Apple verhält sich in Sachen Umweltschutz und Arbeiterrechte mittlerweile besser als alle anderen großen Technologieunternehmen. Cook hat sich auch mehrfach öffentlich dazu bekannt, dass hier viel verbessert werden muss und Apple das seine tut und weiter tun wird.
Das sie genau da immer massiv kritisiert werden, ist einfach verlogen. Dann kann man gar kein Handy kaufen. Und schon gar nicht von einem mit der südkoreanischen Politik „integrierten“ Mischkonzern-Moloch wie Samsung.
Warum ist es „verlogen“, wenn Apple für Dinge kritisiert wird, die andere Konzerne ebenfalls falsch machen?
Apple macht es besser als die anderen. Selbstverständlich ist Kritik weiter angebracht, aber es wird sich ja geradezu darauf gestürzt, was noch nicht gut ist - während das bei anderen Firmen weiterhin so gut wie nicht thematisiert wird. Das ist unseriös, es geht nur noch um Klickzahlen.
Wenn ich seit Jahren Dells oder Nokias nutzen würde, dann würde mich das falsche Verhalten von Dell oder Nokia auch mehr nerven, als das von Siemens oder Apple.
Mir geht es doch nicht um die Apple-User, sondern um die Medienschaffenden.
Klar trifft sich das auch, aber ein Journalist sollte schon unbefangen an seine Texte gehen, soweit nur möglich.
Und egal ob Cook von Apple oder Müller von Samsung irgend etwas von „Verbesserungen im Umweltschutz oder bei Arbeitgeberrechten“ erzählen, ist damit nur gemeint, den Mist besser zu verkaufen und ansonsten Umsatz und Gewinn demnächst bitte schneller zu steigern als bisher. Umweltschutz und Arbeitnehmerrechte sind etwas für die Öffentlichkeitsarbeit und sollen bitte aus der Produktion gehalten werden.
Dann vergleiche doch mal die Transparenz der verschiedenen Firmen. Apple lässt sich unabhängig überprüfen - als einziger Technologie-Konzern.
Und es ändert sich sehr wohl etwas. Man sollte alle, die hier in die richtige Richtung gehen wollen, unterstützen - bei aller Skepsis. Ich bin nicht naiv, natürlich ist Apple mit seiner Riesenmarge auch nicht gerade der Vorzeigeverein für faires Wirtschaften.
Mir ist Apple auch nicht unsympathisch, weil sie Menschen evtl. effektiver ausbeuten als andere, Apple gibt ein Gesamtbild ab, was mir einfach nicht gefällt.
Und wenn mir das nur auffällt, weil mehr Neider Geschichten zu Apple verfassen, dann ist's halt so. Die Jünger im AppleStore und die Deppen die drei Tage vor einem neuen iPhone dort zelten, bleiben peinlich.
Zu diesen Schlangen will ich schon lange mal was schreiben. Danke für die Erinnerung.
Erstens stehen da immer viele Ausländer, die durch Weiterverkauf in ihrem Heimatland Gewinn machen wollen.
Zweitens ist das für viele Leute scheinbar eine Art Event, um das Produkt geht es nur in zweiter Linie. Verstehen tue ich das auch nicht, aber das dies in den Medien kaum je thematisiert wird, finde ich wieder typisch. Apple und seine fanatischen Anhänger… genau. Man könnte ja die Leute mal fragen und das Phänomen beleuchten. Z.B. Wie einsam muss man sein, wenn man in einer Warteschlange Anschluss sucht? Wäre interessanter als die ewig gleichen Klischees.
Abgesehen vom letzten Satz gebe ich Dir Recht, ja. Aber es hat sich eben auch keine andere Firma zu Marketingzwecken so ein moralisch aufgeladenes Image verpasst, wie das Apple getan hat. Andere Firmen haben einfach die besseren Produkte als andere. Mit Apple Produkten wurde man aber ein besserer Mensch.
Da war Think Different, 1997, damals für die kleine, verzagte Mac-Gemeinde wohl die passende Werbung, wenn auch pathetisch bis auf die Knochen. Und seitdem?
Und wer so operiert(e), der hat sich natürlich die moralischen Messlatten selbst konstruiert, an denen er nun gemessen wird. Da zieht die-anderen-aber-auch-Gejammere nicht mehr wirklich, sondern wirkt, vom "Ertappten" selbst geäussert, eher etwas vorschul-kindisch.
Apple selbst sagt das ja nicht, oder? Und mir steht das frei, finde ich.
Kaufe ich heute ein Handy mit hehren Gedanken über Umweltschutz, Rohstoffherkunft, Arbeitsbedingungen. Ja, da gehe ich wieder heim und nutze mein altes noch zwei Jahre. Auch Apple kann man eigentlich nicht vertreten. Aber man braucht ja ein Smartphone… oder?