mehrheit-fuer-die-Corona-App-4775014.html
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 11, 2020, 14:38:23
https://www.heise.de/ct/artikel/Wie-die-Corona-Warn-App-von-SAP-und-Telekom-funktioniert-4769775.html
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 14, 2020, 11:28:34
https://www.heise.de/news/TUeV-Pruefung-der-Corona-App-App-soll-stabil-und-sicher-laufen-4782882.html
https://www.sueddeutsche.de/digital/corona-app-start-dienstag-1.4935639
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 16, 2020, 06:31:36
Die  offizielle deutsche Corona Warn App kann geladen werden:
https://apps.apple.com/de/app/corona-warn-app/id1512595757
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: fränk am Juni 16, 2020, 07:06:05
Die  offizielle deutsche Corona Warn App kann geladen werden:

Und, tun wir es?
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: Jochen am Juni 16, 2020, 10:58:56
Die  offizielle deutsche Corona Warn App kann geladen werden:
https://apps.apple.com/de/app/corona-warn-app/id1512595757

Installation geht bei mir auf iPad nicht, obwohl iOS 13.5.1 und Bluetooth vorhanden.
Vier Anfragen im Bekanntenkreis ergibt bei allen Installation nicht möglich.

Jochen
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: MacFlieger am Juni 16, 2020, 11:11:13
Installation geht bei mir auf iPad nicht, obwohl iOS 13.5.1 und Bluetooth vorhanden.
Vier Anfragen im Bekanntenkreis ergibt bei allen Installation nicht möglich.

Die App ist nur für iPhone, nicht für iPad.
Haben Deine Bekannten es auch nur auf iPad probiert?
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: Jochen am Juni 16, 2020, 12:50:46
Installation geht bei mir auf iPad nicht, obwohl iOS 13.5.1 und Bluetooth vorhanden.
Vier Anfragen im Bekanntenkreis ergibt bei allen Installation nicht möglich.

Die App ist nur für iPhone, nicht für iPad.
Haben Deine Bekannten es auch nur auf iPad probiert?
Nein, verschiedene ältere Smartphones - wie auch Bekannte :)

Jochen
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: MacFlieger am Juni 16, 2020, 13:18:11
Ältere iPhones oder Androids?
Bei Androids wird es vermutlich viele geben, auf denen es nicht läuft. Auf den Telefonen muss ja die entsprechende Schnittstelle von Apple bzw. Google vorhanden sein und die wurde erst vor kurzem als Update verteilt.
Gerade bei Android gibt es viele Geräte mit uralten Versionen, die schon ewig kein Update mehr bekamen oder sogar noch nie.
Und die Geräte müssen nicht nur Bluetooth allgemein, sondern Bluetooth LE können. Da fallen dann noch ein paar weg.

Edit:
Bei iOS muss man das aktuelle 13.5.1 installiert haben.
Bei Android wurde die Funktion mit den Google Play Services bis zurück zu Android 6 ausgeliefert.
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 16, 2020, 20:02:45
Die  offizielle deutsche Corona Warn App kann geladen werden:

Und, tun wir es?

Ich habs mal installiert, als "Belohnung", dass beim Datenschutz sehr vieles richtig gemacht wurde. Ob die App epidemiologisch viel bringt, da habe ich meine Zweifel. Wir werden sehen.
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 25, 2020, 12:50:27
https://www.heise.de/news/Corona-Warn-App-15-Prozent-der-Bevoelkerung-erreicht-erste-Infektionswarnungen-4794667.html
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 26, 2020, 00:11:54
https://www.macprime.ch/news/article/swisscovid-bund-veroeffentlicht-offizielle-schweizer-corona-warn-app
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 11, 2020, 19:07:48
https://www.teltarif.de/was-bringt-auslaendische-corona-warn-app/news/81244.html
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 17, 2020, 18:12:24
https://www.heise.de/news/Ein-Monat-Corona-Warn-App-Bisher-bleibt-der-Effekt-aus-4846827.html

Habe ich das richtig verstanden? In den letzten drei Wochen gingen nur von vielleicht 30* Leuten Warnungen raus. Wenn ich als gewünschte Warnzeit die durchschnittliche Inkubationszeit von einer Woche nehme, warnen also 10 von aktuell grob 5000 Infizierten über die Corona Warn App. Das Ganze bei zur Zeit bestenfalls 15 Millionen Nutzern, von 45 Millionen benötigten. Ob's das bringt?



--
* Innerhalb der letzten drei Wochen wurde 513 positiv Getesteten eine TAN übermittelt, die diese zur Meldung in der App berechtigt. Davon machten laut Artikel nur rund 5 % Gebrauch.
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 17, 2020, 18:22:44
Hier sieht es doch mehr nach durchschnittlich 20 Personen aus:

(https://micb25.github.io/dka/plots_de/plot_num_users.png)
https://micb25.github.io/dka/


Was aber wenig an meinem obigen Beitrag ändert.
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: Florian am Juli 17, 2020, 18:47:21
Viel Bohei um recht wenig...
Das es nur ein Baustein ist, war klar.
Trotzdem ist für mich klar, dass der Virus uns erhalten bleibt und momentan sieht es auch nicht danach aus, dass es leicht mit einem Impfstoff wird. Insofern kommt die große Stunde der App vielleicht noch. Könnte man freilich auch noch auf andere Krankheiten ausweiten.
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 17, 2020, 18:54:10
Ok, falscher Maßstab. Die täglichen Warnungen muss mit der Anzahl der täglichen Neuinfizierungen verglichen werden. Der liegt bei rund 500 Personen. Die App schafft es also für rund 5 % der (Neu)Infizierten Warnungen auszusenden.

Jetzt richtig?
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: Florian am Juli 21, 2020, 00:28:48
Mit viel Bohei meinte ich den Wirbel um die App, nicht die Kritik an ihr.
Wollte also Skepsis ausdrücken verbunden mit Zukunftsperspektiven...

Man lernt halt nie aus und manchmal muss man auch alles neu lernen. Das die Allesverbieter besonders populär werden, hätte ich z.B. auch nicht gedacht. Prognosen sind halt schwierig. Und das blöde Eichhörnchen kann nicht helfen, ist wieder abgetaucht. Seit Maskenpflicht herrscht, kommt es nicht mehr aus dem Wald. Von wegen Hauseichhörnchen. Manchmal höre ich es rufen. Oder ist es ein Husten?
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: Florian am Juli 24, 2020, 10:33:04
Ohne Apple&Google geht’s nicht.
https://www.heise.de/hintergrund/Coronavirus-Warum-Warn-Apps-schweigen-4847139.html

Zur deutschen App:
https://www.heise.de/hintergrund/So-berechnet-die-Corona-Warn-App-Ihr-Ansteckungsrisiko-4851495.html

Was die Zahlen angeht, muss ich noch mal nachlesen.





Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 25, 2020, 12:11:07
Apple bestägt Bug im „scheduler“:
https://www.tagesschau.de/investigativ/corona-warn-app-113.html
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 25, 2020, 22:40:34
Das Team von SAP und Deutscher Telekom veröffentlichte mittlerweile ein Update "als Zwischenlösung". Mit der App Version 1.1.2 sei es gelungen, "die betriebssystembedingten Einschränkungen zu umgehen, bis Apple das Systemproblem selbst gelöst hat", wie die Entwickler mitteilten. iPhone-Besitzer müssten nun "für die vollständige Aktivierung des Updates die App einmal aufrufen":
https://www.tagesschau.de/inland/corona-warn-app-117.html


Es ist ja wahrlich nix Neues bei Elektronik und Software. Aber tatsächlich erstaunt es mich immer noch. Auch mit einem Entwicklungs- und Testetat von mehreren Millionen Euro scheint man triviale Fehler des Alltagsbetriebs, bei Vorabtests nicht zu entdecken. ??? 
Ist das bei Software systemisch nicht zu vermeiden, oder ist das eine Frage der Programmier & SoftwareTest-Kultur?

Oder anders gefragt, wieso entdeckt der unbedarfte Alltagsnutzer nebenbei, ohne besonders auf Fehler zu achten, Fehler die den Profis entgehen?  ??? ???
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: fränk am Juli 26, 2020, 05:59:03
Eigentlich hätte ich mich auch über die Fehler gewundert, aber die beiden Firmen SAP und Telekom, stehen für mich eher für das Gegenteil von Qualität.
Software wird vor dem Verkauf vermutlich einer ähnlichen Endkontrolle unterzogen, wie viele andere Produkte auch: Keiner, die ihren Zweck wirklich erfüllt. Es geht um das schnelle, kritiklose Durchwinken.

Und nachdem Spahn beim ersten Versuch, eine solche App einführen zu wollen daran gescheitert ist, dass er auch ein bisschen im Verborgenen aushorchen wollte, entwerten jetzt stümperhafte Fehler bei der Software, eine eigentlich guten Sache.

