Ich sehe das doch ähnlich wie Florian.
Vor dem iPhone hatte ich ein Nokia 3650, da ich bei diesem auch mit dem Mac Kalender und Adressbuch synchronisieren konnte. Ansonsten fand ich das extrem umständlich zu bedienen. Programme irgendwo herbekommen und installieren war grausig, ganz abgesehen von der Bedienung darin. Die Synchronisation klappte meistens, aber nicht immer.
Also da habe ich schon enormes Entwicklungspotential gesehen. Auch wenn ich natürlich die dann kommende Revolution nicht in ihrer Gänze voraussehen haben können.
Beim Fernseher aber...
Tja, eigentlich habe ich da keine großen Wünsche bis auf die grottige einmalige Einrichtung. Da ich aber nur dann einen neuen Fernseher kaufe wenn der alte kaputt ist, also in dem letzten Jahren so alle 10 Jahre einmal, ist das nicht ganz so schlimm.
Die Menüführung und Fernbedienung ist natürlich auch komplizierter als notwendig, aber irgendwie benutze ich das sowieso nicht und wünsche mir da auch nichts. Ich benutze 4 Tastengruppen: Ein-Schalter, Programm umschalten, Lautstärke ändern und den Menüwähler (für Videos auf dem NAS). Die restlichen benutze ich nicht und wüßte auch nicht, warum ich die entsprechenden Funktionen haben wollen sollte.
Mit diesen eingeschränkten Bedienfeldern kann ich problemlos Fernsehen gucken, Filme vom NAS abspielen, Wii spielen und per AppleTV auf die Mediatheken des Mac zugreifen.
OK, man könnte natürlich die Wii (o. Ä.) und das AppleTV in das Gerät integrieren, aber das ist es auch schon. Kein wesentlicher Vorteil, eher ein Nachteil, da dort die Entwicklungszyklen schneller verlaufen als meine Neukaufzyklen beim Fernsehen.
Weiteres Problem:
Beim iPhone und iPad gibt es prinzipiell nur wenige sinnvolle Größen und Apples Weg, jeweils nur eine Größe anzubieten, ist da nicht so nachteilig. Klar wird dann immer noch über eine 7" oder 11"-Größe lamentiert, aber das ist insgesamt recht wenig Unterschied.
Beim Fernseher gibt es aber sehr viele verschiedene Größen. Und bei diesen größen kann man nicht sagen, dass Größe xy optimal oder gut ist. Das hängt von den jeweiligen Wohnverhältnissen und Möbeln ab. Apple müsste hier viele verschiedene Modelle anbieten oder verschenkt viel Potential. Meinen aktuellen Fernseher habe ich so ausgesucht, dass er an die vorgesehene Stelle passt. Das habe ich auf 5mm genau ausgemessen und entsprechend berücksichtigen müssen. Einige Modelle passten nicht an die Stelle bei gleicher Bildschirmgröße, weil evtl der Fuß 5mm höher war und daher nicht passte.
Evtl. wäre es noch sinnvoll, dass man bei einer Integration des AppleTV in das Gerät dort auch Apps ausführen könnte (Spieleplattform). Allerdings hat man auf einem Fernsehgerät kein Touch (auch nicht sinnvoll) oder man müsste Touch mit einem Eingabegerät wie z.B. bei Wii integrieren. Aber auch das ist eher eine Notlösung.
Tja, mir fällt da nicht wirklich was tolles ein, was viele sinnvoll nutzen könnten.
Das die vielen nationalen Film- und Fernsehanbieter da mitmachen und Content bereit stellen, halte ich für völlig utopisch. Das klappt noch nicht einmal national geschweige denn weltweit.