Da ich das Icon mit der Zahl 1 am iPad bemerkte, gehe ich davon aus das der "Verursacher" das iPad ist, richtig?
Das ist kein Icon, sondern nur eine Kennzeichnung innerhalb des Icons. Ich glaube im Englischen heißt es Badge oder so ähnlich.
Jedes Programm kann diese Kennzeichnung für das verwenden, wofür es möchte. Es hat also keine(!) feste Bedeutung.
Meist bedeutet es: Es gibt x neue Dinge (Nachrichten, Updates, Spiele etc.) in dieser App.
Falls Ja, wieso taucht das Icon erst seit kurzem auf und was hat es für eine Bedeutung?
In der Nachrichten-App bedeutet es: Es gibt x ungelesene Nachrichten.
Beim App Store sehe ich ein rotes Icon 6, gestern und heute.
In der AppStore-App bedeutet es: Es gibt x neue Updates.
In der AppStore-App funktioniert diese Kennzeichnung miserabel bis gar nicht.
Bis iOS 7 zeigte sie an, wieviel Updates beim letzten Start(!) der App noch da waren, d.h. startete man die App, dann wurde aktuell nachgeschaut und das Kennzeichen geändert. Gabe es keine Updates mehr, verschwand auch das Kennzeichen.
Seit iOS 8 funktioniert es noch schlechter. Die Zahl wird nur noch verändert, wenn man rein guckt und(!) neue Updates anstehen. Hat man keine Updates bleibt da trotzdem die letzte Zahl stehen. Und die zuletzt geupdateten Apps bleiben auch da. Miserabel, nicht beachten!
Soll dazu dienen, dass sich niemand unbemerkt an Deinem Account anmeldet und mitlesen kann.
Wie kann das gehen?
Wenn jemand Deine Zugangsdaten hat (Apple-ID+Kennwort).