Eine neue E-Mail Adresse ist am Ende eigentlich weniger Aufwand, als man zu Beginn glaubte.
Nun ja, Problem ist dabei hauptsächlich, dass man das dann bei allen möglichen Foren, Händlern etc. ändern muss. Da hätte ich schon eine Menge Arbeit.
Ich habe irgendwann (so Mitte bis Ende der 90er) mir eine eigene Domain gekauft und benutze seitdem die dazugehörige Mail. Vorteil einer solchen Adresse gegenüber @gmx.de, @web.de, @t-online.de, @macbay.de, @me.com etc. ist, dass man problemlos den Mailprovider wechseln kann. Man muss dann nur jeweils die Zugangsdaten im eigenen Mailclient ändern. Andere Leute kriegen gar nicht mit, bei wem man die Mail aktuell hat.
Habe auch mal die Adresse meines Sohnes angegeben. Der hat auch nix erhalten. Hat ...@orangeproduction.de. Nun höre ich, dass der wohl als Provider SAM CITY o.s.ä. hat? und da eine Unteradresse. Ist da auch ein Problem.
Wieso Unteradresse? Was soll das sein?
Ja, kann sein, dass die auch blocken.
Es ist in letzter Zeit bei verschiedenen Providern öfters mal dazu gekommen, dass E-Mails geblockt wurde. Teilweise konnten Kunden eines Providers einem anderen überhaupt nicht mehr schreiben. AFAIR hat das auch schon einmal T-Online getroffen.
Meist liegt es daran, dass der Empfangsprovider eine Liste zu blockender Domains benutzt, die er von irgendeinem Anbieter automatisch lädt. Gerät dann eine Domain aus welchen Gründen auch immer auf diese Liste, dann ist Essig.
Ich mag diese Verwendung solcher Listen nicht, weil es schon oft zu falschen Ablehnungen gekommen ist.
Das wechseln eines Providers bei dem es jahrelang klappt und nun nicht
?
Andere haben auch Probleme, wie ich so in diversen Foren lesen konnte. Da geht es jahrelang gut und dann auf einmal Sense.
Klingt immer noch, als wenn Du es nicht glauben könntest.

Ich hatte auch nach Problemen bei der Aktivierung von iMessages gesucht, aber nur sehr wenig bis gar nichts einigermaßen aktuelles finden können. Einzig eben noch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen bzw. iMessages aus- und wieder einschalten, was bei Dir ja schon gar nicht geht, weil Du keine bestätigte Adresse hast.
Was liest man denn so für Schwierigkeiten?