Und jetzt mag ich auch nicht mehr daran glauben, dass dies der einzige gravierende Fehler in der App war.
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 26, 2020, 13:50:57
https://www.deutschlandfunk.de/kampf-gegen-das-virus-was-mit-der-corona-warn-app-erreicht.684.de.html?dram:article_id=480833
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am August 01, 2020, 07:19:14
SAP und die Deutsche Telekom, die Entwickler der deutschen Corona-Warn-App, werden auch für die EU-Kommission eine Software-Plattform für den länderübergreifenden Austausch von Corona-Warnungen aufbauen und betreiben:
https://www.wiwo.de/technologie/digitale-welt/corona-warn-apps-sap-und-deutsche-telekom-ergattern-eu-auftrag/26052570.html
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am August 05, 2020, 13:52:16
https://www.heise.de/news/Corona-Warn-App-Ramelow-beklagt-Organisationsversagen-und-Datenschutzverstoesse-4863103.html
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: Florian am August 05, 2020, 18:45:12
Hä? Will der Linke Ramelow rechtsaußen andocken?
Corona ist meldepflichtig, damit bekommt das RKI die Daten eh am nächsten Tag vom Gesundheitsamt... und zwar deutlich mehr Daten als nur den Namen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Meldepflichtige_Krankheit
Siehe auch https://dejure.org/gesetze/IfSG/11.html

Infiziert und anonym geht nur unter Umgehung der Gesetze.

Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am August 07, 2020, 18:47:46
https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/warum-die-corona-warn-app-immer-noch-stift-und-zettel-braucht-a-4f2ba900-b180-43c4-bb13-e950ad3ff445
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am August 17, 2020, 14:18:13
https://macnotes.de/2020/08/17/macos-big-sur-apple-mag-php-nicht-mehr/
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am August 27, 2020, 08:49:59
iOS 13.7 bietet eine Unterstützung für Covid-19-Benachrichtigungen ohne das Herunterladen einer App:
https://www.golem.de/news/covid-19-benachrichtigungen-apple-veroeffentlicht-ios-13-7-als-beta-2008-150502.html
https://www.computerbase.de/2020-08/covid-19-ios-13.7-kontakt-tracing-app/
https://www.heise.de/news/iOS-13-7-Beta-Apple-integriert-Corona-Kontaktmitteilungen-auf-Systemebene-4880610.html
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am September 04, 2020, 23:37:25
iOS 13.7 bietet eine Unterstützung für Covid-19-Benachrichtigungen ohne das Herunterladen einer App:

Wer gedacht hat, jetzt steht einer europaweiten Anwendung nichts mehr im Wege der täuscht sich. Die Gesundheitsbehhörden eines Landes müssen diese Funktion des Betriebssystems erst freigeben. Das ist bisher in keinem Land Europas der Fall.


https://www.heise.de/newsticker/meldung/Corona-Warn-App-Fehler-an-Hintergrund-Aktualisierung-behoben-4885779.html
https://www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/rapid-reaction/details/news/was-haben-corona-apps-bisher-gebracht/
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am September 11, 2020, 11:18:31
https://www.golem.de/news/corona-warn-app-fehler-in-ios-13-7-kann-risikobewertung-verfaelschen-2009-150803.html
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am September 14, 2020, 17:02:44
Die Coroana Warn App kann ab Oktober auch Handys aus Tschechien, Dänemark, Irland, Italien und Lettland mit ins Kalkül ziehen:
https://www.golem.de/news/corona-warn-app-nutzer-koennen-demnaechst-weitere-laender-auswaehlen-2009-150856.html
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am September 24, 2020, 14:01:49
https://www.apfelpage.de/news/ios-14-fuehrt-zu-neuen-problemen-mit-corona-warn-app-workaround-hilft-etwas/

https://www.heise.de/news/Aerztevertreter-halten-Corona-Warn-App-fuer-wenig-wirksam-4910583.html
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am September 28, 2020, 00:32:51
https://reinwaldt.de/tipps-und-tricks/14-news/254-corona-warn-app-selbst-auswerten
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am September 30, 2020, 11:49:36
https://www.heise.de/news/Corona-Pandemie-Robert-Koch-Institut-will-eine-App-fuer-alles-4915824.html
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am Oktober 19, 2020, 21:47:21
https://www.heise.de/news/Corona-Warn-App-1-5-0-bietet-laenderuebergreifende-Risiko-Ermittlung-4931939.html
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am Oktober 30, 2020, 05:24:14
https://www.sueddeutsche.de/digital/corona-warn-app-contact-tracing-update-1.5098720
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am November 03, 2020, 22:13:07
https://www.mactechnews.de/news/article/Corona-Warn-App-Bundesregierung-hat-angeblich-geheime-Roadmap-fuer-Erweiterungen-176348.html
Titel: Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Beitrag von: radneuerfinder am November 07, 2020, 16:42:06
https://www.heise.de/meinung/Alle-reden-von-Clustern-nur-die-Corona-App-nicht-4951026.html?seite=all