Forum

iPad Bei Nachrichten ist Icon 1
Dezember 11, 2014, 23:11:40
zu sehen. Öffne ich Nachrichten so sehe ich ein Fenster mit iMessages mit dem Text:

Sie erhalten Nachrichten über Ihre E-Mail-Adresse. Welche soll verwendet werden?

Dort ist nun meine aktuelle aufgeführt. Klicke ich auf Weiter so kommt die Meldung das sie nicht bestätigt werden kann und das eine Nachricht an meine email geschickt wird. Die email erhielt ich auf meinen beiden Rechnern. Dort stand sinngemäß drin, dass ich diese Nachricht nicht beachten müsse falls ich der richtige Empfänger sei neben anderem Blödsinn.
Kann mich da jemand aufklären was das ist.

Wer programmiert denn so was. Evtl. Spezialisten im asiatischen Raum?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad Bei Nachrichten ist Icon 1
Antwort #1: Dezember 12, 2014, 07:40:46
Immer wenn ein Gerät (iOS oder OS X) sich neu für Facetime oder Nachrichten (iMessages) anmeldet, wird eine Nachricht darüber per Mail und/oder Push-Mitteilung geschickt. Soll dazu dienen, dass sich niemand unbemerkt an Deinem Account anmeldet und mitlesen kann.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: Dezember 12, 2014, 09:02:14
Danke für feedback
Immer wenn ein Gerät (iOS oder OS X) sich neu für Facetime oder Nachrichten (iMessages) anmeldet, wird eine Nachricht darüber per Mail und/oder Push-Mitteilung geschickt.
Da ich das Icon mit der Zahl 1 am iPad bemerkte, gehe ich davon aus das der "Verursacher" das iPad ist, richtig?

Falls Ja, wieso taucht das Icon erst seit kurzem auf und was hat es für eine Bedeutung?
Zum Vergleich:
Beim App Store sehe ich ein rotes Icon 6, gestern und heute. Habe nun App Store geöffnet und sehe nun 4 Updates die anstehen.
Google Maps, Keynote, iMovie, Garageband, nebst Aktualisiert 9. Dezember 2014 > Pocket Earth Pro und Aktualisiert 6. Dezember 2014 > Pages.
Unten rechts bei dem Update Symbol mit Pfeil steht auch nur 4, Falls da vorher 6 stand und nun 4 müsste doch was installiert worden sein.
Diese müssten doch bei der Rubrik Aktualisiert auftauchen, oder

Soll dazu dienen, dass sich niemand unbemerkt an Deinem Account anmeldet und mitlesen kann.

Wie kann das gehen?

Jochen

PS:
Habe iPad aus und eingeschaltet, nun tauchen noch i Tunes U auf und Numbers und es steht 6 da.
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2014, 09:05:46 von Jochen »
_______
Antwort #3: Dezember 12, 2014, 09:49:21
Da ich das Icon mit der Zahl 1 am iPad bemerkte, gehe ich davon aus das der "Verursacher" das iPad ist, richtig?

Das ist kein Icon, sondern nur eine Kennzeichnung innerhalb des Icons. Ich glaube im Englischen heißt es Badge oder so ähnlich.
Jedes Programm kann diese Kennzeichnung für das verwenden, wofür es möchte. Es hat also keine(!) feste Bedeutung.
Meist bedeutet es: Es gibt x neue Dinge (Nachrichten, Updates, Spiele etc.) in dieser App.

Zitat
Falls Ja, wieso taucht das Icon erst seit kurzem auf und was hat es für eine Bedeutung?

In der Nachrichten-App bedeutet es: Es gibt x ungelesene Nachrichten.

Zitat
Beim App Store sehe ich ein rotes Icon 6, gestern und heute.

In der AppStore-App bedeutet es: Es gibt x neue Updates.
In der AppStore-App funktioniert diese Kennzeichnung miserabel bis gar nicht.
Bis iOS 7 zeigte sie an, wieviel Updates beim letzten Start(!) der App noch da waren, d.h. startete man die App, dann wurde aktuell nachgeschaut und das Kennzeichen geändert. Gabe es keine Updates mehr, verschwand auch das Kennzeichen.
Seit iOS 8 funktioniert es noch schlechter. Die Zahl wird nur noch verändert, wenn man rein guckt und(!) neue Updates anstehen. Hat man keine Updates bleibt da trotzdem die letzte Zahl stehen. Und die zuletzt geupdateten Apps bleiben auch da. Miserabel, nicht beachten!

Zitat
Soll dazu dienen, dass sich niemand unbemerkt an Deinem Account anmeldet und mitlesen kann.

Wie kann das gehen?

Wenn jemand Deine Zugangsdaten hat (Apple-ID+Kennwort).
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: Dezember 12, 2014, 09:56:31
Die App Nachrichten ist das gleiche wie iMessage?

Jochen
_______
Antwort #5: Dezember 12, 2014, 10:12:24
Ist iMessages nicht ein alter Name aus iOS 6 oder früher? So wie es unter OS X jetzt auch nicht mehr iChat und iMessages heißt, sondern Nachrichten.
_______
Antwort #6: Dezember 12, 2014, 10:17:44
Ist iMessages nicht ein alter Name aus iOS 6 oder früher? So wie es unter OS X jetzt auch nicht mehr iChat und iMessages heißt, sondern Nachrichten.

Das weiss ich nicht da ich das nicht so bewusst nutzte.

Wie gesagt wenn ich Nachrichten App auf iPad öffne kommt als erstes ein Fenster wo oben ganz groß direkt steht:

iMessage

Im ersten Beitrag schrieb ich:

Klicke ich auf Weiter so kommt die Meldung das sie nicht bestätigt werden kann und das eine Nachricht an meine email geschickt wird.

Folgende email erhielt ich am MBP bzw. iMac, siehe screenshot.

Ist mir alles unklar?

Du schreibst:

In der Nachrichten-App bedeutet es: Es gibt x ungelesene Nachrichten.

Wo sehe ich die ungelesene Nachricht? Ich denke doch in iMessage

Am iPad habe ich email App nicht in Funktion.
_______
Antwort #7: Dezember 12, 2014, 10:27:05
Ist es nicht eher so, dass die App "Nachrichten" heißt und eines der dort nutzbaren Dienste dann "iMessage" ist?
Auf dem iPhone kann man in "Nachrichten" auch SMS verschicken bzw. es dient dazu.
AFAIK ist es so, dass die "Nachrichten"-App dazu da ist, Nachrichten zu verschicken und empfangen, die über verschiedene Dienste (SMS, iMessage, noch andere?) verschickt werden können.

Zitat
Wie gesagt wenn ich Nachrichten App auf iPad öffne kommt als erstes ein Fenster wo oben ganz groß direkt steht:

iMessage
[...]
Klicke ich auf Weiter so kommt die Meldung das sie nicht bestätigt werden kann und das eine Nachricht an meine email geschickt wird.

Mach mal bitte Screenshots.

Zitat
Folgende email erhielt ich am MBP bzw. iMac, siehe screenshot.
Ist mir alles unklar?

Die Mail selber ist doch recht klar. Da steht drin, dass jemand ein iPad Air dazu verwendet hat, auf den Dienst iMessages von Dir zuzugreifen. Wenn Dir das bekannt vorkommt (d.h. Du weißt, dass Du das warst und das weißt Du ja), dann sollst Du die Mail ignorieren.
Wenn Dir das nicht bekannt vorkommt, dann versucht jemand mit Deiner Apple-ID und Kennwort Deinen Dienst zu verwenden. Wäre also ein Warnhinweis!

Zitat
Wo sehe ich die ungelesene Nachricht? Ich denke doch in iMessage

Ja, in der Nachrichten-App. So ein Kennzeichen bezieht sich immer auf die jeweilige App.

Zitat
Am iPad habe ich email App nicht in Funktion.

E-Mail hat mit Nachrichten (SMS, iMessages) auch nichts zu tun.
_______
Antwort #8: Dezember 12, 2014, 10:38:35
Mach mal bitte Screenshots.

Mache ich später mal, derzeit laufen Updates.

Jochen
_______
Antwort #9: Dezember 12, 2014, 10:52:51
Erster Screenshot (weitere folgen) zeigt Homescreen.
Klar ist mir.
Einstellungen 1: iOS 8.1.2 ist geladen aber noch nicht installiert.
App Store 4: Derzeit stehen 4 Updates an.

In Klärung.
Nachrichten 1:

Jochen
_______
Antwort #10: Dezember 12, 2014, 11:07:45
Zweiter screenshot zeigt den Sachverhalt nachdem ich die App Nachrichten geöffnet habe.
Da ist mir unklar wieso die Meldung kommt, dass die "richtige" email Adresse nicht bestätigt werden kann?
Und wieso dann an diese nicht richtige Anschrift eine email geschickt wird?

Jochen

_______
Antwort #11: Dezember 12, 2014, 11:16:14
Aha, an die Adresse wurde also eine Bestätigungsmail geschickt, in der Du erst einmal einen Link klicken musst, damit Du dadurch bestätigst, dass diese Adresse tatsächlich Dir gehört. Also so wie bei Webshops, Foren etc. auch üblich.

Die von Dir oben gepostete Mail hat mit dieser Bestätigungsmail nichts(!) zu tun, sie dient nur wie erläutert als Warnung vor Missbrauch.

Tja, wo ist dieses Bestätigungsmail? Da die Adresse anscheinend stimmt, sollte die ja angekommen sein. Hast Du mal im Spamfilter etc. nachgeschaut?
_______
Antwort #12: Dezember 12, 2014, 11:21:37
Tja, wo ist dieses Bestätigungsmail? Da die Adresse anscheinend stimmt, sollte die ja angekommen sein. Hast Du mal im Spamfilter etc. nachgeschaut?

Ich bekam nur diese gemäß Beitrag:

http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,6686.msg95092.html#msg95092

Im Spam Ordner ist nix.

Jochen
_______
Antwort #13: Dezember 12, 2014, 11:50:28
Im Spam Ordner ist nix.

Auf einem anderen gerät vielleicht?
Dort evtl. im Spam?
Antwort #14: Dezember 12, 2014, 11:52:17
Ich bekam nur diese gemäß Beitrag:
Das weiß ich. Das ist wie schon geschrieben nicht die Bestätigungsmail, sondern nur eine Warnmail.
_______