Forum

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Antwort #30: April 25, 2020, 20:33:12
Niemals werde ich mir solch eine App aufs Handy laden.
Da kommt es eher weg.

Herr Spahn gehört schon lange weg, Schnellschüsse am laufenden Band sind keine gute Politik.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Antwort #32: April 26, 2020, 12:40:49
Nützt auch nichts mehr, Vertrauen ist weg.

Langer Artikel über die diversen Tracking-Pläne/Varianten
https://www.heise.de/hintergrund/Corona-Tracking-Wie-Contact-Tracing-Apps-funktionieren-was-davon-zu-halten-ist-4709903.html?seite=all
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Antwort #33: April 30, 2020, 00:42:07
In Nordrhein-Westfalen soll unterdessen bereits in zwei bis drei Wochen ein digitaler Immunitätsausweis erprobt werden. ... arbeiten weitere Firmen wie Lufthansa Industry Solutions, die Uniklinik und das Gesundheitsamt der Stadt Köln sowie die Bundesdruckerei am Immunitätspass fürs Smartphone:
https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-immunitaetsausweis-regierung-1.4892945
Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Antwort #38: Mai 06, 2020, 07:41:41
Ich muss ehrlich sagen, dass ich es gut finde, wenn
- Apple und Google zusammen eine plattformübergreifende Lösung entwickeln
- dies eine dezentrale Lösung ist
- nur eingeschränkt und somit kontrolliert Zugriff auf diese Lösung erfolgt.

Dass sich die Frösche über das Trockenlegen des Sumpfes beschweren, war klar.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Antwort #39: Mai 06, 2020, 19:38:02
Ich finde auch, dass Google und Apple hier genau das Richtige tun.
Wenn es aber nicht das Richtige wäre, dann könnten Staaten wie Frankreich, oder Deutschland. nicht gegen (undemokratische) Entscheidungen von Großkonzernen an. Das finde ich durchaus bedenklich.
Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Antwort #41: Mai 07, 2020, 11:26:15
Bei zentraler Speicherung war ich reflexartig der gleichen Meinung wie Florian, und wenn es nur um Sars-Covid-2 in Deutschland gehen würde, halte ich die App immer noch für nur bedingt sinnvoll. Sie macht vor allem Virologen glücklich, weil sie mehr Daten erhalten.
Aber: Sars-Covid-2 ist nur ein Schuß vor den Bug, der nächste Virus könnte erheblich gefährlicher sein, und dann ist es gut wenn die App auf allen Smartphones vorhanden ist.

Just my two cents

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Antwort #42: Mai 07, 2020, 13:24:08
Hi reiver!
Du hast natürlich recht, es könnte noch schlimmer kommen.

Schuss vor den Bug waren m.M. aber eher Sars (1), MERS, Hühner- und Vogelgrippe. Und was noch alles. Auch für mich unvergesslich: Aids. Damals war ich gerade in der Pubertät und Sex plötzlich (als) lebensgefährlich (dargestellt). Und doch haben wir damit leben gelernt.

Es war also absehbar, dass es mal noch schlimmer kommt. Das wäre aber sogar wahrscheinlich zu verhindern gewesen, hätte China nicht monatelang vertuscht, wären rechtzeitig Massenveranstaltungen verboten und Reiseverbote erlassen worden.

Da jetzt ewig nachzukarten ist nicht zielführend, ich hoffe nur man lernt daraus. Vielmehr wird aber die Schuldfrage heftig politisiert.
Z.B. bastelt China an der Wahrheit, dass Virus sei von woanders. Das musste auch die EU-Vertretung spüren:
https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-china-eu-zensur-1.4899179

Zurück zum Thema Tracking. Ja, jetzt wurde deutlich nachgebessert und mit ist auch lieber das machen Apple und Google als die Politik und ihre Lieblings-Firmen, die das dann weiter outsourcen. Und wieder wäre keiner zuständig oder verantwortlich.

_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides