Forum

Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Antwort #15: April 15, 2020, 13:36:44
Es bräuchte hier eine komplett andere Strategie, vulgo eine neue Idee, ein neues Ideal.

Wie könnte das aussehen?
Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Antwort #16: April 15, 2020, 14:22:01
Wenn ich das wüßte! Ganz schwammig: statt nur zu sagen das Neue ist schlecht, braucht es ein neues Ideal, ein neues Ziel. Irgendetwas greifbares auf das man für alle gut erkennbar hin arbeitet.

Als Schnellschuß: physikalisches Dateneigentum + neue Erklärung der menschlichen Freiheitsrechte.
Persönliche Daten wohnen auf einem USB Stick am Router, aber nirgendwo sonst. Zugriff gewährt man Staat und Wirtschaft in Selbstverwaltung. Die beiden Bereiche staatliche Daten und Daten für die Wirtschaft sind getrennt verschlüsselt. Caches länger als 1 Sekunde werden staatsanwaltlich verfolgt. Den Stick darf man natürlich aus Komfortgründen auch mit einer App des ADDC (Algemeiner deutscher Datenclub) verwalten lassen. Den Stick kann man auch abziehen. Wenn man auf dem Amt dann nicht auf die Geburtsurkunde zu greifen kann, dann hat man halt Pech gehabt mit seinem Antrag, bzw. Strafgebühren kommen weiterhin per Post.
Firmen, die nachweislich Daten unter Verletzung dieser Regelung außerhalb Europas speichert, bekommt Handelsverbot. Staat schützt Freiheit.
Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Antwort #18: April 15, 2020, 18:20:24
Was ich vermissen würde, wäre die Kamera, vernünftiges Browsen, diverse Apps, Anbindung an den Mac.

Die Kamera würde ich auch vermissen, allerdings nicht fürs klassische Fotografieren, sondern als schnellen Notizblock. Fürs Fotografieren unterwegs, habe ich fast immer irgend eine alte, analoge Schnappschusskamera dabei.

Meine Drohne fliege ich mit dem iPhone. Browsen, Mailen, Routen... mache ich unterwegs nicht, bzw. habe eine Navi dafür im Auto.
Ich glaube ich nutze ansonsten keine App nur auf dem iPhone. Ich nutze viele Apps auch auf dem iPhone, die könnte ich aber auch 10 Minuten später an einem stationären Mac nutzen.

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Antwort #19: April 15, 2020, 18:57:22
Würde das Pflicht fürs Reisen, muss es ja eine Alternative zum Smartphone geben. Da liegt ein schriftliches Dokument nahe.

Die Verhältnismäßigkeit sehe ich zunehmend als fraglich an. Mehr will ich nicht schreiben, weil das Thema ist eh überall und geht uns allen auf den Nerv.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Antwort #21: April 17, 2020, 17:54:49
Zitat
Streit um das Corona-Tracing:  ETH-Epidemiologe Salathé verkündet den Ausstieg aus dem pan-europäischem Projekt
Schweizer Forscher, die bei dem pan-europäischen Projekt um eine Tracing-App dabei waren, sind irritiert. Ihr Ansatz, den sie als datenschutzrechtlich sicherer erachten, scheint nun ausgeschlossen zu werden.
...

Quelle: NZZ
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Apple & Google gemeinsam gegen Covid-19
Antwort #22: April 17, 2020, 20:33:22
Jaap-Henk Hoepman - associate professor in privacy enhancing protocols and privacy by design @Radboud University Nijmegen:
https://blog.xot.nl/2020/04/11/stop-the-apple-and-google-contact-tracing-platform-or-be-ready-to-ditch-your-smartphone/